Maverics bleibt beim booten gelegentlich stehen

  • :bitte:
    Hallo,
    mein Hacki läuft seit einem Jahr fehlerfrei. Seit ein paar Wochen tritt das Problem auf, dass beim booten, kurz bevor das Passworteingabefenster erscheint, der Rechner hängen bleibt. Es erscheint nur ein heller Hintergrund und der Mauszeiger, welcher sich bewegen lässt - jedoch keinerlei Funktion ausführt. Ich muss den Rechner vom Stromnetz trennen und neu starten. Oft das ganze 2 bis 3x hintereinander, dann klappt es mit der Anmeldung.


    Mavericks hängt sich ab und zu beim starten auf/Sleep funktioniert nicht gibt es schon eienen Eintrag, leider hilft er nicht weider.


    Ich habe bereits Ozmosis aktualisiert und Mavericks neu "darüber" installiert. Auch das Abschalten der Anmeldefunktion bringt nichts.


    Die BiOS-Einstellungen sind die wie hier im Forum beschrieben, nur finde ich keine EIST Werte. ;(


    Ich freue mich auf Eure Hilfe. :danke:

    Desktop OS Sierra
    Mainboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Bios: Ozmosis F10b-Sierra-DSDT-iMac14-2-Al6042
    Prozessor: I5 4670K ohne Overclock
    Ram: 32 GB Kingston KHX1600C9D3
    Grafik: interne Grafik HD4600 an 2x EIZO
    HDD: 512 GB SSD Samsung 840 EVO, 4x 2 TB WD HDD, 4Tb WD NAS, BT mit original Keyboard und Magic Mouse


    Notebook OS High Sierra (MacBookPro 14,3)

    Acer Aspire 5 A515-51-592H

    Prozessor: i5-8250 U Quadcore

    HDD: 256 GB SSD M.2

    Ram: 8 GB

    Monitor: 15,6 Zoll Full HD IPS

    Grafik: Intel® UHD-Grafik 620

    WLAN / Bluethoot: Broadcom bcm94352z

  • EIST findest du bei Gigabyte Boards meistens unter M.I.T./Advanced Settings/Advanced CPU Core Features ganz unten!


    Hast du schonmal die Rechte repariert und den Cache erneuert? Kannst du mit dem Festplattendienstprogramm machen. Sollte man gelegentlich machen, besonders nach Abstürzen oder hängen bleiben!


    Was man noch machen kann ist folgendes:
    Die gleiche Mac OS X Version, die eingerichtet ist, nochmals drüberinstallieren!

  • Hallo Trainer,
    vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    EIST habe ich nun endlich gefunden. Stand auf AUTO - habe es ausgeschaltet.
    Cache und Rechte habe ich repariert. Hat nichts gebracht. Dann habe ich Mavericks darüber installiert. Auch keine Besserung.
    Heute habe ich ein Cleaninstall durchgeführt und meine Daten per Timemachine zurückgespielt. Aber leider auch hier keine Besserung. Bei jedem 3. oder 4. booten bleibt er hängen.


    Meine BIOS Einstellungen sind genau wie die hier im Forum beschrieben.


    Ich hoffe es gibt noch weitere Hilfe.
    Vielen Dank. :danke:

    Desktop OS Sierra
    Mainboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Bios: Ozmosis F10b-Sierra-DSDT-iMac14-2-Al6042
    Prozessor: I5 4670K ohne Overclock
    Ram: 32 GB Kingston KHX1600C9D3
    Grafik: interne Grafik HD4600 an 2x EIZO
    HDD: 512 GB SSD Samsung 840 EVO, 4x 2 TB WD HDD, 4Tb WD NAS, BT mit original Keyboard und Magic Mouse


    Notebook OS High Sierra (MacBookPro 14,3)

    Acer Aspire 5 A515-51-592H

    Prozessor: i5-8250 U Quadcore

    HDD: 256 GB SSD M.2

    Ram: 8 GB

    Monitor: 15,6 Zoll Full HD IPS

    Grafik: Intel® UHD-Grafik 620

    WLAN / Bluethoot: Broadcom bcm94352z

    Einmal editiert, zuletzt von Ed Turner ()

  • Welche SystemDefinition hast du im Einsatz?
    Vielleicht beisst die sich mit der HD4600 deiner CPU?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,
    unter "Über diesen Mac" wird angezeigt Mac Pro Anfang 2008. Da ich nichts verändert habe gehe ich von 3,1 aus.

