Dualboot problem mit 2. Festplatte

  • Hi,


    Ich möchte gerne ein Dualboot System mit Win 7 (bereits installiert) und OSx erstellen.
    Dafür habe ich mir einen bootfähigen USB Stick mit Unibeast von einer VMware (Osx sl) erstellt. Wenn ich von
    diesem stick boote, wird beim Installieren von Yosemite keine Festplatte angezeigt.
    Die WD500GB habe ich unter windows mit GPT Formatiert:

    Im bios habe ich folgende Einstellungen gemacht:
    xhci:smart auto
    ahhci-hand off: enable
    eahci-hand off: enable
    interne GPU: disable
    VD-T: disable
    bei den SATA einstellungen der Festplatten ist der Modus auf AHCI, habe diesen dort mal deaktiviert, hatte aber auch nichts gebracht.


    ist die HDD evtl. zu alt? oder habe ich sie falsch Formatiert? kann auch sein das ich im Bios was vergessen
    habe? ich komme auf jedenfalls nicht weiter...


    Außerdem kann die Installation nur über den HDMI Anschluss erfolgen. An diesem ist normalerweise mein Samsung smart TV angeschlossen. Wenn ich nur meinen Monitor per DVI anschließe, bekomme ich eine Fehlermeldung, beim Laden der OSx Installation.


    grüße
    Xsanti

    System: Gigabyt GA H87M HD3, i5 4670,AMD HD7970, 8GB DDR-3, WD640GB win 7, WD500GB Osx

    Einmal editiert, zuletzt von xsanti ()

  • Hi xsanti, erstmal herzlich willkommen im Forum. Bitte lese unsere Forum-Regeln genau durch.


    Kaufe Dir eine SL-DVD. Die kannst Du dann in der VM-Ware installieren und dir einen Yosemite-Installer bauen.


    Wenn du die SL-DVD hast, kann der Thread wieder geöffnet werden.


    VG Hobbit




    Edit: Thread wieder offen. SL in VM installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Hi,


    hattest du im Yosemite-Installer mal das FestplattenDienstprogramm (DiskUtility) gestartet (unter Werkzeuge/Tools)? Dort ggf. die WD500GB nochmal neu formatieren - ich vermute Windows hat sie zwar zum GUID "überredet", die eine Partition mit NTFS angelegt. Nimm statt NTFS, das OSX nur lesend beherrscht, HFS+ Journaled, dann sollte die Installation laufen.


    Viel Erfolg!


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • jop hab es hinbekommen! mit disk utility


    Aber ich habe Probleme beim Starten! mit -x startet er Mac os, aber es funktioniert kein Sound und Lan geht auch nicht.
    Starte ich mit -v bekomme ich einen panic.



    starte ich mit -r bleibt er hängen:



    liegt das an meiner Grafikkarte?

    System: Gigabyt GA H87M HD3, i5 4670,AMD HD7970, 8GB DDR-3, WD640GB win 7, WD500GB Osx

    Einmal editiert, zuletzt von xsanti ()

  • Und jetzt weiter (wie in den Anleitungen beschrieben) : Deine WD 500 aus der VM heraus als GUID/Mac OS Extended (Journaled) formatieren, dann überlegen, ob Du nicht lieber gleich die sauberste Lösung nimmst und das Ozmosis-BIOS aus unserer Datenbank (wie immer: Danke Thomaso66!) http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=17405 als Dein BIOS flashst. Dann die VM auf 10.6.8 updaten und den passenden Yosemite-Stick erstellen, dafür gibt es ja genügend Anleitungen. Wie auch immer: BIOS auf AHCI für die Festplatten und VD-T aus ist zwingend, bei Deiner Grafik ist das einfachste: erst mal Karte raus und interne Grafik an, Schirm an DVI oder HDMI, nicht an den analogen Ausgang, der geht seit 10.7 nicht mehr, Win-Festplatte raus (ist sicherer) - und los geht's mit OS X Und wenn ich es mal endlich schaffe, in Safari die Rechtschreibkorrektur zu deaktivieren gibt's meine Antworten auch schneller..
    Also nochmal :
    AHCI ein und ext. Grafik raus. Die kann nachher wieder rein, wenn alles läuft..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Scheint so als wäre voodooHDA der Übeltäter. Boote einmal in den safe-Mode ( -x ) und lösche voodooHDA.kext aus S/L/E sowie ggf. aus E/E. Dann sollte er erstmal normal starten...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen


  • Scheint so als wäre voodooHDA der Übeltäter. Boote einmal in den safe-Mode ( -x ) und lösche voodooHDA.kext aus S/L/E sowie ggf. aus E/E. Dann sollte er erstmal normal starten...

    und wie lösche ich die voodooHDA.kext aus S/L/E sorry aber bin absoluter Mac Anfänger!


    MacGrummel:
    eine Frage zu der Osmosis Mod, kann ich falls ich keine Lust mehr auf mac os x habe das Bios dann auch für einen single boot win7, 8,... verwenden?

    System: Gigabyt GA H87M HD3, i5 4670,AMD HD7970, 8GB DDR-3, WD640GB win 7, WD500GB Osx

  • Gehe mit dem Finder nach "DeineMacHDD"/System/Library/Extensions und verschiebe den Kext in den Papierkorb (ggf. musst du dein Passwort zur Bestätigung eingeben). Verfahre ebenso in "DeineMacHDD"/Extra/Extensions


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Ah danke!
    also ich habe die voodooHDA aus /S/L/E gelöscht den pfad /E/E gab es nicht...
    mit -r startet er jetzt, Lan und sound gehen aber noch nicht.
    starte ich ohne irgendeinen Bootbefehl, dann bekomme ich folgenden panic:

    System: Gigabyt GA H87M HD3, i5 4670,AMD HD7970, 8GB DDR-3, WD640GB win 7, WD500GB Osx

  • Hast du im Bios vt-d (Virtualisierung) deaktiviert? Falls nicht, hol das mal nach ;-)


    Und boote mal mit GraphicsEnabler=No


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • du meisnt VD-T ? das ist auf disable siehe post 1
    ich werde dann mal GraphicsEnebler=No probieren...




    Edit: mit GraphicsEnabler=No startet nun mac OS endlich!


    Also muss ich das ganze mit in multibeast eintragen und das Problem sollte gelöst sein oder?
    Dann kann es ja mit Audio und network weiter gehen....


    Mir fällt gerade ein, das ich den dualboot mit cameleon wizzard erstellt habe, also mit boot0md auf der WD500 installiert.
    Kann ich nicht dort irgendwo GraphicsEnabler=No hinzufügen?

    System: Gigabyt GA H87M HD3, i5 4670,AMD HD7970, 8GB DDR-3, WD640GB win 7, WD500GB Osx

    2 Mal editiert, zuletzt von xsanti ()

  • Da brauchst du ein *beast dazu. Füge einfach in die org.chamleon.boot.plist die folgenden Zeilen ein:

    Code
    1. <key>Graphics Mode</key>
    2. <string>1920x1200x32</string>


    Wo die boot0md liegt ist dafür unerheblich...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke, ist drin und jetzt bootet mac OS auch anständig!
    Aber ich habe immer noch kein Sound und meine Ethernet Verbindung geht auch nicht, wie finde ich das Problem?
    Ich hab mit multibeast folgendes probiert: dsdt free: ALC892, usb3, RealtekRTL8111 v1.2.2 und bei customize 1080p.
    Hat aber nichts genutzt!

    System: Gigabyt GA H87M HD3, i5 4670,AMD HD7970, 8GB DDR-3, WD640GB win 7, WD500GB Osx

  • Das Ozmosis funktioniert wie jedes "normale" BIOS, nur dass es auch Mac-Partitionen erkennt und den Rechner auch darüber starten lassen kann. Du hast ja ein Gigabyte-Board, da ist immer noch ein Backup des vorherigen BIOS drauf (Dual Bios..). Aber es läuft natürlich auch ohne Mac. Ohne großes Rumgebastel.. Zu Netzwerk: hast Du in Deiner org.chameleon.Boot.PList <key>EthernetBuiltIn</key> <string>Yes</string> eingebaut?


    :hackintosh:

  • Hi, nimm MultiBeast, entweder die neueste Version oder die 6.0.1... Dann brauchst du die Kekse für AUDIO ALC892 und den LAN Treiber Realtek 8111 (auch mal den probieren LNX2...)


    Repariere dann die Zugriffsrechte mit dem FDP und baue den Cache neu auf. Boote mit dem -f Argument.


    Ich nehme an, du arbeitest ohne DSDT... Dann mußt du auch die Kekse in MuBeast "OHNE DSDT" nehmen.


    VG Hobbit

  • PList <key>EthernetBuiltIn</key> <string>Yes</string>
    Ist drin bzw. war drin.
    Hobbit was meinst du mit Zugriffsrechte mit FDP reparieren und cache neu Aufbauen?

    System: Gigabyt GA H87M HD3, i5 4670,AMD HD7970, 8GB DDR-3, WD640GB win 7, WD500GB Osx

  • Hi xsanti, starte das Festplattendienstprogramm, markiere deine Systemplatte und repariere die Zugriffsrechte. Danach Neustart mit BootArgument -f (Kernel-cache aufbauen)..


    VG Hobbit

  • So habe nun mit multibeast 7 audio und network wie von dir dsdt free installiert, anschließend über FDP Zugriffsrechte repariert und dann neu gestartet mit -f. Jetzt geht meine Maus nicht mehr? Keine Ahnung ob LAN nun funktioniert aber ohne Maus ist das schwirig.
    Nach einem reboot geht die Maus wieder aber LAN und audio sind immer noch tot :(



    Als ich heute morgen zum ersten mal über den HSB stick gebootet habe ging das Netzwerk...?

    System: Gigabyt GA H87M HD3, i5 4670,AMD HD7970, 8GB DDR-3, WD640GB win 7, WD500GB Osx

    Einmal editiert, zuletzt von xsanti ()

  • Was genau war bzw. ist denn auf deinem Stick, gibt's da auch einen Extra-Ordner? Solange die Kexte sich nicht beißen wie VodooHDA und AppleHDA zB. (weil sie für das gleiche Teil gebaut sind) , kann da ruhig auch etwas mehr drin stehen, auch nachher auf der Festplatte. Was das System nicht braucht, lädt es einfach nicht. Das Maus/USB-Problem ist leider zZt. Yosemite-Immanent. Auch mein alter Original-Mini macht da schon mal Faxen.. Die Kollegen in den verschiedenen Foren haben da alle eigene Ideen, aber richtig überzeugt hat mich noch keine..


    :hackintosh:

  • ja das mit der Maus ist so eine Sache kackt halt sporadisch mal ab, also du meinst ich soll in multibeast mal einiges auswählen auch wenn ich das nicht brauche?
    ich wollte evtl. mal die 6.5 multibeast ausprobieren...
    Und was ist mit chameleon wizzard da gibt es ja auch zig Einstellungen, wollte da noch nicht so viel mit rumprobieren!


    Auf dem stick war nur die Installation von Yosemite und multibeast, erstellt mit unibeast.
    Grüße
    xsanti

    System: Gigabyt GA H87M HD3, i5 4670,AMD HD7970, 8GB DDR-3, WD640GB win 7, WD500GB Osx

    Einmal editiert, zuletzt von xsanti ()