Tip zu Trim und Bluetooth

  • Hallo,



    mir hat bei zwei Problemen geholfen, den Rechner vom Stromnetz zu trennen und den Power Schalter ca. 8 Sekunden gedrückt zu halten. Entspricht das einem SMC oder NVRAM Reset beim echten Mac?


    1.) Trim: 3.2.6 ausführen. Nicht neustarten sondern runterfahren. Oben beschriebenes ausführen. Starten. Trim ist aktiv.
    (btw. es geht hier nicht drum ob man Trim jetzt braucht oder haben sollte oder obs unnötig ist. Da gibts ja schon nen Thread...)


    2.) Manchmal geht mein Blutooth verloren. Meist nachdem ich mal Windows gebootet hatte. Ich fahre dann den Rechner runter, führe o.g. Maßnahme aus, starte. BT is noch immer weg. Ein weiterer Neustart und BT is wieder da.


    Vielleicht hilfts ja jemandem.

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Das Bleutooth Problem ist normal da der Rechner immer mit dem Stromnetz verbunden sein muss.
    Ist bei mir auch so. Ist er mal nicht am Strom muss erst ein Linux oder Windows gebootet werden damit Bluetooth initialisiert wird!
    Osx kann das nicht. Am besten immer amStrom lassen.

  • tomatoes
    Danke für den Tip zu TRIM. Leider kein Erfolg bei meinem System, nachdem ich gestern auf 10.10.3 upgedated habe. Vorher lief es problemlos.
    Na ja, schaun wir mal, dann sehen wir weiter..


    Kaum 60 Minuten später:
    Bei den Verrückten gibt es unter downloads/apps eine Version 1.3 eines anderen trim enabler tools, damit funktioniert es nun



    Gruss R.

    Gigabyte Z77 DS3H Rev. 1.0 BIOS F9-894 (Ozmosis), Yosemite 10.10.3 @MacPro3,1
    Intel i5-3570K @ 4,5 Ghz - Graphikkarte Gigabyte GTX660 2GB - 16 GB RAM DDR3-1600Mhz
    SSDs (SSG840+SSG830+C300), HDDs, Firewire 800+400, USB3.0 HD,WD Book,
    RealMacWorld: iPad2, MacBookAIr,Imac 9,1 24" - iPad AIr2-iPhone6 (sponsored by Firma)

    Einmal editiert, zuletzt von Rendsburger ()

  • Jeep, kann ich bestätigen !

  • tomatoes da du clover verwendest hättest du das auch einfacher haben können. Es gibt hier n nämlich einen Thread dazu Damit hast du dann auch keine Probleme mit das etwas nach einem Update nicht mehr läuft und du wieder suchen mußt

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt