Lenovo Z50-70 keine Boot-CD funktioniert

  • Guten Abend,


    ich habe mir einen neuen Laptop mit folgenden Eckdaten gekauft:
    Hersteller: Lenovo
    Model: Z50-70
    Prozessor: Intel Core i7-4510U
    Speicher: 8GB
    GraKa: NVIDIA GeForce GT 840M, 4 GB
    SSHD: 1000 GB + 8 SSD


    Auf diesem wollte ich nun SL 10.6 Retail installieren. Leider friert, egal welchen Bootloader ich verwende, der Bootloader ein sobald ich die SL DVD eingelegt habe und F5 zum aktualisiere.


    Kennt jemand das Problem und kann mir an dieser Stelle weiterhelfen?


    Vielen Dank im vorraus.


    Gruß,
    Devtronic

    Lenovo Z50-70 - Intel Core i7-4510U - NVIDIA GeForce GT 840m 4 GB, 8 GB RAM, SSHD: 1000 GB + 8 SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Devtronic ()

  • Hallo und Willkommen!
    :allewillkommen:


    Welchen Bootloader nutzt du auf welchem Medium?
    Welche Bios-Einstellungen hast du vorgenommen?


    Übrigens wäre es einfacher, wenn du deine Hardware in die Signatur schreibst, dann muss man nicht erst lange suchen und kann gleich helfen (so als kleiner heißer Tipp)


    Oh, fast vergessen: Hybrid-HDDs führend meistens zu Fehlern, tausche daher die SSHD besser gegen eine reine HDD oder SSD...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

    Einmal editiert, zuletzt von YogiBear ()

  • YogiBear: Danke :)
    Medium: CD
    Versuchte Bootloader:
    iBoot 3.3, iBoot Haswell, Chameleon(Irgend eine ältere Version welche ich noch auf CD hatte) rBoot, rBoot-LE



    Bios Einstellungen:
    Secure Boot: Aus
    SATA-Mode AHCI
    Bootreihenfolge: CD, SSHD


    Wenn das nicht reicht kann ich gleich auch noch Bilder machen.


    Gruß,
    Devtronic

    Lenovo Z50-70 - Intel Core i7-4510U - NVIDIA GeForce GT 840m 4 GB, 8 GB RAM, SSHD: 1000 GB + 8 SSD

  • Virtualisierung, EIST, Powermode/-states..?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Konnte von den genannten Optionen nur Virtualisierung finden, und das ist deaktiviert.


    Restliche Infos:
    USB Legacy: On
    Wireless: On
    Sata Mode: AHCI
    Graphics Device: UMA Only
    Power Beep: Off
    Intel Virtual... : Off
    BIOS Backflash: Off
    HotKey Mode: Off


    Boot-Mode: Legacy Support
    Boot-Priority: Legacy First
    USB-Boot: On
    PXE-Boot: Off


    Reihenfolge der Boot Devices:
    DVD-Laufwerk
    HDD
    USB


    und dann noch eine OS-Optimized funktion auf Other OS gestellt.


    Hoffe das reicht aus

    Lenovo Z50-70 - Intel Core i7-4510U - NVIDIA GeForce GT 840m 4 GB, 8 GB RAM, SSHD: 1000 GB + 8 SSD

  • Ich finde es komisch, dass nicht mal die SL-DVD eingelesen wird, sondern es sofort zu einem reboot kommt. Zwar brauchen Haswell einen gepatchen Kernel, aber das sollte erst später zum tragen kommen...


    Eine Möglichkeit, die ich nicht ausschließen will, wäre das die Bootloader zu alt sind und mit CPU und Co daher nichts anfangen können. Insgesamt ist es mMn höchst unglücklich SL auf Systemen betreiben zu wollen, die erst nach dem Erscheinen SL auf den Markt kamen bzw. von Apple eingesetzt wurden.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • YogiBear:
    Das heißt? Direkt Yosemite installieren? Gibts dafür ein Tutorial?


    Gerade ein wenig rumprobiert anstatt F5 zu drücken habe ich mit folgenden Schaltern direkt gebootet:
    -x -v ACPI=Off PCIRootUID=1 GraphicsEnabler=Off


    Ein weißer Bildschirm mit dem Apfel in der Mitte, brach kurz darauf aber ab.
    Als Fehlermeldung habe ich gesehen:
    pmap_steal_memory


    kann jemand damit etwas anfangen?

    Lenovo Z50-70 - Intel Core i7-4510U - NVIDIA GeForce GT 840m 4 GB, 8 GB RAM, SSHD: 1000 GB + 8 SSD

  • Hi, schau mal ins BIOS, wenn du AC-POWER findest, schalte es aus. Und dann mit -f (KernelCache=Aus) booten.


    Dann müßte eigentlich gehen.


    Viel Erfolg & VG


    Hobbit

  • Hi,
    hab nun ne andere BootCD gefunden (EmpireEFI), mit dieser funktioniert die Installation in ner VM, ich brenne die CD gleich mal und dann teste ich es mit dieser.
    Ich halte euch auf dem aktuellen Stand.


    Danke an alle :)

    Lenovo Z50-70 - Intel Core i7-4510U - NVIDIA GeForce GT 840m 4 GB, 8 GB RAM, SSHD: 1000 GB + 8 SSD

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt