Gigabyte GA-Z97X-UD7-TH-System mit Ozmosis Frage

  • Hi drumoman, werden denn nicht mal Piepstöne zu hören sein, wenn du startest (Lautsprecher vom Gehäuse natürlich anschließen)??? Ist da wirklich alles tot??? Wenn doch noch Pieptöne zu hören sind, kannst du den Fehler eingrenzen. Die Hersteller der Biose haben einen Fehlerkatalog. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Board kaputt ist. Schon ein anderes Netzteil probiert ??? Vielleicht fehlt eine Spannung.
    VG Hobbit

  • DAs Board hat mich auch so einiges Zeit und nerven gekostet gekostet.
    Und ich hatte genau wie du den eindruck als hätte ich das Bios zerschossen.
    Teste aber mal nochmals alles durch vorallem mit dem Backupbios- ich weiß leider nicht mehr genau was ich gemacht hatte aber irgendwie liefs dann doch wieder...

    i3 4160, Z97X-UD7 TH, 16 GB Ram

  • Hobbit: nee - da ist nichts - ich sehe, dass das mainboard einen boot-vorgang versucht, aber auf der 7-segment-anzeige bleibt er im status Ab stehen und es passiert nichts mehr.


    ein def. netzteil ist unwarscheinlich - es hat ja vor meinen bios-eskapaden sauber gebootet, hoffentlich ist bis zum wochenende das neue mainboard da.


    de-tio: danke für das mitgefühl - es scheint tatsächlich ein bischen zickig zu sein. ein kollege von mir hat sich auch das board besorgt und konnte das mac os mit unibeast erst installieren, bzw. erst-booten, als er nur einen RAM-riegel drin hatte, sonst blieb das dingen immer hängen.


    nun ja - ich sag nur: wer nicht wagt... ;)


    bin sehr gespannt, ob das ergebnis mit dem neuen mainboard besser wird.


    LG


    danny

    Gigabyte Z97X-UD7 TH, Intel i7 4790K, 32GB Ram, Geforce GTX 970, Dark Power Pro 650W, Bootloader: Chimera 4.0.1, Mac-OS System: Yosemite 10.10.2, Windows 8.1

  • wollte ich auch gerade fragen :)
    ich weiß jetzt nicht ob der BIOS-Chip verlötet oder gesteckt ist. Auf alle Fälle kann man den wechseln. Der Chip kostet irgendwo zwischen 10 und 30 T€

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • jungs,
    lasst mich erstmal das neue board haben und checken, ob es tatsächlich wirklich kapott ist.


    wenn es klar ist, das das bios TATSÄCHLICH kaputt ist und es möglich ist einen neuen (bereits geflashten) bios-chip zu bekommen, dann würde ich mir den vielleicht sogar selber einbauen. das BIOS/ die BIOS ist/sind als SMD gelötet, typen hab ich jetzt noch nicht geguckt - ich hoffe das neue board kommt morgen oder freitag (dann wäre das wochenende gesichert! ;) )


    als ehemaliger radio- und fernsehtechniker habe ich SMD-löten gelernt und traue mir das auch zu an dem mainboard, auch wenn das letzte mal SMD schon eine ganze weile her ist.


    ich halte euch auf dem laufenden.



    achso, noch eine verständniss-geschichte: wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es ja theoretisch direkt mit ozmosis möglich von der mac-os system-platte zu booten, sobald das auf der pladde installiert ist. ok, hat bei mir jetzt nicht direkt geklappt, warum auch immer.


    wenn ich jetzt aber gerne mit dem ozmosis-hackintosh erst das system auf eine platte installieren möchte, wie würde ich dieses denn machen? kann mit dem ozmosis-bios direkt vom orginalen (nicht modifizierten) yosamite-USB-installer-stick gestartet werden?


    LG


    danny



    PS: @apatchenpub: deine 30.000 € nehme ich sofort für das mainboard ;)

    Gigabyte Z97X-UD7 TH, Intel i7 4790K, 32GB Ram, Geforce GTX 970, Dark Power Pro 650W, Bootloader: Chimera 4.0.1, Mac-OS System: Yosemite 10.10.2, Windows 8.1

    Einmal editiert, zuletzt von drumoman ()

  • Hi drumoman, wenn du erfolgreich das OZ auf einem Board geflasht hast, brauchst du keinen separaten BootLoader (Clover, Chameleon oder Chimera) zu installieren. Auch die Installation des USB-Installers läuft dann mit dem Tool DiskMaker-X ab.
    VG Hobbit

  • Ich hab bei meinem GA-Z77X-UD5H seit Januar das Phänomen, dass das Board bei Fehlstart, total tot ist.
    An- und Ausschalten des NTs führt nur zu kurzem Blinken auf dem MB, nichts passiert.
    Reset auf dem Board dito.
    Hatte schon nen Ersatzboard gekauft, als ich auf die Idee kam, mal die BIOS-Batterie zu entfernen und


    voila es ging wieder….der Resetknopf auf dem Board macht offenbar nicht das Gleiche.

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • sooo,
    ich bin wieder im spiel.


    mainboard ist wieder am start und ich habe die firmware in das bios geschrieben. der yosemite-installer-stick läd den installer, aber irgendwann wird einfach neu gebootet und der rechner startet neu, ich komme einfach nicht weiter.


    hatte mir überlegt von dem 10.10.2-installer-stick zu starten und auf die SSD ein neues system zu installieren, aber der installer läd und nach tewa der hälfte des lade-vorgangs wir einfach neu gebootet ohne das der installations-prozess am start ist.


    kann mir vielleicht noch mal jemand sagen, ob es für das ozmosis auf diesem board bestimmte bios-einstellungen gibt, die ich verwenden muss, oder wo ich diese finden kann?


    wenn ich die unibeast-installation machen würde, dann müssten ja auch bestimmte parameter im bios gesetzt, bzw. deaktiviert sein. irgendwie scheint es bei diesem board wohl doch nicht so einfach mit dem ozmosis zu sein.

    Gigabyte Z97X-UD7 TH, Intel i7 4790K, 32GB Ram, Geforce GTX 970, Dark Power Pro 650W, Bootloader: Chimera 4.0.1, Mac-OS System: Yosemite 10.10.2, Windows 8.1

  • Wichtig ist vor allem das VT-d abgeschaltet ist sofern der Prozessor es unterstützt. Diese Option wird im Bios gerne und leicht übersehen führt aber genau zu dem von Dir beschriebenen Verhalten.

  • hey,
    danke für die info.


    ich habe

    Gigabyte Z97X-UD7 TH, Intel i7 4790K, 32GB Ram, Geforce GTX 970, Dark Power Pro 650W, Bootloader: Chimera 4.0.1, Mac-OS System: Yosemite 10.10.2, Windows 8.1

  • ....zu schnell geklickt oder einen Kernel Panic... ;) (nicht böse gemeint, aber die Vorlage musste ich nehmen! ;) )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wer den schaden hat! ;)


    nun ja - also auch mit ausgeschaltetem VT-D kein install möglich.


    ich habe nun an diesem wochenende versucht mit der GTX970 und dem unibeast ein 10.9.5 nach der anleitung auf der tony-site zu installieren:


    das geht auch bis zu dem moment gut, wo die multibeast-geschichten installiert werden. anschließend geht kein boot mehr.


    da ein kollege von mir auch die selbe konfig hat, bis auf einen anderen speicher und die graka und bei ihm war das alles kein thema, hat für den kompletten install ca. 1tag gebraucht. hier geht garnix!


    normalerweise sollte es ja auch mit osmosis möglich sein von einem orginal-boot-stick 10.9.5 zu installieren, aber auch da verweigert sich das system vehement.


    was ich aber noch in der anleitung zum unibeast gesehen habe, ist dass eigentlich ein der speicher auch eine einstellung: M.I.T. > Advanced Memory Settings > X.M.P. > Profile 1 stehen soll, diese hab ich bei meinem speicher aber nicht.


    ich hab jetzt nochmal einen anderen speicher zum testen bestellt - den mein kollege auch hat. ich werde berichten.

    Gigabyte Z97X-UD7 TH, Intel i7 4790K, 32GB Ram, Geforce GTX 970, Dark Power Pro 650W, Bootloader: Chimera 4.0.1, Mac-OS System: Yosemite 10.10.2, Windows 8.1

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt