Neues Projekt - Was haltet ihr davon?

  • Hallo liebe Freunde,


    nach meinen 2 Erfolgreichen Installationen von Yosemite auf den Geräten fiel mir auf das ich noch einen Asus - Lapp rumliegen haben auf dem bis jetzt Win 8.1. ist. Dieser soll nun - sofern möglich -
    auch mit Osx ausgerüstet werden.


    Ich hätte aber vorher gerne mal ein paar Meinungen ob es überhaupt möglich ist, da er werde ein i3 oder i5 oder i7 ist, sondern irgend etwas mir unbekanntes.


    Gleiches gilt für die Grafikkarte. Intel HD ist ja gut und schön, aber ohne Zahl dahinter? Ich vermute mal das es eine Intel HD der ersten Generation ist.


    Der Einfachheit halber habe ich mal ein Screen der Geräte unter Win 8.1 angehängt. Vielleicht hat ja jemand Tips bevor ich damit anfange.


    Hier:




    Schon im Voraus Danke fürs lesen,


    LG


    Michael

    Tower:
    Dell Inspiron 600
    2 mal 500 GB HDD, 8 GB RAM
    2,99 GHz Intel Core i5, NVidia GeForce GT 530
    OSX 10.10.1
    ----------------------------------
    Laptop:
    PackardBell Easynote TS
    1 mal 750 GB HDD, 8 GB RAM, 2,49 GHz Intel Core i5 mit Sandybridge
    NVidia GeForce 630M ( abgeschaltet im Bios ) und Intel HD 3000 mit 512 MB

    2 Mal editiert, zuletzt von packardbellmac ()

  • Irgendwie linkt der Link nicht...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Kannst es ja mal mit Clover versuchen mit einer FakeCPUID. Das mit der Grafik könnte klappen da sie sehr ähnlich der HD4000 ist. Versuch es einfach mal mit einer externen USB Festplatte

    IHack:
    Intel Core i5 4690K
    Gigabyte Z97X-SOC-Force @ Ozmosis 1479
    ATI R9 280X
    8GB Corsair Vengeance 1600Mhz
    Yosemite 10.10.2

  • Irgendwas mache ich mit dem Link falsch. -.- :help:

    Tower:
    Dell Inspiron 600
    2 mal 500 GB HDD, 8 GB RAM
    2,99 GHz Intel Core i5, NVidia GeForce GT 530
    OSX 10.10.1
    ----------------------------------
    Laptop:
    PackardBell Easynote TS
    1 mal 750 GB HDD, 8 GB RAM, 2,49 GHz Intel Core i5 mit Sandybridge
    NVidia GeForce 630M ( abgeschaltet im Bios ) und Intel HD 3000 mit 512 MB

  • So vielleicht? Über Beitrag/Editor/Quellcode/Link einfügen Computer-Bild Dann Namen ausdenken und den Link einfügen..


    :hackintosh:

  • So nun ist der Link drinn! Auch für die Hilfe :danke:


    Und kleines Update was das Gerät angeht: Es hat auf jeden Fall ein UEFI - Bios.


    Und wie ich da vom USB - Stick starten soll ist auch eine gute Frage. ?(


    Eine Umstellmöglichkeit auf "Legacy" - Bios habe ich jedenfalls NICHT.

    Tower:
    Dell Inspiron 600
    2 mal 500 GB HDD, 8 GB RAM
    2,99 GHz Intel Core i5, NVidia GeForce GT 530
    OSX 10.10.1
    ----------------------------------
    Laptop:
    PackardBell Easynote TS
    1 mal 750 GB HDD, 8 GB RAM, 2,49 GHz Intel Core i5 mit Sandybridge
    NVidia GeForce 630M ( abgeschaltet im Bios ) und Intel HD 3000 mit 512 MB

    Einmal editiert, zuletzt von packardbellmac ()

  • lass dochmal bitte die system info drüber laufen und poste das bild hier.
    hier der link für windows aus dem download center:
    System Info für Windows


    achso - gib mal bitte die genau bezeichnung des geräts an, wlan und bluetooth sind erfahrungsgemäß immer etwas schwierig - aber für mich sieht es ansonsten ganz gut aus.

    Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

    Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

  • Also irgendwie klappt bei mir heute echt nichts.


    System info zeigt mir zwar ein Fenster.... aber komplett OHNE Einträge. 8|

    Tower:
    Dell Inspiron 600
    2 mal 500 GB HDD, 8 GB RAM
    2,99 GHz Intel Core i5, NVidia GeForce GT 530
    OSX 10.10.1
    ----------------------------------
    Laptop:
    PackardBell Easynote TS
    1 mal 750 GB HDD, 8 GB RAM, 2,49 GHz Intel Core i5 mit Sandybridge
    NVidia GeForce 630M ( abgeschaltet im Bios ) und Intel HD 3000 mit 512 MB

  • schau nochmal nach, irgendwo im menu gibt es einen punkt "check compability" oder so ähnlich. die aktion starten und dann sollte er die auflistung anfangen. sollte das immernoch nicht gehen, dann füre mal das programm als administrator aus (rechtsklick-menuleiste öffnet sich). sollte das dann auch nicht gehen unter win 8 - dann als administrator und im kompatiblitätsmodus für win 7.


    sollte aber eigentlich ohne gehen.

    Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

    Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

  • Hallo,


    habe grade alles getestet. Kompabilitätsmodus für 7 oder 8, als Admin ausführen, neu Downloaden....


    es geht NICHT.


    Ich habe sogar zum Testen meinen runtergelassenen Ordner mit System info auf meinen alten Büro PC mit WIN 7 verschoben ( Wortmann Terra von 2006 ) .... dort geht es!!!


    Verstehe nicht was der Asus gegen System info hat. :(


    Java ist dort auch aktuell.

    Tower:
    Dell Inspiron 600
    2 mal 500 GB HDD, 8 GB RAM
    2,99 GHz Intel Core i5, NVidia GeForce GT 530
    OSX 10.10.1
    ----------------------------------
    Laptop:
    PackardBell Easynote TS
    1 mal 750 GB HDD, 8 GB RAM, 2,49 GHz Intel Core i5 mit Sandybridge
    NVidia GeForce 630M ( abgeschaltet im Bios ) und Intel HD 3000 mit 512 MB

  • Alternativ kannst du auch eine Linux-Live-DVD/CD nehmen. Dort in Terminal gehen und den Befehl "lspci" eingeben. Ausgabe per Copy and Paste als Textfile auf einen USB-Stick speichern und dann hier posten ;)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Geht leider auch nicht.


    Weil der Laptop nicht vom DVD Laufwerk starten kann ( vom USB Stick ja irgendwie leider auch nicht ) da ich das UEFI Bios leider nicht auf "Legacy" stellen kann wo ich dann ganz normal die Bootreihenfolge auswählen kann.


    Bei mir im Bios steht nur eine Bootpartition und dort steht "Windows Boot Manager"


    Diesen kann ich zwar löschen, aber beim dann folgenden Neustart repariert sich das System und trägt ihn wieder ein.

    Tower:
    Dell Inspiron 600
    2 mal 500 GB HDD, 8 GB RAM
    2,99 GHz Intel Core i5, NVidia GeForce GT 530
    OSX 10.10.1
    ----------------------------------
    Laptop:
    PackardBell Easynote TS
    1 mal 750 GB HDD, 8 GB RAM, 2,49 GHz Intel Core i5 mit Sandybridge
    NVidia GeForce 630M ( abgeschaltet im Bios ) und Intel HD 3000 mit 512 MB

  • Gibt es im Bios irgendwo eine SecureBoot-Option? Oder etwas mit "CSM"? Etwas mit "Support for Windows 8"?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ja.


    Unter "Security" steht folgendes:


    System Mode "User"
    Secure Boot "Active"


    dies ist beides nicht veränderbar.


    Dadrunter dann


    Secure Boot "Enabled" , hier könnte ich auch "Disabled" auswählen
    auf der rechten Seite steht da dann "Secure Boot can be enabled if 1.) System is running in User Mode with enrolled Platform Key (PK) 2.) CSM function is disabled


    sowie


    Key Management


    Da gibt es "Platform Key", "Key Exchange key", "Authorized Signatures" und "Forbidden Signatures"


    alles Sachen von denen ich ehrlich gesagt noch nie gehört habe.....

    Tower:
    Dell Inspiron 600
    2 mal 500 GB HDD, 8 GB RAM
    2,99 GHz Intel Core i5, NVidia GeForce GT 530
    OSX 10.10.1
    ----------------------------------
    Laptop:
    PackardBell Easynote TS
    1 mal 750 GB HDD, 8 GB RAM, 2,49 GHz Intel Core i5 mit Sandybridge
    NVidia GeForce 630M ( abgeschaltet im Bios ) und Intel HD 3000 mit 512 MB

  • Um ehrlich zu sein: So eine Aufteilung habe ich auch noch nicht gesehen. Naja, Hauptsache jeder Hersteller kann sein eigenes Süppchen brutzeln...


    Mit SecureBoot=Disable solltest dann von DVD/USB-Stick booten können.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich finde es eh bei diesem Lapp etwas frech...


    Wenn ich bei meinem Packard Bell HDD oder Ram austauschen will, Klappe aufschrauben, austauschen, klappe rauf wieder - FERTIG!


    Bei dem geht NICHTS. Unten ist weder eine Klappe für die HDD noch für die RAMs.


    Ich denke ich müsste ihn komplett auseinander bauen.


    Das Modell ist übrigens: Asus F551M

    Tower:
    Dell Inspiron 600
    2 mal 500 GB HDD, 8 GB RAM
    2,99 GHz Intel Core i5, NVidia GeForce GT 530
    OSX 10.10.1
    ----------------------------------
    Laptop:
    PackardBell Easynote TS
    1 mal 750 GB HDD, 8 GB RAM, 2,49 GHz Intel Core i5 mit Sandybridge
    NVidia GeForce 630M ( abgeschaltet im Bios ) und Intel HD 3000 mit 512 MB

  • Naja, ich kann es ja ein Stück weit verstehen: Was muss der dumme 08/15-User auch am Gerät rumschrauben und dann (wenn es nicht klappt) den Support belästigen - der soll brav zahlen und die Klappe halten. Leider hatte ich auch schon Laptops reparieren dürfen, die kommerzielle PC-Spezialisten "optimiert" haben. Da war nicht mehr angeschlossene Tastatur oder DDR2-RAM statt DDR3 noch das harmloseste :(


    Kannst du nun von "Fremd"-Medien booten?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Nein kann ich leider nicht.


    Ich habe zwar mittlerweile rausgefunden das man per "ESC" ne Auswahlmöglichkeit bekommt, aber da wird weder DVD Laufwerk noch USB angezeigt.


    Nur eben wieder "Windows Boot Manager" oder ich kann "Enter Setup"

    Tower:
    Dell Inspiron 600
    2 mal 500 GB HDD, 8 GB RAM
    2,99 GHz Intel Core i5, NVidia GeForce GT 530
    OSX 10.10.1
    ----------------------------------
    Laptop:
    PackardBell Easynote TS
    1 mal 750 GB HDD, 8 GB RAM, 2,49 GHz Intel Core i5 mit Sandybridge
    NVidia GeForce 630M ( abgeschaltet im Bios ) und Intel HD 3000 mit 512 MB

  • naja, sollte das alles nicht gehen, hast du was wichtiges drauf? wenn nicht einfach mal mit myhack (alles außer yosemite möglich) mal installieren und checken was geht. myhack ist recht freundlich, da es viel schon super von allein macht.

    Desktop: Gigabyte GA-H77M-D3H / Intel Core i5-2500 / Radeon RX 580 8 GB / 8+8 GB DDR3 PC1333 Crucial + 4+4 GB DDR3 Kingston / OSX 10.14 + Windows 10

    Notebook: (Retina, 13", Ende 2013): Lenovo ideapad 510S 13isk / Intel Core i5-6200U / Intel HD Graphics 520 / 8GB DDR4 Ram / 128 GB SSD / OSX 10.13

  • Naja das größte Problem ist im Moment eigentlich überhaupt von einem USB Stick booten zu können.



    Soooo.


    Nach einem Bios Flash auf Version 513 ( vorher war es 501 ) kann ich nun nach Drücken der ESC Taste meinen
    USB Stick mit Yosemite auswählen.


    Aber Starten tut er davon trotzdem nicht....


    Sondern geht in eine Endlosschleife.

    Tower:
    Dell Inspiron 600
    2 mal 500 GB HDD, 8 GB RAM
    2,99 GHz Intel Core i5, NVidia GeForce GT 530
    OSX 10.10.1
    ----------------------------------
    Laptop:
    PackardBell Easynote TS
    1 mal 750 GB HDD, 8 GB RAM, 2,49 GHz Intel Core i5 mit Sandybridge
    NVidia GeForce 630M ( abgeschaltet im Bios ) und Intel HD 3000 mit 512 MB

    Einmal editiert, zuletzt von packardbellmac () aus folgendem Grund: Neues