CPU wird nicht richtig erkannt - Deshalb kein Yosemite Download möglich

  • Ich hab es jetzt geschafft von SL 10.6.3 auf 10.6.6 zu kommen und soweit läuft alles mit kleineren Zickereien. Wenn ich jetzt aber Yosemite runterladen will kommt folgendes:



    Anzahl der Prozessoren müsste meines Erachtens bei 8 liegen, Speicher sollte auch eher 16GB sein und Bus 1600 MHz.

    Motherboard : Gigabyte GA-Z87X-OC Ozmosis; CPU : Xeon E3-1231v3; Grafikkarte : ZOTAC GTX 970 4GB; RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600; SSD - Samsung SSD 840 EVO 256GB; 3 Sata's Samsung und WD.

    Einmal editiert, zuletzt von j0hn ()

  • Wenn die Anzeige aus Snow Leopard ist, kann es sein, das alles falsch erkannt wird. Aber beim Prozessor ist alles richtig, er hat nunmal nur b4 Kerne. Die anderen sind Threads und keine Kerne!

  • Wegen mir hat er "nur" 4, aber der App-Store will Yosemite trotzdem nicht rausrücken. Und ein Xeon ist es definitv. Um nicht zu sagen der obere Teil, des Bildes ist der Entscheidende. Die Hardware Info habe ich nur drangehangen, weil ich dachte das gibt irgendwelche Anhaltspunkte.


    Motherboard : Gigabyte GA-Z87X-OC Ozmosis; CPU : Xeon E3-1231v3; Grafikkarte : ZOTAC GTX 970 4GB; RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600; SSD - Samsung SSD 840 EVO 256GB; 3 Sata's Samsung und WD.

  • Kommst Du denn auf 10,6,8? Das ist zwar nicht ganz so kompatibel, aber es sollte den modernen Prozessor erkennen können. Weil die Maschine so schlicht gar nichts erkennt. Mir fällt grad ein, hatte ich auch mal. Starte mal im 32-Bit-Modus (einfach nur die 3 und die 2 beim Start eingeben) . Hatte bei mir geholfen..


    :hackintosh:

  • Hm? Beim Start heisst während ich den hellgrauen Bildschirm mit dem dunkelgraune Apfel sehe?


    Ob er im 32bit Modus war weiss ich nicht, aber ich hab's 2x versucht und der Appstore macht noch immer Zicken. Ich denke ich werde mal die 10.6.8 versuchen - in der Hoffnung, dass dann nicht wieder alles fliegen geht.


    10.6.8 wird nix - Die Installation ist fehlgeschlagen. Ein unbekannter Installationsfehler ist aufgetreten.

    Motherboard : Gigabyte GA-Z87X-OC Ozmosis; CPU : Xeon E3-1231v3; Grafikkarte : ZOTAC GTX 970 4GB; RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600; SSD - Samsung SSD 840 EVO 256GB; 3 Sata's Samsung und WD.

    3 Mal editiert, zuletzt von j0hn ()

  • Ob du im 32 oder 64bit-Modus bist, siehst du, wenn du auf "Über diesen Mac" --> "Systembericht" --> Abschnitt "Software" gehst.


    Da du mit der iBoot-CD startest, hilft dir das Drücken von 2 und 3 beim Booten nicht. Im Bildschirm von iBoot einfach anfangen zu tippen um Bootflags einzugeben. Um in den 32bit-Modus zu kommen, solltest du den Flag "arch=x86" setzen und mit "-v" (Verbose-Mode) für Diagnosemeldungen erweitern.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Oh shit, da war ich gerade im Bastelwahn und habs gar nicht gelesen :-(


    Nach mühsamer Kleinarbeit geht es ganz langsam weiter. Ein Combo Update von 10.6.3 auf 10.6.8 war bei mir nicht möglich daher habe ich erst 10.6.6 also Combo gemacht und dann 10.6.7. 10.6.8 funktionierte weder als Combo noch als Einzelupdate sondern lediglich über ein Systemupdate. Dummerweise muss man dort vor der Installation den Neustart erlauben - so wusste ich ja was mich erwartet. Der nächste Boot ging auch gleich mit "PCI configuration begin" schief. Single User funktionierte natürlich auch nicht - das wäre ja zu einfach gewesen. Aber da Not ja erfinderisch macht habe ich mir die Kexte, die ich für mein PCI Problem brauchte besorgt, auf nen Stick gepackt und über meine Install DVD gebootet. Dann über den Terminal die Kexte installiert (wenn da jmd. Fragen zu hat kann ich das gerne mal näher beschreiben - damit kriegt man wohl so einiges wieder hin) und siehe da er bootet 10.6.8 leider ohne jeglichen USB Support und damit wäre ich endlich beim nächsten Problem. Ohne Maus ist die Sache für mich nicht zu bedienen, aber ich habe keinen Plan wo ich nach den richtigen Kexten suchen soll oder ob ich ggf. welche löschen muss :-(


    Wenn also jmd eine Idee hat immer her damit.

    Motherboard : Gigabyte GA-Z87X-OC Ozmosis; CPU : Xeon E3-1231v3; Grafikkarte : ZOTAC GTX 970 4GB; RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600; SSD - Samsung SSD 840 EVO 256GB; 3 Sata's Samsung und WD.

  • Mit welchen Flags bootest du denn jetzt?


    Läuft gar kein USB-Port? Zumindest die USB2.0er sollten ohne Extra-Treiber (kext) laufen. Alternativ gibt es im DownloadCenter einen USB3.0 Kext, ggf. hast du damit Glück...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Alternativ koenntest Du noch die Platte in einen funktionierenden Mac/Hack mit deiner AppleID Yosimite heunterladen und installieren od. ueber eine Virtuelle Maschine gehn.
    Manchmal ist es schneller so.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • YogiBear USB2 Ports hab ich auch versucht. Sind anscheinend alle tot, also auch kein Stick oder sowas. Ich schau mal nach den USB3 Kexten im Downloadcenter


    6fehler nichts lieber als das...ich habs auf 3 Rechnern u.A. dem neuen mit VM und VB versucht. Entweder ich bin einfach zu blöd oder hab einfach nur Pech. Mittlerweile weiss ich ja schon in etwas was los ist und rechne mit etwas bessere Chancen aus, aber so richtig optimistisch bin ich bei VM Ware nicht. Zumal ich ja mit meiner Sache hier fast am Ziel bin - glaube ich ;-)


    USB3 Kexte wollen nicht :-(

    Motherboard : Gigabyte GA-Z87X-OC Ozmosis; CPU : Xeon E3-1231v3; Grafikkarte : ZOTAC GTX 970 4GB; RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600; SSD - Samsung SSD 840 EVO 256GB; 3 Sata's Samsung und WD.

    Einmal editiert, zuletzt von j0hn ()

  • Hi J0hn, USB-Anschlüsse tot???? Gibts eigentlich nicht. Schau mal ins BIOS, vielleicht sind sie deaktiviert.
    Einen Controllerschaden schließe ich aus. Aber vielleicht doch.


    VG Hobbit


    PS: USB2 - muß auch ohne Kexte gehen.

  • Wenn ich von DVD boote tun sie es ja. So konnte ich ja den GenericUSBXHCI.kext vom Stick drauf tüdeln. Leider ohne erfolg :-(.


    Irgendwo hab ich auch gelesen, dass 10.6.8 nen anderen Kernel zum booten braucht. Den hab ich auch als pgk, aber keinen schimmer, wie ich den im Single User Mode installiere. Zumal ich nicht wirklich weiss, ob das mein Problem behebt - er bootet ja.

    Motherboard : Gigabyte GA-Z87X-OC Ozmosis; CPU : Xeon E3-1231v3; Grafikkarte : ZOTAC GTX 970 4GB; RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600; SSD - Samsung SSD 840 EVO 256GB; 3 Sata's Samsung und WD.

  • Dann boote SL doch weiterhin per iBoot. In ein System, dass nur dazu dient ein aktuelleres runterzuladen und startfähig zu machen, würde ich nicht so viel Mühe stecken...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ich normal auch nicht, aber alle anderen Versuche mit VM und VB sind ja kläglich gescheitert. Schon eine Herausforderung an Yosemite zu kommen.


    Ich boote per iBoot, dachte mir schon, dass das mit dem Kernel für mich nicht relevant ist. Dennoch funktioniert USB und somit die Maus noch immer nicht. Wobei die Maus auch an PS2 nicht läuft :-(

    Motherboard : Gigabyte GA-Z87X-OC Ozmosis; CPU : Xeon E3-1231v3; Grafikkarte : ZOTAC GTX 970 4GB; RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600; SSD - Samsung SSD 840 EVO 256GB; 3 Sata's Samsung und WD.

    Einmal editiert, zuletzt von j0hn ()

  • Ja, ich hab's eben mal mit Adapter versucht. Bringt auch nix :-(

    Motherboard : Gigabyte GA-Z87X-OC Ozmosis; CPU : Xeon E3-1231v3; Grafikkarte : ZOTAC GTX 970 4GB; RAM : 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600; SSD - Samsung SSD 840 EVO 256GB; 3 Sata's Samsung und WD.

  • Der notwendige Kext ist in jedem Hackintosh-Paket. Apple ist von den ureigenen ADB-Systemen bei Tastatur und Maus schon im letzten Jahrhundert auf USB umgestiegen, diese wackligen PS/2-Systeme wurden nie unterstützt..


    :hackintosh:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt