Im Bezug auf diesen geschlossenen Thread bin ich nun auch dabei auf einem Shuttle XPC SZ68R5 OSX zu installieren.
Ich habe mir mit UniBeast einen Maverics Installations Stick erstellt und ich schaffe es auch, OSX zu installieren.
Leider habe ich keine externe Grafik und würde daher gern die Intel Grafik benutzen. Laut einem englischsprachigen Forum ([Guide] Intel Ivy Bridge HD2500 Full Resolution and QE/CI (10.8.3+)) ist dies auch möglich. Leider habe ich aber diverse Hänger.
Fangen wir vorn an:
Diese Infos gibt es zum Board:
Als CPU verwende ich wie erwähnt einen Intel i3 3220T.
SystemInfo hat nur Haken und lachende Smileys, daher war ich zuversichtlich.
Die Installation verläuft auch problemlos, allerdings habe ich dann Probleme beim Start. Ich kann nur im Safe Mode (-x) mit eingestecktem UniBeast Stick starten. Hier tippe ich auf fehlende Kext'e, die er dann nur vom USB Stick lädt? Das ist ja machbar.
Wenn ich das System regulär starten möchte (ohne USB Stick) dann bleibt er beim Punkt
*** [IOBluetoothHCIController][SearchForTransportEventTimeOutHandler] -- Missing Bluetooth Controller Transport!
bzw.
considerRebuildofPrelinkedKernel Prebuild has expired
sehr lang stehen. Beim Start mit USB Stick hängt es ebenfalls dort oder manchmal bei
DRMStatus: iTunes/Apple Store Content Access Problem. Content playback may be disabled on this computer. You can continue to use the machine, but you [...] ErrorCode: 8877652
wobei ich nicht rekonstruieren kann, wovon das abhängt.
Ich habe gelesen, dass es an der Grafikkarte liegen kann, da iTunes das DRM (entschlüsseln) via Grafikkarte macht und er deswegen an dieser Stelle hängen bleiben kann, wenn keine unterstütze Grafikkarte gefunden wird.
In einem anderen Forum habe ich dann folgende Anleitung gelesen:
- Monitor per DVI oder HDMI verbinden
- integrierte Grafik im BIOS/UEFI aktivieren
- vram im BIOS/UEFI auf 32MB setzen
- Mac OS X 10.8.3+ mit "unberührten" kexts (ich nehme an sie meinen eine saubere Installation (mit UniBeast))
dann
1- Chameleon's Graphics Enabler aktivieren (alles mit Chameleon Wizard)
2- smbios auf Macmini6,2 setzen
3- folgende EFI device properties hinzufügen (hier reicht der Zahlencode, oder?)
ig-platform-id: 0166000B, Shared RAM for FB: 32MB, Pipes: 2, Ports: 3, FBMem: 2
Das hat leider auch nicht geholfen. CPU Und Grafikkarte werden erkannt (Safe Mode) und das Bild wird via DVI auch in voller Auflösung ausgegeben. Aber beim Verschieben von Fenstern, beim Browser etc. merkt man, dass es nicht flüssig läuft.
Gibt es eine Möglichkeit mit meiner Config ein lauffähiges System aufzusetzen?
Danke!