    Desktop OS Sierra
    Mainboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Bios: Ozmosis F10b-Sierra-DSDT-iMac14-2-Al6042
    Prozessor: I5 4670K ohne Overclock
    Ram: 32 GB Kingston KHX1600C9D3
    Grafik: interne Grafik HD4600 an 2x EIZO
    HDD: 512 GB SSD Samsung 840 EVO, 4x 2 TB WD HDD, 4Tb WD NAS, BT mit original Keyboard und Magic Mouse


    Notebook OS High Sierra (MacBookPro 14,3)

    Acer Aspire 5 A515-51-592H

    Prozessor: i5-8250 U Quadcore

    HDD: 256 GB SSD M.2

    Ram: 8 GB

    Monitor: 15,6 Zoll Full HD IPS

    Grafik: Intel® UHD-Grafik 620

    WLAN / Bluethoot: Broadcom bcm94352z

  • Moin ED...., du hast geschrieben:
    "Heute habe ich ein Cleaninstall durchgeführt und meine Daten per Timemachine zurückgespielt"
    Vielleicht solltest du erstmal nur eine CleanInstall durchführen ohne die Daten zurückzuspielen. Es kann sein, dass in einem deiner Programme, der "Hund begraben ist".
    Nach der CleanInstall einfach mal einige Tage testen, ohne deine Daten und Programme.
    VG Hobbit
    TIP: Jedesmal mit BootArg -v booten, da siehst du dann, wo er nicht mehr weiter will.

  • Hallo Hobbit,
    das war auch mein erster Gedanke. Ich sage nur 25 Jahre Windows. :keinwindows: Dachte nun als Mac-Nutzer kann ich mir dies sparen. ;)


    Nun gut. Zweite SSD ist platt und los gehts ... Melde mich, obald ich was neues weiß.


    Edit:
    Zweite Platte läuft wie geschmiert. Das Problem scheint sich erledigt zu haben.


    Auf meier "original" SSD habe ich, wie von "Trainer" empfohlen, die Rechte repariert und den Cache gelöscht. Jedoch hatte ich den Cache-Ordner nur geleert. In einem anderen Thread hatte Trainer dazu das Prog. Kext Wizard empfohlen. Habe damit das ganze noch einmal gemacht und wie es aussieht, ist das Problem auch hier verschwunden. :danke:


    :vote4close:

    Desktop OS Sierra
    Mainboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Bios: Ozmosis F10b-Sierra-DSDT-iMac14-2-Al6042
    Prozessor: I5 4670K ohne Overclock
    Ram: 32 GB Kingston KHX1600C9D3
    Grafik: interne Grafik HD4600 an 2x EIZO
    HDD: 512 GB SSD Samsung 840 EVO, 4x 2 TB WD HDD, 4Tb WD NAS, BT mit original Keyboard und Magic Mouse


    Notebook OS High Sierra (MacBookPro 14,3)

    Acer Aspire 5 A515-51-592H

    Prozessor: i5-8250 U Quadcore

    HDD: 256 GB SSD M.2

    Ram: 8 GB

    Monitor: 15,6 Zoll Full HD IPS

    Grafik: Intel® UHD-Grafik 620

    WLAN / Bluethoot: Broadcom bcm94352z

    3 Mal editiert, zuletzt von Ed Turner ()

  • Super Sache.. :)


    Na dann!!!
    :closed:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt