Asus P8Z77-V Mavericks Kernal Panic GT610

  • Hallo,
    möchte mich erstmal im Vorfeld für die Mühe und Hilfen der Foren User bedanken.


    Auf meinen Asus p8z77-v Board mit i7 3770 und GT610 kann ich zwar Mavericks installieren jedoch nicht ohne (-x) Booten.
    Einwandfrei mit (-x) Booten geht über DVI Anschlüsse von der GT610.


    Meine vorgehensweise bis jetzt:
    USB Stick mit Unibeast Mavericks 10.9.
    Bios Version gepatchte 2104. Gepatch wurde mit dem UEFITool vom PMPatch entwickler.
    Letzte Installation Mavericks über HD4000 mit HDMI.
    Bios einstellungen SATA AHCI Enable
    CSM Parameters Legacy only


    Falls mit HD4000 gestartet wurde habe ich dies im Bios als Primär mit 64MB laufen gelassen.
    Falls mit GT 610 gestartet wurde habe ich dies im Bios als Primär mit PCIe ausgewählt.



    Kernal Panic


    Hier nur HD4000 angeschlossen über HDMI angeschlossen. GT610 ist nicht angeschlossen. Mavericks Start mit Bootflag (-v)
    Selbe Kernel Fehler erscheint auch nach Installation mit DVI von der HD4000. Mavericks mit Bootflag (-v) gestartet.


    Hier wurde mit Multibeast DSDT free ausgewählt mit NullCPUPowerManagement Bootflag (-v).
    Graka HD4000 über HDMI angeschlossen.


    Diesmal Test mit Bootflag (-v npci=0x3000). Graka GT610 über HDMI.
    Auch mit DVI selbe Fehler.



    Hier mal die GT 610 über DVI angeschlossen und Mavericks mit (-x) Gestartet.
    Die Graka wird hier richtig erkannt wie es aussieht oder ?



    Hier habe ich mal den Kextcache ausgelesen so wie ich das verstanden habe.



    Hoffe mit eurer Hilfe das Problem lösen zu können. Sitze nämlich seit 4 Tagen hier dran.
    Habe auch die Lösungen im Forum durchgetestet und bin jetzt auf diesem Stand.



    Für User die keine Mavericks 10.9 Installation starten können:
    Falls über HDMI mit HD400 gestartet werden soll funktioniert der Bootflag
    (-x "Graphics Mod"="1920x1080x32")
    Falls über DVI gehts mit (-x)
    Auch mit den GT 610 gehts mi DVI mit Hilfe von (-x)

    Asus P8Z77-V Bios Patched 2104
    i7 3770
    12 GB 1333 MHz DDR3
    GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) with 3GB RAM (OOB)
    1x SSD Samsung Evo 850 500GB
    1x HDD 2TB WDC WD20EFRX
    1x HDD ST2000DX001
    Sound: Behringer UCA222
    WLAN: TP-LINK TL-WDN4800 (OOB)
    MacOS Sierra
    Clover 4.27.0
    Mac Profil iMAC 13,2 Late 2012

  • Danke für die Antwort.


    Bin Grad auf der Arbeit. Werde es zu Hause mit der GT610 ausprobieren.
    Jedoch mein ich das ich dies schon ausprobiert hatte. Es kam nach dem booten mit -v der graue Bildschirm mit dem Mauszeiger als Beachball und danach tatt sich nichts mehr. Was könnte man in diesem Fall tun ?

    Asus P8Z77-V Bios Patched 2104
    i7 3770
    12 GB 1333 MHz DDR3
    GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) with 3GB RAM (OOB)
    1x SSD Samsung Evo 850 500GB
    1x HDD 2TB WDC WD20EFRX
    1x HDD ST2000DX001
    Sound: Behringer UCA222
    WLAN: TP-LINK TL-WDN4800 (OOB)
    MacOS Sierra
    Clover 4.27.0
    Mac Profil iMAC 13,2 Late 2012

  • Wenn du nur mit der internen Grafikkarte booten willst, mußt du die externe ausbauen, ansonsten hast du die gleiche Fehlermeldung, als wenn du mit der externen bootest! Leider registriert Mac OS X auch die passive eingebaute externe Grafik!

  • @Trainer:
    Genau so habe ich es auch gemacht. Falls ich z.B mit der internen Booten wollte habe ich den externen ausgebaut. Damit ich den Fehler eingrenzen kann. Dies auch dann so in Bios eingestellt. Damit die interne jetzt Primär ist. Mit der externen genau so. Im Moment ist aber die GT610 angeschlossen. Würde dies auch gerne benutzen wenn es den funktioniert.

    Asus P8Z77-V Bios Patched 2104
    i7 3770
    12 GB 1333 MHz DDR3
    GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) with 3GB RAM (OOB)
    1x SSD Samsung Evo 850 500GB
    1x HDD 2TB WDC WD20EFRX
    1x HDD ST2000DX001
    Sound: Behringer UCA222
    WLAN: TP-LINK TL-WDN4800 (OOB)
    MacOS Sierra
    Clover 4.27.0
    Mac Profil iMAC 13,2 Late 2012

  • Hallo jaykop, würde mal folg. probieren:
    Erstelle dir einen Install-Stick mit MyHack (gibts bei uns im DLC) und Mavericks. Baue die GT610 ein und stelle im BIOS die interne ab, die externe natürlich auf ENABLE.
    Boote jetzt den Installer-STick. Jetzt kannst du mit GraphicsEnabler=No oder Yes es versuchen.
    --> Alle Anfragen von MyHack bestätigen!
    Wenn die Installation durchgelaufen ist, mußt du sicherlich nach Sound und LAN installieren. Geht auch mit MultiBeast ab Version 6.0.1.
    VG Hobbit

  • Hobbit:
    Danke erstmal für die Antwort.


    Also mit MyHack habe ich auch experimentiert. Die GT610 angeschlossen im Bios als Primär eingestellt und mit (-x) die installation gestartet. Jedoch kam die Installation nachdem man die Anfragen von myHack alle bestätigt hat Nie zum Schluss. Komischerweisse startete Mavericks hier aber im sicheren Modus obwohl ich nach dem hängen die Reset taste gedrückt habe. Mit (-v) gestartet hin es aber an der selben stelle wie im ersten Bild. Mit STOP bei Missing Bluetooth Controller Transport. Hier war noch das merkwürdige das die USB3.0 Anschlüssen im sicheren Modus nicht funktionierten. Bei Unibeast tut Sie dies aber im Moment. Ich schliesse die Tastatur auf USB3.0 an weil ich nur 2x USB2.0 habe die ich für Maus und USB Stick benutze. Ich versuchs mal zuhause mit GraphcsEnabler=Yes/No.


    Mit der internen Grafikkarte musste ich nicht mal mit (-x) Starten. Als ich im Bios hier die HD4000 mit 64MB eingestellt habe erkennte er diese auch. Jedoch kam bei dem auch myHack in der Installation nicht zum abschluss. Wie mit der GT610.

    Asus P8Z77-V Bios Patched 2104
    i7 3770
    12 GB 1333 MHz DDR3
    GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) with 3GB RAM (OOB)
    1x SSD Samsung Evo 850 500GB
    1x HDD 2TB WDC WD20EFRX
    1x HDD ST2000DX001
    Sound: Behringer UCA222
    WLAN: TP-LINK TL-WDN4800 (OOB)
    MacOS Sierra
    Clover 4.27.0
    Mac Profil iMAC 13,2 Late 2012

  • Hallo jaykop:
    Mit STOP bei Missing Bluetooth Controller Transport.


    Das ist ein sicheres Anzeichen für einen Fehler von der GraKa. Kext kann nicht geladen werden oder falsche EInstellung.
    Abhilfe schafft das oben genannte Verfahren beim Start mittels GraphicsEnabler=Yes/No.
    USB3.0- Anschlüsse gehen, meines Wissens, erst dann, wenn der entsprechende Kext installiert ist. Vorher eigentlich überhaupt nicht. Ev. Maus und Tastatur über einen externen Hub an USB2 anschließen, falls es doch nur 2 Anschlüsse gibt.
    --> Hast du schon mal aufs Board geschaut????? Lt. ASUS hat das Board doch 10 USB2-Anschlüsse:::::: 2 nach aussen und 8 aufn Board!!!!
    VG Hobbit

  • Habe es jetzt mit -v GraphicsEnabler=Yes geschaft in Maveriks zu kommen. Irgend wie wollte der aber nicht ohne -v Booten. Verstehe das jetzt nicht. Habe ich da das bindestrich vor GraphicsEnabler vergessen ? Probiere dies mal gleich aus. Jetzt sind Lan Treiber dran. Die noch nicht funktionieren und USB 3.0


    :thumbsup: DANKE !!!!


    -------- edit ------


    Toll jetzt habe ich die Lan Treiber von dieser Seite genommen.
    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=14713


    Jetzt startet mavericks wieder nicht. Muss ich jetzt mavericks neu installieren ? Weil ich nicht weiß welche kext dieser installer draufgepackt hat.

    Asus P8Z77-V Bios Patched 2104
    i7 3770
    12 GB 1333 MHz DDR3
    GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) with 3GB RAM (OOB)
    1x SSD Samsung Evo 850 500GB
    1x HDD 2TB WDC WD20EFRX
    1x HDD ST2000DX001
    Sound: Behringer UCA222
    WLAN: TP-LINK TL-WDN4800 (OOB)
    MacOS Sierra
    Clover 4.27.0
    Mac Profil iMAC 13,2 Late 2012

    3 Mal editiert, zuletzt von jaykop ()

  • Hi jaykop, nachdem du dir Kekse installiert hast solltest du die Zugriffsrechte reparieren (ev. mit dem FDP), neu starten und den BootFlag -f mit auf die Reise geben. Diese BootFlag baut den Cache neu auf. Dann sollte es schon laufen, die Kiste. :thumbsup:
    VG Hobbit

  • Danke Hobbit!


    Jedoch hängt der trotzdem beim booten genau an der stelle wie im ersten Bild oben.
    Habe mit fdp zugrifsrechte repariert und zusätzlich mit dem kextutility reparieren lassen.

    Asus P8Z77-V Bios Patched 2104
    i7 3770
    12 GB 1333 MHz DDR3
    GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) with 3GB RAM (OOB)
    1x SSD Samsung Evo 850 500GB
    1x HDD 2TB WDC WD20EFRX
    1x HDD ST2000DX001
    Sound: Behringer UCA222
    WLAN: TP-LINK TL-WDN4800 (OOB)
    MacOS Sierra
    Clover 4.27.0
    Mac Profil iMAC 13,2 Late 2012

  • Dann boot zusätzlich noch einmal mit den folgenden Flags:
    UseKernelCache=No -F

  • Danke Griven,


    Habs versucht kein erfolg. Jedoch habe ich nicht aufgegeben und immer wieder gebootet mit den selben Befehlen.
    Habe es zwei mal hochgefahren bekommen. Nach dem Neustart ohne änderungen im System wollte es nicht mehr Booten.
    Mir ist aufgefallen das der nur Bootet wenn auch diese SMC Errors nicht mehr angezeigt werden.


    Beispiel als es Funktionierte war das ich davor versucht habe das System mit (-v npci=0x3000) zu Booten. Schlug natürlich fehl und machte neustart und mit (-v GraphicsEnabler=Yes) gestartet. War dann in Mavericks drin.


    Jetzt versuchte ich die flags zu kominieren mit (-v npci=0x3000 GraphicsEnabler=Yes) hat aber nichts gebracht. Aber bei immer wieder eingabe von -v GraphicsEnabler=Yes hat es doch noch mal funktioniert und nach dem neustart nicht mehr. Komisch. Da die interne grafikkarte mit ausgebautem GT610 den selben Kernel panic hat kann ja die grafikkarte nicht defekt sein oder doch ?


    Mit (-x) geht weiterhin booten ohne probleme. Soll ich alles komplet neu installieren. Was meint ihr ?

    Asus P8Z77-V Bios Patched 2104
    i7 3770
    12 GB 1333 MHz DDR3
    GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) with 3GB RAM (OOB)
    1x SSD Samsung Evo 850 500GB
    1x HDD 2TB WDC WD20EFRX
    1x HDD ST2000DX001
    Sound: Behringer UCA222
    WLAN: TP-LINK TL-WDN4800 (OOB)
    MacOS Sierra
    Clover 4.27.0
    Mac Profil iMAC 13,2 Late 2012

    3 Mal editiert, zuletzt von jaykop ()

  • Hi Jaykop, also eine Neuinstall würde ich schon empfehlen. Das geht oftmals schneller, als den Fehler finden und revidieren.
    VG Hobbit

  • Hi Hobbit,
    Werde dann das system neu installieren und diesmal erst im forum fragen bevor ich multibeast oder ähnliches instslliere. Wenn das natürlich nicht stört. Sitz schon jetzt 5 tage dran und schlafe Abends immer gegen 1 uhr. Wird langsam frustrierend ;(


    ------- EDIT ----
    Neu installiert mit bootflag (-x) und GT610.
    Mavericks startet jetzt nur mi den boot parametern (-v dart=0) obwohl EIST im bios deacktiviert istjetzt will der aber die sound karten treiber nicht fressen. Also starten tut es aber soundkarte wird nicht erkannt.


    Also LAN, grafik geht ohne kext installieren zu müssen.

    Asus P8Z77-V Bios Patched 2104
    i7 3770
    12 GB 1333 MHz DDR3
    GV-R928XOC-3GD (rev. 1.0) with 3GB RAM (OOB)
    1x SSD Samsung Evo 850 500GB
    1x HDD 2TB WDC WD20EFRX
    1x HDD ST2000DX001
    Sound: Behringer UCA222
    WLAN: TP-LINK TL-WDN4800 (OOB)
    MacOS Sierra
    Clover 4.27.0
    Mac Profil iMAC 13,2 Late 2012

    Einmal editiert, zuletzt von jaykop ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt