mittelschweres Festplatten Wirr-Warr

  • hey hey,
    Problem x) Und zwar Folgendes;


    Aktuell hab ich auf der 1. Partition mit ~50GB mein Lion installiert. Mein primäres OS und das soll auch so bleiben. Die 1. Partition ist dementsprechend auch primäres Bootgerät. Auf der hintersten, der 6. Partition liegt noch ein Snow rum was ich zur Sicherheit nochmal installiert hatte als es mit Lion anfangs nicht so rund lief. Würde das auch gerne behalten als Backup System. Diese 6. Partition hat auch nur 40 oder 50 GB, 1 und 6 sind also logischerweise HFS Platten. Dazwischen gammeln jetzt also noch 4 nahezu randvolle NFTS Platten mit einer Gesamtsumme von ca 400GB rum.


    Mein Plan, viel mehr Wunsch wäre es, "einfach" diese 4 NTFS Partitionen zu plätten, nach HFS zu konvertieren und der 1. Partition anzuhängen. So dass ich eben danach die 1. Partition mit Lion und ca 450 GB habe, und eine zweite mit 50 GB wo zur Sicherheit noch ein stabiles Snow läuft.. Die 4 noch-NTFS Platten leer zu räumen ist nicht problematisch, das wichtigste ist up-ge-backt, ge-backupt, back-ge-uppt, wie auch immer. Jedenfalls ist alles Lebenswichtige noch auf externer HDD vorhanden.


    Natürlich soll das ganze am liebsten funktionieren _ohne_ dass ich eins der beiden Systeme neu aufsetzen muss, jedenfalls sollte das 1. System dabei unbeschädigt bleiben. Hab mich jetzt hier mal durch so einige Threads gewuselt und auch Google befragt, aber auf die eine Musterlösung bin ich da nirgends wirklich gestoßen :s Ist halt die Frage, ist das überhaupt möglich aus dem laufenden Betrieb raus die anderen 4 Partitionen zu plätten und an die aktuell betriebene an zu gliedern? Wenn ja, wie? Ich hab halt viel gelesen jetzt aber so wirklich schlüssig bin ich mit dem Thema noch nicht, und da ich von OS Installationen jetzt für die nächsten Monate erstmal genug hab frag ich lieber dreimal nach als hinterher einmal auszurasten x)


    Dazu kommt noch eine kleine Frage zum Thema externe HDD, hab hier halt noch oben erwähnte mit den ganzen Backups, da die auch vorher unter Windows lief ist das natürlich auch ne NTFS Platte.. Ich habs noch nicht ausprobiert sie unter Lion zu benutzen, ich hab mich schlichtweg nicht getraut x.X Lion kann ja nur NTFS Lesen, schreiben mag er nicht.. Das seh ich ja bei meinen internen noch-NTFS Platten. Die Frage ist nur wie ich das dann handhabe mit der externen? Eigentlich ist es nicht möglich die zu konvertieren, die ist auch bis auf 100 GB voll gepackt und kann nicht mal "eben kurz" umformatiert werden.. Selbst wenn, in welches FS? Sollte ja natürlich am liebsten trotzdem weiterhin auch von Win Rechnern aus benutzbar sein.. Gibt's da irgendeine art Zwischenlösung auf die man ausweichen könnte?


    Ich hoffe mal man kann mein Chaos halbwegs verstehen und weiss wo mein Problem liegt x)
    Wär cool wenn mir da mal jemand ein paar schlaue Worte übrig hätte, so langsam bin ich wieder total verwirrt und verunsichert..

    PC Setup:


    Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB


    Notebook Setup:


    Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB

  • Unter SnowLeo währe ich mir sicher, unter lion nicht zu 100%, aber hast du schonmal einen Blick in das Festplattendienstprogramm gemacht und dort probiert die Partitionen zu löschen?
    Ansonsten gibt es von gparted auch eine livecd mit der du die partitionen löschen kannst.

  • ich denk mal das leermachen an sich wird weniger das Problem werden als mein Vorhaben, die "neuen" Partitionen mit der ersten zu verbinden :s
    Alternativ könnte ich auch den 400GB Block dann als eigene Partition liegen lassen, dann hab ich 2 einzelne Systempartitionen und einmal ne große für sämtlichen Krempel halt, nur lieber wärs mir halt schon wenn ich diese 400GB mit an die 1. angliedern könnte irgendwie



    Aber die gparted live CD werd ich mir mal anschauen dann, danke für den Tipp

    PC Setup:


    Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB


    Notebook Setup:


    Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB

  • Wenn die Partionen alle auf dem gleichen Laufwerk liegen, dann kann man die einfach löschen, das Ergebnis ist ein entsprechend großer leer Bereich auf der Platte. Die bestehende Partition lässt sich im Anschluss dann mit dem Festplatten Dienstprogramm um den leeren Bereich erweitern. Der Bestehenden Partition passiert dabei nichts.

  • Klingt schonmal super :D
    Und das gilt auch für Lion? Wenns da scheinbar leichte Unterschiede zwischen Lion und Snow gibt will ich doch lieber mehr nachfragen als nachher ratlos da stehen weil Lion es doch nicht verkraftet hat oder wie auch immer ^^

    PC Setup:


    Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB


    Notebook Setup:


    Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB

  • Hier tun sich Lion und SL nichts, sprich ja auch Lion kommt damit klar.

  • gut dann werd ich mal mein Glück versuchen x)
    Danke für den Tipp, hätte jetzt erstmal garnicht dran gedacht die partitionen einfach komplett zu löschen x)

    PC Setup:


    Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB


    Notebook Setup:


    Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB

  • Nabend,


    bei den ganzen NTFS Themen heute stellt sich mir einer Frage, nachdem ich zum einen heute gelesen hab das es einen, na sagen wir unsupporteten weg gibt mit SL NTFS zu schreiben.


    Hat das hier schon mal jemand Probiert? bzw hat das Auswirkungen ggf auf das Festplatten-Dienstprogramm?


    cheers

  • Es gibt halt Programme die es ermöglichen sowohl u unter SL als auch unter Lion kompletten Zugriff auf NTFS Platten zu bekommen.. Dem Versuch ich ja schon aus dem Weg zu gehen indem ich zumindest alle internen Platten konvertieren will.. Aber für meine externe seh ich zB keinen Weg da ne HFS drauf zu machen.. Aber ausser 3rd Party Tools wüsste ich auch keinen Weg wie man vollen Zugriff auf NTFS Platten bekommen sollte :s

    PC Setup:


    Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB


    Notebook Setup:


    Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB

  • Nein, ich rede schon explizit nicht von den 3rd Party Tools. Derartiges ist mir auch bekannt.


    Ich bin vielmehr heute über ein hint/howto gestolpert: Snow Leopard’s hidden NTFS read/write support deshalb Frage ich ja auch ob explizit jemand hiermit bereits Erfahrungen gemacht hat!

  • okay da muss ich passen, hab ich noch nie was von gehört, geschweigedenn ist es mir im System irgendwie begegnet bisher, weder unter Lion noch unter SL..

    PC Setup:


    Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB


    Notebook Setup:


    Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB

  • klingt erstmal nicht sonderlich aufwändig, weiss da jemand obs mit Lion auch klappt?
    Bzw müsste man dann nicht jedesmal wenn man die externe ab- und wieder ansteckt neu rw Rechte geben?

    PC Setup:


    Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB


    Notebook Setup:


    Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB

  • klingt erstmal nicht sonderlich aufwändig, weiss da jemand obs mit Lion auch klappt?
    Bzw müsste man dann nicht jedesmal wenn man die externe ab- und wieder ansteckt neu rw Rechte geben?

    Deshalb frag ich ja ....

  • Der Schluss an sich ist eigentlich sogar naheliegend, da MAC OS auf FreeBSD aufsetzt und FreeBSD seit einiger Zeit NTFS lesend und schreibend unterstützt. Die in dem Post angesprochene FSTAB ist in der Linux/Unix Welt nichts ungewöhnliches und gibt dem Betriebssystem als eine Art Konfigutationsdatei vor mit welchem Datei System eine Partition wie und wo eingebunden (gemounted) werden soll.


    MAC OS weicht von diesem Unix Standart ab und liefert eigene Deamons zum mounten von Dateisystemen mit (Festplattendienstprogramm) daher gibt es in MAC OS auch im Standart keine fstab (wie auch bei einigen Linuxen nicht) nichts desto trotz unterstützt der Unterbau von MAC OS dieses Mittel sehr wohl und erlaubt das Einbinden von NTFS Partitionen lesend und schreibend mittels fstab Eintrag. Da die Einstellungen in der fstab zum Basis Unix gehören werden diese Dateisysteme vor dem Start des eigentlichen MAC Frameworks eingebunden und stehen dann auch unter MAC OS zur Verfügung.


    ABER ACHTUNG der NTFS Support ist nach wie vor Experimentell da M$ bis heute die Spezifikationen nicht wirklich veröffentlicht hat und führt mit hoher Wahrscheinlichkeit bei schreibenden Zugriffen zu inkonsistentenzen im Dateisystem was wohl auch einer der Gründe sein dürfte warum Apple das nicht Grundsätzlich ermöglicht.


    Und ja, das klappt mit jedem UNIX basierten System auf die Weise, also auch mit Lion :)

  • Zitat

    ABER ACHTUNG der NTFS Support ist nach wie vor Experimentell da M$ bis heute die Spezifikationen nicht wirklich veröffentlicht hat und führt mit hoher Wahrscheinlichkeit bei schreibenden Zugriffen zu inkonsistentenzen im Dateisystem [...]

    Okay, abgesehen von der fstab Methode da, muss ich dann auch Angst um meine NTFS Externe haben wenn ich sie ohne fstab Einträge versuche zu benutzen? Oder ich mir halt wirklich je nach dem dann ein entsprechendes 3rd Party Tool hole? Weil erst n Tool zu kaufen um dann festzustellen dass ich mit NTFS so oder so Angst um meine Daten haben muss ist leicht dumm x)

    PC Setup:


    Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB


    Notebook Setup:


    Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB


  • Okay, abgesehen von der fstab Methode da, muss ich dann auch Angst um meine NTFS Externe haben wenn ich sie ohne fstab Einträge versuche zu benutzen? Oder ich mir halt wirklich je nach dem dann ein entsprechendes 3rd Party Tool hole? Weil erst n Tool zu kaufen um dann festzustellen dass ich mit NTFS so oder so Angst um meine Daten haben muss ist leicht dumm x)

    Wie Griven schon sagte und mir auch klar war, das ganze ist mehr experimentell. Damit wir uns richtig verstehen für mich ist das lediglich der Punkt das ich ggf mal auf eine NTFS was schreiben kann. Aber nicht das ich eine Produktiv eingesetzt HDD damit dauerhaft einbinden will.

  • mir geht's dabei garnicht um die Methode als Solches mehr.. Mir geht's um die Frage ob NTFS Operationen aus OSX heraus auf mehr oder weniger lange Sicht das FS auf der Platte zerhämmern kann.. Weil bei mir wärs eben der Fall dass ich zB "sperrige" Sachen wie meine Film- und Seriensammlung auf der externen habe, Software Archive und vokalem halt Backups.. Es würd mir quasi das Genick brechen wenn die Platte mir auf einmal mit irgendwelchen lustigen Fehlern entgegenkommt und mich nichtmehr an meine Daten lässt o.ô
    Drum sei für mich mal die Art und Weise zurückgestellt, solang da dieses Risiko besteht geh ich da eh generell zögerlich mit dem Thema um :s

    PC Setup:


    Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB


    Notebook Setup:


    Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB

  • aber Festplatte bestehen nunmal aus mechanischen Bauteilen (sofern keine SSD), die können jederzeit versagen, ist mir schon mal passiert, war überhaupt nicht schön.


    Wenn du nach einer Lösung suchst, um von Mac als auch von Win (ab XP SP3) oder Linux oder ...., darauf zugreifen zu können, ohne Tools wie MacFuse oder TuxeraNTFS, dann kommst du wohl nicht darum herum die Festplatte nach ExFAT zu konvertieren.