MAC OS und WIN 7 auf 1 SSD + 2 HDD im RAID 1

  • Hallo,
    ich bin ein Hackintosh Laie und wäre daher dankbar wenn ihr mir dementsprechend alles einfach erklärt.
    Habe/Will folgendes System:


    • i7 2600K
    • GYGABYTE Z68AP-D3 Board
    • Nvidia GeForce®GTX 550Ti 3072MB / 3GB RAM
    • 16GB Kingston Ram 1333 MHz (4x4)
    • Kingston SSD Now 64GB (Systemlaufwerk)
    • 2 x 1TB Samsung HE103SJ Spinpoint F3 im RAID 1
    • DVD Brenner und Kartenleser


    Und zwar soll das alles zum Videoschnitt dienen und damit ich auch auf Final Cut Pro
    arbeiten kann, wollte ich auch Mac Os X draufmachen.
    Ich weiß 64Gb sind für beide systeme relativ wenig aber es kommt
    bei der Mac Os Partition auch nur FC drauf und bei windows auch nicht übermäßig viel.
    Raid zur Sicherheit.


    Die Frage: geht das und wie(sicher und ohne verluste)?


    DANKE!!! :danke:

  • prozessor: ok
    Board : ok denke ich
    Graka: Ich habe 2 550 TI am laufen ob das mit der 3GB VAriante klappt? weiss ich nicht evtl IDs eintragen.
    Ram: ok
    SSD: Gut, wenn du nur 1 System drauf installierst.
    Raid: Welches Raid? Hardware, Software oder Host? Ich denke (habe es nicht getestet) dass keine VAriante wirklich Funktioniert, denn Hardware werden nur wenige Controller in OSX erkannt. Software: Das funktioniert in OSX gut, aber ich befürchte, da das Raid hier vom Betriebssystem verwaltet wird, dass Windows dir den Raid zerlegt (zumindest wenn auch mit Windows Daten darauf geschrieben werden sollen).
    Host Raid ist mir keins bekannt das mit OSX läuft.


    hier mal noch was an links:


    http://hackintosh-forum.de/index.php?page=Thread&postID=9328 ist zwar raid 0 aber raid 1 würde analog laufen.
    http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=1375 Empfehelenswert ist aber eine Platte pro System.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • ALSO: SO NICHT MÖGLICH?!


    So wie ich es verstanden habe geht es nicht mit beiden Systemen auf der SSD?!
    Ich wollte einen (sollte gehen) Hardware RAID über den BoardController machen.
    Kenne mich aber auch da nur rudimentär aus.


    Würde folgendes Gehen:
    Win 7 auf die SSD, diese kann dann auf das RAID zugreifen.
    Mac OS kommt auf eine kleine Partition, die vor dem Raid
    auf einer der Platte angelegt wurde und kann auch nur auf dieser einen Platte, jedoch auf der ganzen
    nicht nur auf der Partition, schreiben.


    ????


    Besten Dank erstmal für dir Tipps.

  • Es geht schon aber es ist kompliziert. Probier es aus.


    Ob OSX den Host Raid erkennt kann ich nicht sicher sagen, deine Platten werden dann jedenfalls nicht über AHCI sondern als RAID angesprochen.
    ich sehe da ein "still waiting for root device"
    welche kleine Partition vor dem Raid meinst du?

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • In Verbindung mit WIN 7 würde ich definitiv zu einer grösseren SSD Raten, 120 GB z.b.! In vergindung mit WinSXS kann die luft da schnell dünn werden.

  • also die 64gb ssd ist bereits gekauft, ich denke das passt schon ,habe halte keine spiele großartig nur die adobe cs und avid im wesentlichen.
    kann mir nun jemand einen groben walk through geben?
    wenn ich unter mac os kein Raid nutzen kann, okay aber unter windows, wo ich hauptsächliche arbeite brauchs ich s schon
    für anleitungen oder links zu eben diesen(bitte passend) bin ich also dankbar..

  • Schau mal oben im WIKI.
    Da findest du Themen zur Erstellung von lion Sticks. (Brauchst du wegen Graka).
    Dann gibt es als sticki noch den Installationsanleitungen Thread. Da ist bestimmt was deinem Board ähnliches dabei. Ob dich nun unineast oder kakewalk zum ziel führt ist ein bisschen try ans error.
    Einfach mal mit den Infos loslegen und wenns Probleme gibt, melden.
    Und vor allem, mach vorher eine Datensicherung.
    Wenn du wirklich dualboot von der ssd machen willst ist hier nochmal der Link wie es theoretisch klappt.
    Ich drücke die daumen.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt