Beiträge von drumoman

    moin jungs,
    nachdem ich ja anfängliche probleme mit dem board und dem ozmosis-installer gehabt habe, habe ich mich entschlossen die YZ 10.10.2-installation über das unibeast zu machen. was mir auch gelungen ist.


    die multibeast-installation hat geklappt, das system OS10.10.2 läuft und die NVIDIA GTX970 läuft auch. danke zunächst erstmal an alle die mir bis hierhin hilfreich waren.


    über das vorher installierte win8.1 habe ich die TB-ports aktiviert und sie mit einer passenden TB-blackmagic-hardware getestet, die spielen auch soweit.


    nun aber zu meinem eigentlichen problem:


    meine system-konfig ist folgende: Gigabyte Z97-UD7 TH, i7 4790K ,NVIDIA GTX970, 32GB RAM, 1 TB SSD + 2TB Seagate HDD. die BIOS-settings habe ich so eingestellt, wie auf diversen sites vorgestellt und bekommen die installation kompletto fertig.


    in der chamelon-definition habe ich sowohl den imac 14.2 (wurde mir empfohlen) als auch den mac pro 3.1 (wurde auch mal verwendet) angegeben und das system arbeitet mit der NVIDIA und den web-drivern f04 nach installiertem security-update sauber. system-start ist sauber nachdem ich in der start-definition /Extra/org.chameleon.Boot.plist noch die attribute für die NVIDIA eingegeben habe.


    sobald ich dann aber z.b. FCP X installiere, bekomme ich direkt ein problem im nächsten boot-vorgang (siehe screenshot). ein freund von mir hat genau das selbe board mit eine anderen NVIDIA-graka drin, er hat dieses problem überhaupt nicht - hat aber auch nicht FCP X installiert und auch aus anderen foren lese ich irgendwie nur, dass alles klappt bis hin zum TB-anschluss.


    warum läuft es nicht bei mir!??? ich drehe mich seit ner guten woche im kreis und werde langsam bescheuert. habe sowohl installation mit 10.9 also auch 10.10 ausprobiert, immer das selbe.


    hat irgendwer irgendeine idee, wie ich diesen fehler quit bekomme, so dass ich auch software wie FCP X und dergleichen installieren kann? wo kann ich diesen fehler im system-protokoll erkennen? ich finde keinen eintrag dazu - im safe-modus kann ich den rechner dann noch starten, das war es dann aber auch.


    eigentlich sollen doch auch die TB-ports unter der PCI-hardware erscheinen, wenn ich das richtig verstanden habe - aber da sehe ich sie nicht. ich vermute, dass genau das fehlen den TB-anschlusses unter der PCI-hardware und dieser fehler in direktem zusammenhang stehen, aber ich komme einfach nicht weiter. any idea?


    thx


    danny



    PS: mein verwendetes multibeast-file anbei

    wer den schaden hat! ;)


    nun ja - also auch mit ausgeschaltetem VT-D kein install möglich.


    ich habe nun an diesem wochenende versucht mit der GTX970 und dem unibeast ein 10.9.5 nach der anleitung auf der tony-site zu installieren:


    das geht auch bis zu dem moment gut, wo die multibeast-geschichten installiert werden. anschließend geht kein boot mehr.


    da ein kollege von mir auch die selbe konfig hat, bis auf einen anderen speicher und die graka und bei ihm war das alles kein thema, hat für den kompletten install ca. 1tag gebraucht. hier geht garnix!


    normalerweise sollte es ja auch mit osmosis möglich sein von einem orginal-boot-stick 10.9.5 zu installieren, aber auch da verweigert sich das system vehement.


    was ich aber noch in der anleitung zum unibeast gesehen habe, ist dass eigentlich ein der speicher auch eine einstellung: M.I.T. > Advanced Memory Settings > X.M.P. > Profile 1 stehen soll, diese hab ich bei meinem speicher aber nicht.


    ich hab jetzt nochmal einen anderen speicher zum testen bestellt - den mein kollege auch hat. ich werde berichten.

    sooo,
    ich bin wieder im spiel.


    mainboard ist wieder am start und ich habe die firmware in das bios geschrieben. der yosemite-installer-stick läd den installer, aber irgendwann wird einfach neu gebootet und der rechner startet neu, ich komme einfach nicht weiter.


    hatte mir überlegt von dem 10.10.2-installer-stick zu starten und auf die SSD ein neues system zu installieren, aber der installer läd und nach tewa der hälfte des lade-vorgangs wir einfach neu gebootet ohne das der installations-prozess am start ist.


    kann mir vielleicht noch mal jemand sagen, ob es für das ozmosis auf diesem board bestimmte bios-einstellungen gibt, die ich verwenden muss, oder wo ich diese finden kann?


    wenn ich die unibeast-installation machen würde, dann müssten ja auch bestimmte parameter im bios gesetzt, bzw. deaktiviert sein. irgendwie scheint es bei diesem board wohl doch nicht so einfach mit dem ozmosis zu sein.

    jungs,
    lasst mich erstmal das neue board haben und checken, ob es tatsächlich wirklich kapott ist.


    wenn es klar ist, das das bios TATSÄCHLICH kaputt ist und es möglich ist einen neuen (bereits geflashten) bios-chip zu bekommen, dann würde ich mir den vielleicht sogar selber einbauen. das BIOS/ die BIOS ist/sind als SMD gelötet, typen hab ich jetzt noch nicht geguckt - ich hoffe das neue board kommt morgen oder freitag (dann wäre das wochenende gesichert! ;) )


    als ehemaliger radio- und fernsehtechniker habe ich SMD-löten gelernt und traue mir das auch zu an dem mainboard, auch wenn das letzte mal SMD schon eine ganze weile her ist.


    ich halte euch auf dem laufenden.



    achso, noch eine verständniss-geschichte: wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es ja theoretisch direkt mit ozmosis möglich von der mac-os system-platte zu booten, sobald das auf der pladde installiert ist. ok, hat bei mir jetzt nicht direkt geklappt, warum auch immer.


    wenn ich jetzt aber gerne mit dem ozmosis-hackintosh erst das system auf eine platte installieren möchte, wie würde ich dieses denn machen? kann mit dem ozmosis-bios direkt vom orginalen (nicht modifizierten) yosamite-USB-installer-stick gestartet werden?


    LG


    danny



    PS: @apatchenpub: deine 30.000 € nehme ich sofort für das mainboard ;)

    Hobbit: nee - da ist nichts - ich sehe, dass das mainboard einen boot-vorgang versucht, aber auf der 7-segment-anzeige bleibt er im status Ab stehen und es passiert nichts mehr.


    ein def. netzteil ist unwarscheinlich - es hat ja vor meinen bios-eskapaden sauber gebootet, hoffentlich ist bis zum wochenende das neue mainboard da.


    de-tio: danke für das mitgefühl - es scheint tatsächlich ein bischen zickig zu sein. ein kollege von mir hat sich auch das board besorgt und konnte das mac os mit unibeast erst installieren, bzw. erst-booten, als er nur einen RAM-riegel drin hatte, sonst blieb das dingen immer hängen.


    nun ja - ich sag nur: wer nicht wagt... ;)


    bin sehr gespannt, ob das ergebnis mit dem neuen mainboard besser wird.


    LG


    danny

    frag besser nicht! fakt ist, das mainboard ist kompletto tot, ich komme nicht mal mehr in die bios-oberfläche rein!


    das war eine blöde aktion, die ich jetzt mit 240€ lehrgeld bezahle. ich hätte es eigentlich wissen sollen. schwam drüber - hab mich gestern schon genug über mich selbst aufgeregt!


    meld mich wieder sobald das neue board eingebaut ist.

    hey,
    danke für die info. ja, es ist korrekt, dass die NVIDIA im profil steht, diese habe ich aber noch nicht in der kiste drin, sondern boote aktuell über die onboard-graka. der rechner kommt aber nicht aus den schuhe.


    ich habe mir 2 optionen überlegt:


    1. die SSD gegen eine HDD tauschen und mal gucken, ob er dann startet - ich habe in den voran gegangen postings irgendwo gelesen, dass es probleme mit ozmosis und SSDs gibt.


    2. das alte bios wieder drauf und dann mit einem bootloader versuchen den rechner zu starten. ein freund von mir hat den rechner SO ans laufen bekommen, er hat die selbe konfiguration.


    DAMNED: ich habe mir gestern beim basteln offensichtlich selbst beide bios des mainboards zerschossen - da geht gar nix mehr, weder auf dem einen, noch auf dem anderen des dual-bios. hab mir jetzt noch ein neues mainboard bestellt und werde wieder ein paar tage warten müssen, bevor ich weiter machen kann! :(

    aaaah - alte links-händer-krankheit. ich benutzte immer die cmd-taste auf der linken seite, aber die geht beim booten nicht.


    soo - jetzt bin ich glaub ich schon ein bischen weiter. der rechner hat kein blutooth-device, sondern nur eine wifi-karte. wenn ich das richtig sehe, dann bleibt er genau da hängen, kann das sein?


    wie kann ich ihm im bash jetzt das blutooth deaktivieren. sorry - aber mit der kommando-zeile bin ich noch nicht so firm.


    danke


    danny

    moin,
    zunächst einmal danke für die neue firmware.mit der ist die kernel-panic in der tat weg, aber mein rechner bleibt trotzdem in etwa bei der hälfte des boot-vorgangs hängen und startet neu. auch ist der boot-vorgang zunächst schnell und wird dann extrem langsam.


    ich würde gerne in den debug-mode gehen, um mir anzeigen zu lassen, was er grad ab-arbeitet, aber die tasten v oder auch s beim systemstart, wie ich sie von meinen MACs kenne funktionieren nicht.


    wie kann ich sehen, was er grade macht?

    ich kann dir nicht sagen, warum das da drin ist.


    ich habe mit das ozmosis-bios hier aus dem forum für das mainboard runtergeladen und in das bios geflashed, könnte die vodoo das problem sein? wenn ja, wie bekomme ich die weg?


    ist die evtl. installiert, weil ich das die SSD an einem meiner älteren Mac Pro installiert habe?

    nabend,
    ja - die pladde wird angezeigt und beim start von der SSD bekomme ich einen mac os start-screen mit dem apfel drauf, aber der rechner hängt sich dann weg mit einer kernel-panic. (siehe screenshot)


    liegt es vielleicht daran, weil ich das system auf die SSD VORHER an einem anderen MAC gemacht habe? könnte es sein, dass ich u.u. nur noch einmal das system neu auf die SSD installieren muss am hacintosh?

    sooo, es ist vollbracht, der rechner ist zusammengeschraubt und ich habe das ozmosis-bios aufgespiel.
    nachdem ich das system neu starte sehe ich ganz kurz einmal ein OZ-symbol auf dem bildschirm, dann aber startet offensichtlich wieder das asus-bios. aber einen systemstart von meiner mac-os-SSD klappt leider nicht.


    diese habe ich an einem meiner macs bereits mit einem system versehen und nur noch nicht konfiguriert, starten will er auf jeden fall noch nicht - da ist ein 10.10.2 drauf.


    kann mir vielleicht jemand weiter helfen? sollte das bios NACH dem aufspielen des ozmosis eine andere oberfläche haben?



    danke


    danny

    tach in die runde,
    nachdem ich als alter mac-user hier 3 x MAC PRO von 1.1 bis 4.1 stehen habe und entsprechende PCI-hardware, die ich nicht gegen teuer geld in neue hardware tauschen möchte habe ich nun einige zeit gezögert um mir nun mein ersten hacintosh zusammen zu bauen. ich nutze die kisten professionell für den videoschnitt/dvd-authoring/bd-authoring, habe mac os und windows 7 laufen. der mac pro 1.1. soll nun in rente gehen!


    ich habe mich schon ein bischen hier und bei tony kundig gemacht und die komponenten gekauft:


    1 x Gigabyte GA-Z97X-UD7-TH
    1 x Intel Core i7-4790K 4x4.00 GHz
    1x Palit GeForce GTX 970 4GB
    32 GB Ram


    leider fehlt das gehäuse + RAM noch, das kommt erst nächste woche, aber somit hab ich noch ein bischen zeit für recherche.


    ich werde das mainboard mit ozmosis flashen um dann mac os 10.10 und windows 7 zu installieren. ich weiß, dass ich ein bereits auf eine festplatte installiertes mac os direkt startet.


    meine frage zielt jetzt auf das windows ,welches ich auf eine andere platte installieren werde. ich weiss, wie ich regulär das startvolumen unter mac os ändere, aber da ich das NTFS4MAC auf dem mac os installiere um auf die windows-laufwerke zu schreiben wird anschließend (wie auf meinen anderen MAC PROs) das windows-startvolumen nicht mehr angezeigt. es bleibt lediglich der neustart und das halten der ALT-taste, so dass man dann das windows als start-volumen auswählen kann.


    ist diese funktion dann mit ozmosis identisch bei dem hacintosh, oder wie definiere ich im zweifel die windows-system-platte dann als startvolumen beim system-start?


    LG


    danny



    PS: Nico: hier bin ich ;)