Bootloader Frage

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier und habe eine Frage zu Chameleon. Ich habe seit etwa 3 Jahren meinen Hackintosh mit OSX 10.5.8 laufen u. bin eigentlich zufrieden. Ich habe Chameleon allerdings auf einem USB-Stick installiert, nicht auf der HDD. Welche Version kann ich nicht mehr genau sagen. Ich wollte jetzt zum Ausprobieren die aktuelle Installer-Version 2.1svn auch auf einem USB-Stick installieren um Lion auszuprobieren. Leider bleibt die Installation ziemlich am Schluß "hängen". Es geht nicht weiter bzw. die Inst. wird nicht finalisiert. Liegt das an der aktuellen Version oder am Stick ? Oder mache ich etwas grundlegendes falsch ? Bin schon etwas raus aus der Materie, da mein System eigentlich gut läuft. Aber eigentlich ist doch nur der Installationsort zu ändern und dann erst einmal alles zu bestätigen - oder ?


    Danke vorab.


    Gruß


    hitchhiker5

  • Richig, eigentlich reicht es aus den Installationsort zu ändern und zu bestätigen und abzuwarten bis die Installation durch ist. Für mich liest sich das ziemlich deutlich nach einem nicht mehr ganz so frischen USB Stick (ich hab mit USB Medien auch schon die verrücktesten Dinge erlebt). Was ich mich in dem Zusammenhang aber frage ist warum Du überhaupt über USB bootest, warum nicht einfach den Loader auf die HDD !?

  • das kommt noch aus der Zeit, als ich ein möglichst Vanilla-like System haben wollte. Irgendwo, ich glaub Aserebln war das, hatte in seinem Blog das so beschrieben und ich hatte das so umgesetzt ( um damals vom EFI-X) wegzukommen. Welche Vorteile das hatte weiß ich nicht mehr so genau. (Updates?) Ein anderer Grund ist, ich kann immer meinen funktionierenden Stick reinstecken und es klappt alles wieder, wenn beim Rumexperimentieren was in die Hose gegangen ist.


    Gut, werde also mal einen anderen Stick testen.

  • Hehe okay. die guten alten Zeiten ;O)


    Damals war das auch noch sinnvoll mit Blick darauf das System möglichst Vanilla zu halten, heute muss man das aber eigentlich nicht mehr, denn die Bootloader sind inzwischen so organisiert, dass sie Ihre Anteile ausserhalb der Apple Filelogik platzieren (Order /Extra und Ordner /Extra/Extensions). Auch sind dank FakeSMC und Co. keine wirklichen Eingriffe mehr in die von Apple gelieferten Extensions nötig (anders als noch bei EFI X Zeiten und DSMOS.kext...) Sprich mit einem richtig installierten Chameleon auf der HDD kann man guten Gewissens alle Updates fahren, die Apple anbietet und ist was die Startsicherheit angeht trotzdem auf der sicheren Seite da keine "neuralgischen" Files mehr an Stellen landen an denen die Updates von Apple eingreifen könnten.

  • So ich habe das jetzt mal mit nem anderen Stick ausprobiert - geht net. "Post" installieren" steht da ewig und nix geht weiter. Ein älterer Chameleon Installer läuft einwandfrei durch. Where´s the problem ?


    Edit: Ich werde nie nach dem Admin-PW gefragt. Habe das jetzt auch mal unter dem Rootaccount gemacht - keine Chance. lüppt net.
    Edit2: habe gerade Chimera ohne probs installiert ...... doch wohl ein Bug beim Cham

    Einmal editiert, zuletzt von hitchhiker5 ()

  • joa, da ist dann wohl das installerpaket irgendwie müll...
    probier ein anderes aus und jag Chameleon Wizard drüber um auf die aktuelle Version zu kommen...

  • hab schon andere Installer ausprobiert - nada. Chameleon Wizard läuftbei mir nicht, da ich ein laufendes 10.5.8 habe ...

  • Hum 10.5 da war was...


    Also, wenn es dich Beruhigt Chimera ist ein Chameleon Fork sprich eigentlich funktionsgleich zu Chameleon nur eben nicht immer der letzte trunk von Chameleon und bietet somit schon mal einen guten Ausgangspunkt für weitere Experimente sprich Du kannst alternativ auch Chimera nutzen wenn das läiuft.

  • Welche Dateien müssen nach der Installation denn vorliegen ? Dadurch daß ich das abbreche sind wahrscheinlich nicht alle drauf .... Kann ich nicht auch eine ältere Version auf den Stick packen und nur die neueren files updaten ? WIe geht das dann ?


    Edit: Was mir aufgefallenist, ist daß kein Extension-Ordner in Extras mehr erstellt wird. ist das neu ? Hab das mal als Screenshot angefügt

  • Nuja, ein Screenshot vom Fehler (im verbose-Modus gebotet) wär ja schon toll ....


    Pack auf Verdacht mal die NULLCPUPowermangement dazu, vllt. hilft das ja schon ....



    Goron

  • Das kommt ganz darauf an wie man den Loader installiert. Reine Installer, die nur den Loader auf die Platte packen erzeugen kein /E/E da sie keine Extensions enthalten. Benutzt man zu Installation Multibeast oder ähnliche Tools wird in der Regel der /E/E Ordner mit erzeugt sobald man Extensions auswählt die den Ordner als Ziel haben (FakeSMC etc.)


    Goron PATSCH es gibt doch hier "noch" gar keine Fehler sondern es geht doch lediglich darum einen aktuellen Bootloader aus einem Uralt MAC OS auf den Stick zu hiefen sonst Nüscht...

  • Genau ! Chameleon erstmal auf´n Stick. Kann ich das mit ner älteren Version machen (die mein 10.5.8. bootet) und dann auf den neuen Chameleon updaten ? Wenn ja wie ? Ne andere Frag ist noch, ob mir in Zukunft das Catri-Bios (V 0.8 hab hier rumliegen) für Lion auch was erleichtert ?


    Thanks!

  • Weil es nicht Lion unterstützt und es wird auch nicht mehr weiter Entwicklung.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt