"Umbau" von Lenovo G560 i3 mit Snow Leopard 10.6.8 auf Yosemite?

  • Hi allerseits.


    Durch ein Experiment (wollte für einen Test ML auf eine externe HD installieren) hab ich mir mein System ruiniert:
    OSX startet nicht mehr auf meiner internen HD, sondern kriegt sofort eine Kernelpanik.
    Da ich das Laptop jetzt nur noch mit Tools wie iBoot starten kann und Reparaturversuche damit endeten, dass Trackpad/Keyboard nicht mehr funktionierten, habe ich überlegt, das System komplett neu aufzusetzen, zumal ich die 3. Partition mit Linux nie für den Bootloader sichtbar machen konnte (Das geht seltsamerweise nur bis Ubuntu 9.04.) und der Yosemite Installer kein MBR akzeptiert.


    Mein Problem: Ich will jetzt die ungenutzte Linuxpartition für OSX verwenden, aber ich finde kein Tool, das das kann und fürchte bei einer kompletten Neuformatierung und veränderten Größen, dass Time Machine das Backup nicht akzeptiert weil "von einem anderen Macintosh". (Diese Meldung bekam ich ab und an, wenn ich mal Murks gemacht hatte und einfach auf die zuletzt funktionierende Version zurück wollte.)


    Die momentane Situation ist etwas blöd: (mit MBR)
    1 x OSX 10.6.8
    1 x Win7
    1 x Ubuntu 10.10 (nicht bootbar von Chameleon 2.2), vergeudet damit Partition und Swap
    Habe keine Lust, die Programme neu aufzuziehen und einzeln Seriennummern einzugeben ...



    Kann mir jemand dazu Hilfestellung geben?
    Die Fragen dabei:
    1. komplette Neuinstallation mit GUID oder besser gleiche Konstellation (inkl. MBR) belassen wg. Backup ?
    2. Würde Time Machine evtl. das Backup nicht mehr erkennen, wenn ich zu GUID wechsele ?
    3. Hat es jemals ein funktionierendes Upgrade auf Yosemite gegeben ?


    Danke für jeden Tipp.


    System
    Lenovo G560 i3 350M
    HD 500 GB
    OSX 10.6.8
    Win 7
    ursprünglich nach folgender Anleitung "gebaut": http://g560i3.blogspot.de/

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • Ein direktes Update auf Yosemite dürfte gerade mit Blick auf die Ausgangslage schwierig werden eben wegen der Konstellation mit dem MBR. Hier wäre sicherlich eine Neuinstallation auf GUID die bessere Wahl zumal gerade bei Hackintoshes das Updaten bestehender Systeme über mehrere Versionsnummern immer ein Zitterpartie ist, die meist von wenig Erfolg gekrönt ist. Von der Hardware her sollte Yosemite jedenfalls ordentlich auf dem G560 laufen.

  • Mittlerweile war ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr viel zu verlieren hatte, also hab ich es gewagt und neu formatiert, anschließend mit TM alles wieder draufgezogen. (Es hat geklappt, gibt aber nur noch Dualboot mit OSX und W7.)
    Einziger Wermuthstropfen: Das Trackpad zickte rum bzw. funktionierte nicht (mehr).


    Also weiter experimentiert: Yosemite will auf dem G560 nicht, nach der Installation Kernelpanic. Ebenso Maverick.
    Immerhin ließ sich Yosemite vom AppStore runterladen (was mit 10.6.8 MBR nicht ging).


    Nach weiteren Experimenten läuft jetzt zwar 10.6.8 wieder, aber die Webcam zeigt kein Bild an in Photo Booth und Ethernet (RTL8169) funktioniert nicht.


    Da das Backup mit TM funktioniert, werde ich mal weiter herumtesten. Vllt klappt ja ein langsames Update auf 10.7 und dann weiter rauf ...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt