PowerMAC G5 goes Hackintosh

  • Ich wünsche einen angenehmen Abend,


    Ich möchte gern einen Hackintosh bauen so als Winterprojekt. Zur Zeit nutze ich ein Macbook Pro mit OSX 10.10.2.


    Ich habe hier noch einen alten PowerMAC G5 Late 2005 da stehen welcher ziemlich gut erhalten ist. Ich würde gern das Frontpanel weiter nutzen damit die Optik so original wie möglich ist.


    Nun suche ich verzweifelt nach dem Mainboard das am wenigsten Probleme macht einen Hackintosh aufzusetzen.


    Ich denke Gigabyte nur welches. Verbauen möchte ich einen intel I5, 16GB RAM und eine SSD. Verwenden möchte ich die Interne Grafikkarte hätte aber noch eine alte NV GT 260 rumliegen. Aber intern reicht mir vorerst aus.


    Gibt es einen fertigen Kabelsatz für das Frontpanel in Deutschland bzw. Europa?


    Das System soll im Dualboot Win7 und OSX laden.


    Könnt Ihr mir bitte etwas empfehlen was ich an Hardware brauche.


    LG Jolly

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

    Einmal editiert, zuletzt von jolly03 ()

  • Danke Gandalf


    Das hab ich schon entdeckt. Geht jedes GA Board? Welches ist am besten geeignet oder welches macht Probleme.
    Möchte dann nicht etwas kaufen obwohl es wahrscheinlich etwas besseres(kompatibleres) gibt.


    Ich hoffe ich nerve jetzt nicht :S


    LG

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • Ich kann das Z97X-SOC-Force sehr empfehlen

    IHack:
    Intel Core i5 4690K
    Gigabyte Z97X-SOC-Force @ Ozmosis 1479
    ATI R9 280X
    8GB Corsair Vengeance 1600Mhz
    Yosemite 10.10.2

  • jolly03, "Gibt es einen fertigen Kabelsatz für das Frontpanel in Deutschland bzw. Europa?"


    Ja gibt es aus Spanien, Kabelsatz für Frontpanel (alle Anschlüsse, Ein- Ausschalter, Sound, USB und Firewire), vom Verkäufer selbst hergestellt! Ausgezeichnete Qualität! Alle Kabel gesleevt! Kostet allerdings 25,00 €! Habe aber selber eines dort gekauft, bekommt man selber nicht so hin!


    Hast eine PN!!

  • Guten Abend,


    ich habe jetzt die Hardware bestellt und mache mich an den Umbau.


    Zu erst habe ich das Gehäuse entkernt.


    Jetzt möchte ich das Mainboard anbringen.


    Ich hab mir gedacht ich benutze eine Hobbyglasscheibe. Sie ist aus Kunststoff.
    Auf der Vorderseite sind die Abstandhalter verschraubt.








    Die Platte würde ich jetzt so in das Gehäuse einsetzen und mit 2 Komponentenkleber im Gehäuse anbringen.


    Meine Frage ist jetzt muss ich auf das Mainboard(Abstandshalter) Masse geben? Oder reicht die Grafikkarte bzw. TV Karte später aus? Oder wenn ich garkenie PCI Karte verbaue das Mainboard mit Netzteil?


    Ich hab noch kein Richtigen Plan wie ich das Netzteil im unteren Bereich das Gehäuse verschraube? Habt Ihr Tipps?


    LG Jolly




  • Hi jolly03! Ich hab bei meinem MacPro/G5 das Netzteil so weit wie möglich nach vorn geschoben, um es schön von aller Elektronik zu entkoppeln. Da am Anfang der geraden Grundfläche hab ich es schlicht durchs Gehäuse durch festgeschraubt, die Öffnungen im Trafo nach oben und vorn, das Stromkabel mit Extra-Schalter bis an die Rückwand am Boden entlang - bei aller Euphorie über die schöne Kunststoff-Platte solltest Du nur nachher nicht vergessen, Gehäuse, Board und Netzteil zu erden.. Hast Du Dir schon ein Kabel für das Front-Panel aus Spanien bestellt?


    :hackintosh:

  • Ja Kabel is bestellt.


    Meint ihr ich sollte eher ne Metalplatte nutzen?
    Wenn ich die kunstoff-Platte nutze wie Erde ich das MB am besten?
    Das Netzteil bekommt Erde ja über das Gehäuse und das wiederum steht ja auf dem Boden.

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • Mach das Erdungskabel unter ne schraube vom MB und das andere Ende unter eine der Torx schrauben vom Case

  • Ich glaube ich hab das Problem gelöst oder?


    Ich hab die alten Abstandshalter des PowerMac genommen und auf die andere Seite der PC-Abstandshalter geschraubt.
    Beim einpassen ins Gehäuse bekommen jetzt 4 von 6 Schrauben Kontakt. Reicht doch oder?

    Bilder

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • Sollte eigentlich reichen ;)

  • So es gibt mal wieder was neues.


    Ich habe mich gegen die Kunstoffplatte entschieden. Hab Angst das sie sich verformt bei großer Hitze. Und das Thema Erdung war mir dann doch nicht so geheuer.


    Naja nun hab ich mir eine Platte aus Alu gemacht. Passt ganz gut.


    So nun hab ich noch ne Frage. Ich hab das Netzteil auf den Boden geschraubt und ich möchte den Origano Anschluss des mach nutzen. Ich hab mir jetzt mal so ne "Verlängerung" gebastelt und würde mir gern euer OK holen ob das so geht. Ich isoliere die Klemme noch mit Schrumpfschlauch.


    LG Jolly

    Bilder

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • ich hätte die Kabel direkt an den stecker gelötet ( habe es bei meinem geplanten Mod vor) kannst du den kasten an der Buchse mal auf machen wegen der Belegung ?

  • Naja hab nicht so die löterfahrung. Werde es morgen mal öffnen.


    edit: 17.1.2015


    So ich habe jetzt mal das Bios geflasht mit Ozmozis 984m und OSD 10.10.1 installiert.


    Soweit so gut.


    Wie bekomme ich jetzt Audio,Netzwerkport, und Onboardgrafik zum laufen?


    Die Grafik bewegt sich sehr langsam. auch stimmt die Auflösung nicht. Im Bios hab ich der Onboard mal 256MB gegeben. keine Besserung.


    Ich finde auch keine kext für mein Board.

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

    Einmal editiert, zuletzt von jolly03 ()

  • Wo genau fehlt es denn jetzt? Wahrscheinlich machst Du besser mit der Hard/Software einen eigenen Thread auf. Überschrift wie: Yosemite-Probleme mit GA-H97M-HD3 und Ozmosis 894m oder so. Welchen Grafik-Ausgang benutzt Du denn?
    In der Anleitung steht eine komplette Liste von BIOS-Einstellungen, wahrscheinlich hakt es da schon irgendwo:
    SATA-AHCI-Mode : Enabled
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disabled
    Wake On Lan falls vorhanden : Disabled
    Secure Boot : Disabled
    CPU EIST : Disabled - ist oft versteckt unter Advanced CPU Einstellungen
    bei Z97-Boards mit M.2-Platten zusätzlich: Storage Boot Option Control - disabled


    Wenn du die Integrierte GPU (Grafik) verwenden willst kannst du die nächsten 2 Schritte überspringen.
    Internal Graphics : OFF
    Init Display First auf den PCIe Slot ändern in dem die Grafikkarte steckt.


    Wenn du die interne Grafik verwenden willst:
    Internal Processor Graphics : Enabled
    Internal Prozessor Graphics Memory: 32M <- Wichtig: mehr führt oft zu Problemen im Zweifelsfall austesten mit 64/96
    DVMT Total Memory Size : MAX
    Intel Speedstep: Disabled


    :hackintosh:

  • Bios ist so wie du beschreibst.



    Ich nutze HDMI.
    GraKa hat laut Übersicht nur 7MB.

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt