Gigabyte GA-MA770-UD3

  • Guten Morgen allerseits,



    gestern Abend habe ich versucht, auf einem Gigabyte GA-MA770-UD3 mit AMD Phenom, 4GB RAM und einer MSI nVidia GeForce 7300 LE Grafikkarte mit Hilge der Anleitung AMD und Snow Leopard[/url] Mac OS X 10.6.3 zu installieren. Außer der Grafikkarte sind keine Erweiterungskarten eingebaut. Die Festplatte sollte nach meinem Dafürhalten an dem SATA-Port 0 angeschlossen sein, allerdings ist die Beschriftung auf der Hauptplatine unglücklich, weil nicht direkt an den Anschlüssen, sondern versetzt dazu. ;(
    Leider hat das nicht geklappt. Regelmäßig bricht die Installation während des Aufspielens der Mac OS X Dateien mit einer Kernel Panik ab, nachdem der Fortschrittsbalken ca. 2 cm. Länge gefüllt hat und nach einigem Hoch und Runter noch 25 Minuten Restdauer durch die Installationsroutine errechnet wurden.
    Auch mit einer alten Matrox PCI Grafikkarte anstelle der nVidia wird der gleiche Fehler angezeigt. :evil:


    Was mache ich falsch?
    Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.



    Gruß
    Sven


    Edit: Mist, das Bildschirmfoto ist zu groß! Ich arbeite dran...
    Sodele. Da isses. :)

    Bilder

    Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0, AMD Phenom II X4 905e, 4GB RAM Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400 , MSI NX7300LE Nvidia GeForce 7300 LE, BeQuiet Strait Power 400W
    Baustelle:
    DELL Optiplex GX620, Intel P4 HT 3,0 GHz (Intel Core Solo), 4 GB RAM Hynix HYMP125U64CP8-S6AA, MSI N440GT Nvidia GeForce GT 440 (Auflösung nur 1024x768), Broadcom BCM5751 Gigabit Controller (onboard)
    (kursiv: läuft noch nicht)

    Einmal editiert, zuletzt von MacOSiX ()

  • Hallo trage bitte das System in die Signatur ein, dann muss man nicht so lange suchen ;)


    Hast du externe Geräte angeschlossen?
    Welche BootCD wurde verwendet? Hast du es mal mit einer anderen (AMD kompatiblen) probiert? Ich würde mal noch Die EMPIRE AMD testen, da auch während der installation Teile davon noch im Arbeitsspeicher bzw vom Ramdrive geladen werden.
    Hast du mal einen Memtest laufen lassen ob dein Ram in Ordnung ist?

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hallo,


    ich habe die Hexadezimaladresse Deines Fehlerlogs gegooglet, da gibt es anscheinend eine Lösung mit Bootvariablen. (anscheinend hängt das mit dem Speicher zusammen)
    Leider kann ich Dir den Link nicht posten, da ich nicht zu Hause an meinem Mac sitze sondern an meinem Instituts Computer.
    Aber wenn Du direkt nach dem Code suchst, sollte es kein Problem sein den passenden Thread zu finden.


    LG Tika

    Work: i9 9900K, 64 GB DDR4, GA Z390 Designare, Radeon RX 6900 XT, 2 x 1 TB SSD, Ventura

    Mobile 1: Dell XPS 13 9360 FHD, 8 GB, 1 TB SSD, Monterey

    Mobile 2: Dell XPS 13 9343 Touch, 8 GB, 256 GB SATA SSD, Ventura?

    PowerPC G6 E8400 Core2 Duo, GA-EP45-DS3R Bios F11e, 8192 MB DDr2 800, 2x 1TB HDD, Gforce 9800 Gtx+ 512 MB, Vanilla 10.7.3 & Snowleopard 10.6.8, Win 7 Enterprise
    Macbook Pro 15" @ 2,5 Ghz, 4 GB Ram, 128 GB SSD & 500 Gb HD, OSX 10.7.3
    MacBook Nano Atom N270 @ 1,6Ghz, 2 GB RAM., 320 GB HD, InsanelyWind 10.6.8

  • Dr. Ukeman
    Ich habe die Nawcom's Mod CD aus Deinem AMD-Wiki-Beitrag verwendet (Dateianhang). Externe Geräte habe ich keine angeschlossen. Die EmpireEFI AMD muß ich noch mal brennen, weil ich auf den CD/RW Rohling gerade die Nawcom's gebruzzelt habe.


    Tikakan
    Gut, danke für den Hinweis, das werde ich dann mal machen. Im Moment habe ich gerade Snow Leopard auf einen DELL GX620 installiert. Ich muß eben zwanghaft zumindest mal ein laufendes OS X hier haben. In der virtuellen Maschine unter VirtualBox bekomme ich immer sporadische Kernelpaniken und das nervt gewaltig.



    Gruß
    Sven

    Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0, AMD Phenom II X4 905e, 4GB RAM Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400 , MSI NX7300LE Nvidia GeForce 7300 LE, BeQuiet Strait Power 400W
    Baustelle:
    DELL Optiplex GX620, Intel P4 HT 3,0 GHz (Intel Core Solo), 4 GB RAM Hynix HYMP125U64CP8-S6AA, MSI N440GT Nvidia GeForce GT 440 (Auflösung nur 1024x768), Broadcom BCM5751 Gigabit Controller (onboard)
    (kursiv: läuft noch nicht)

  • Hallo,


    leider konnte ich gestern Abend nur eine "unbeaufsichtigte" Installation anstoßen. Mit "-force64" wurde zumindest die Stelle überwunden, an welcher regelmäßig der Fehler aus dem ersten Beitrag aufgetreten ist. Als ich dann heute Nacht wieder an den Rechner kam, hatte er wohl einen Neustart hingelegt und verharrte an der Stelle nach dem POST, an der er normalerweise ein Betriebssystem starten würde.


    Aber ich habe noch eine Anleitung für AMD gefunden, in welcher sogar die gleiche Hauptplatine GA-MA770-UD3 verwendet wird: AMD Hackintosh Phenom Snow Leopard 10.6.8 Retail Anleitung. Muß ich heute Abend mal probieren, ob es mit der dort angepaßten Nawcom Boot-CD und den Parametern "-v busratio=20 arch=i386 maxmem=4096 -force64" funktioniert.


    Gruß
    Sven

    Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0, AMD Phenom II X4 905e, 4GB RAM Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400 , MSI NX7300LE Nvidia GeForce 7300 LE, BeQuiet Strait Power 400W
    Baustelle:
    DELL Optiplex GX620, Intel P4 HT 3,0 GHz (Intel Core Solo), 4 GB RAM Hynix HYMP125U64CP8-S6AA, MSI N440GT Nvidia GeForce GT 440 (Auflösung nur 1024x768), Broadcom BCM5751 Gigabit Controller (onboard)
    (kursiv: läuft noch nicht)

  • Hallo,


    aaaalso: "-v busratio=20 arch=i386 maxmem=4096 -force64" führt zu? -> Kernelpanik. :(
    Aaaaber: "-v busratio=20 arch=i386 maxmem=2048" geht trotz eingebauter 4 GB RAM und Mac OS X 10.6.3 ließ sich installieren. (Wobei die Busratio mal durchkalkuliert werden müßte, wenn ich genau weiß, was ich damals für einen Phenom da reingebaut hatte. Mutmaßlich ein Phenom II 905e mit 65 Watt Design), aber das muß ich erst noch genauer recherchieren. :whistling: )
    Mal sehen, was alles flöten geht, wenn die kombinierte Aktualisierung auf v10.6.8 eingespielt wird...


    Gruß
    Sven

    Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0, AMD Phenom II X4 905e, 4GB RAM Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400 , MSI NX7300LE Nvidia GeForce 7300 LE, BeQuiet Strait Power 400W
    Baustelle:
    DELL Optiplex GX620, Intel P4 HT 3,0 GHz (Intel Core Solo), 4 GB RAM Hynix HYMP125U64CP8-S6AA, MSI N440GT Nvidia GeForce GT 440 (Auflösung nur 1024x768), Broadcom BCM5751 Gigabit Controller (onboard)
    (kursiv: läuft noch nicht)

  • wichtig ist vor allem, dass du nach dem Update direkt ohne neustart den neuen Legacy Kernel einspielst, sonst geht das ganze System über die Klinge.
    Am besten vorher ein Backup machen.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • So, um hier noch mal weiterzumachen:


    Die Aktualisierung auf 10.6.8 lief durch. Selbstverständlich habe ich den Nawcom Kernel zu 10.6.8 passend vor einem Neustart mit installiert, das habe ich schon ganz oben auf meinem geistigen Spickzettel notiert. Sicherheitshalber habe ich sogar immer noch mal das aktuelle Chameleon nach dem Kernel eingespielt, wobei das wohl nicht erforderlich ist und bisweilen mutmaßlich auch schon mal eine vorher angepaßte Konfiguration zunichte machen kann. Das mit dem Chameleon werde ich mir wohl wieder abgewöhnen, Aktualisierung und passender Kernel sollten genügen.


    Nun habe ich aber das Problem, daß der Rechner nach kurzer Nutzung Warntöne von der Hauptplatine von sich gibt. Meines Erachtens sind das Temperaturwarnungen. Hierbei regelt wohl das BIOS gemäß Einstellungen die Spannung etwas herunter, um den Prozessor nicht leblos zu grillen. Letztens habe ich nur im BIOS mal die Voreinstellungswerte geladen (d.h. optimized defaults). Das deswegen, weil ich seinerzeit für einen geringeren Energiebedarf den Prozessor mit Unterspannung wollte und entsprechende Einstellungen für die Spannung im BIOS nach unten korrigiert hatte. Womöglich sollte ich das nun wieder tun, zumal die Temperaturschwelle bei 60 Grad liegt und der Prozessor die mit "Vollgas" schnell erreicht. Leider kann Mac OS X wohl einen AMD nicht bedarfsgerecht im Takt regeln. Oder habe ich da etwas übersehen?


    Gruß
    Sven

    Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0, AMD Phenom II X4 905e, 4GB RAM Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400 , MSI NX7300LE Nvidia GeForce 7300 LE, BeQuiet Strait Power 400W
    Baustelle:
    DELL Optiplex GX620, Intel P4 HT 3,0 GHz (Intel Core Solo), 4 GB RAM Hynix HYMP125U64CP8-S6AA, MSI N440GT Nvidia GeForce GT 440 (Auflösung nur 1024x768), Broadcom BCM5751 Gigabit Controller (onboard)
    (kursiv: läuft noch nicht)

  • Könnte für die Probleme nicht die NullCPUPowerManagement.kext verantwortlich sein?! Kannst ja mal versuchen die rauszuwerfen.

  • Guten Morgen,
    seltsam, meine Antwort von gestern Abend ist nicht da. Egal, also nochmals:
    Danke, das sieht ganz gut aus. Habe die Erweiterung im Einzelbenutzermodus "-s" verschoben, um sie im Bedarfsfall wieder einfach zur Hand zu haben. Ohne die Erweiterung bleiben die Temperaturen der CPU laut istat bzw. Widget bei 56 - 58 Grad C, der Lüfter dreht aber auf bis zu 5.000 1/min.
    Bislang hatte ich mit diesem AMD-System mit 10.6.8 das Problem, daß Herunterfahren und Neustart nicht möglich waren und es zu einer Kernelpanik oder Einfrieren kam. Nun kann ich den Rechner wenigstens anhalten und er schaltet sich sogar selbständig aus.
    Nochmals herzlichen Dank.


    Gruß
    Sven

    Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0, AMD Phenom II X4 905e, 4GB RAM Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400 , MSI NX7300LE Nvidia GeForce 7300 LE, BeQuiet Strait Power 400W
    Baustelle:
    DELL Optiplex GX620, Intel P4 HT 3,0 GHz (Intel Core Solo), 4 GB RAM Hynix HYMP125U64CP8-S6AA, MSI N440GT Nvidia GeForce GT 440 (Auflösung nur 1024x768), Broadcom BCM5751 Gigabit Controller (onboard)
    (kursiv: läuft noch nicht)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt