Surface 2 Pro / Installation bootet nur bis weißen Bildschirm (Apple Logo)

• Hallo erstmal an alle,

ich habe das Surface 2 Pro mit 512 GB und kam vor 1 Woche auf die Idee, ein Hackintosh aus diesem Surface 2 zu machen.

Habe es nach einer Anleitung im Netz gemacht, die man nicht erwähnen darf. Hoffe man kann mir trotzdem weiter helfen.

Muss dazu sagen, das ich aus dieser Anleitung nicht die erforderlichen Dateien laden kann und diese mir woanders besorgt habe. Aber entspricht der gleichen Anleitung, dort wo ich die Dateien geladen habe.

USB Stick bootet auch, jedoch bleibt er beim booten am weißen Bildschirm (Apple Logo) stehen bzw. die Maus kann man bewegen und der Kreis dreht sich. Habe es mehrere Minuten so angelassen, aber er bootet einfach nicht weiter.

Ich benutze eine externe Tastatur & Maus über einen USB Hub und der USB Stick unterstützt nur USB 2.0.

Kann es daran liegen, das ich die Type Cover 2 Tastatur nicht benutze und den Stick dadurch nicht direkt an den USB Port des Surface 2 anschliessen kann ?

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.

Gruß Marco

Gruß Marco
    --
    Surface 2 Pro i5-4300 1.9GHZ (max 2.5GHZ) mit 8GB Ram, 512GB SSD, mit Windows 8.1

• Hallo,

achte demnächst bitte auf deine Links *böserfinger*
    Nun gut für mich sieht das eher nach einem Grafikfehler aus.
    Boote mal mit -x

Einmal editiert, zuletzt von fundave ()

• Das liegt meiner Ansicht nach am fehlenden oder falschen Boot-Argument für den IGEnabler...
    Eventuell ist auch der GraphicsEnabler gleichzeitig aktiv... das funktioniert hier nicht.

Hast du für das Surface 2 mal die Möglichkeit das Programm "System Info" aus unserem Download Center zu installieren und auszuführen?
    Ausserdem wäre wichtig zu wissen, mit welchem Bootloader du arbeitest, Clover oder Chameleon/Chimera...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ja, habe ich wohl übersehen mit den Links. Nun weiß ich es ja :)

Habe mal ein Screenshot mit dem Programm "System Info" gemacht und den Check durchlaufen lassen.

Bootloader arbeite ich mit dem Clover, sprich an Einstellungen habe ich nicht vorgenommen, den es soll ja direkt so laufen laut den Dateien. Soll ich mal die config-plist hier posten ? Ist ja sehr lang.

Das andere müsste ich mir erstmal erlesen, wie man mit -x bootet bzw. mit dem GraphicsEnabler. Habe ja zum booten nur Auswahlmöglichkeiten wie safe Mode, single user, mit Kext booten und so weiter.

Gruß Marco

Gruß Marco
    --
    Surface 2 Pro i5-4300 1.9GHZ (max 2.5GHZ) mit 8GB Ram, 512GB SSD, mit Windows 8.1

• Wichtig wäre noch, dass du deine Hardware auch in deiner Signatur einträgst und hier noch kurz erwähnst, welche CPU in deinem Surface verbaut ist.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hardware Info habe ich nun ich meine Signatur eingeschrieben.

Habe jetzt mal mit -x (safe Mode) gebotet. Der einzigste Unterschied ist hier, das ich auch bis zum weißen Bildschirm komme, jedoch der Mauszeiger bleibt und nicht der drehende bunte Kreis. Mauszeiger lässt sich weiter bewegen, mehr passiert nicht.

Auch in config.plist habe ich IPGEnabler eingetragen mit jeweils No oder Yes. Kein Erfolg. Bleibt immer gleich.

Was ich halt nur nicht verstehe, das ich genau nach dieser Anleitung vorgehe. Diese ist sogar als Video erhältlich, wo man zuschauen kann und ich genau die gleichen Dateien auf den Stick schiebe.

Gruß Marco
    --

• Damit ging es auch nicht. Hab noch etwas anderes ausprobiert, was dieser Befehl wirklich aussagt beim starten weis ich allerdings nicht:

Das steht in meinen Bootoptionen drin: -f npci=0x2000 darkwake=0

Das habe ich gelöscht und stattdessen das hier stehen: dart=0

Damit kann ich erstmal OSX installieren. Schauen wir mal weiter, was danach alles läuft.

Gruß Marco
    --

• Hallo Raeubi:

um uns die suche zu erleichtern, boote mal mit -v und mach mal ein Photo wo er hängen bleibt.
    Das ist einfacher für alle! Dann können wir auch sehen wo er hängt.So habe ich es gemacht, und das System lief Ratz Fatz.
    Mit Rätsel raten kommen wir nicht weiter.

Mein System:
    Gigabyte.GA-z97p-d3
    Ethernet:Realtek 8111B
    Audio : Realtek ALC-888
    Chipsatz: Z97
    CPU: Inel i5 4690K
    Speicher: 8Gb 1333 Ram
    Grafik: GTX970 MSI Gaming 4G
    Sytem: Win10 / OS Mojave 10.14.1

• Er ist doch gerade bei der eigentlichen installation, drängel den Kollegen nicht so. ;)

Gruß
    Al6042

• Zum Glück hängt er nicht. OSX ist erstmal drauf. Bin schon mal Happy und sieht echt Nice aus.

Was jetzt nicht funktioniert ist folgendes:

- Sound
    - Touch
    - WiFi

Mache ich aber nicht mehr heute. Schaue ich mir morgen an. Sound & Touch die Treiber habe ich schon auf der Platte liegen, mal schauen ob diese auch gehen.

Habe versucht schnell Clover auf die SSD zu installieren, was auch geklappt hat und habe es so konfiguriert wie auf dem USB Stick. Bootet nur nicht von dort, so das ich ein funktionierendes Dual Boot System habe.

Gruß Marco
    --

• Touch auf OSX funktioniert das?
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    OSX hat normalerweise keine touch unterstützung.

• Ich kann auf meinem Surface rumtouchen und es geht... Ohne zusätzlichen Treiber... ;)

Gruß
    Al6042

• Also das erstaunt mich.
    Osx hat ja normalerweise keine touchunterstützung.
    Wird das ganze wohl als Tracckpad erkannt.

• Doch Touch soll auch auf dem Surface 2 gehen. Mal schauen ob ich heute dazu komme. Glaube gelesen zu haben das hier der einzigste Nachteil ist, das man diesen nicht Kalibrieren kann. Der Pen Stift geht auf jeden Fall schon mal so. Leider nicht exakt. Ist hier leider versetzt so weiter man aus der Mitte kommt.

Mein eigentliches Ziel ist aber Yosemite zum laufen zu bringen. Mavericks sollte mehr zum warm machen sein.

Oder der eigentliche Weg dort hin, das alles läuft macht einfach nur Spass.

Gruß Marco
    --

• cool also das ist schon ne tolle sache!
    Kann das ding dann auch Sleep?

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt