Neue Hardware für TRIPPLE-Boot -Wie fange ich am sinnvollsten an?

  • Hallo,
    ich hoffe, daß ich im richtigen Unterforum bin, ansonsten bitte in das Eurer Meinung nach Richtigere schieben. THX


    So, nach einem "Eigentor" (mit GA-P35-DS3 und typischer boot0-Fehler)-Grauer Screen+Apfellogo-dann nichts mehr, hatte ich den Frust. Nachdem mein ASUS-MoBo beim Booten PiepTöne von sich gibt-trotz neuer BIOS-Batterie, dachte ich-schaue ich hier mal wieder vorbei.
    Diverse Beiträge incl. Lösungen und SignaturINFOS haben mich zu einem Neukauf überzeugt.
    Diese Anleitungen haben mich am meisten "Überredet" :
    http://www.hackintosh-forum.de…age=Thread&threadID=17353


    und die hier aus dem Wiki/Blog:
    http://www.hackintosh-forum.de…ntryID=309#profileContent


    zum Thema Ozmosis:
    http://www.hackintosh-forum.de…ntryID=307#profileContent


    NUR aber habe ich das "X" im MoBo-Namen. Gibt´s da was spezielles zu beachten, was in den Anleitungen z.B. nicht oder anders beschrieben ist?
    Eingelesen, manches aber nicht verstanden, trotzdem NEUE Teile gekauft. Hier meine Teile-Liste:


    Case: Coolermaster Silencio 652s (Werksseitig 3 Lüfter 120mm)
    Mainboard: GA-Z97X-UD5H
    PSU: BeQuiet! Power Zone CM 750W
    CPU: 1150, Intel i7-4790-K, 4.0Ghz NEW, Boxed BX80646I74790K
    Kühler-CPU: Scythe Mugen 4, (Besonderheiten: 5 Heatpipes, Heatpipe-Direct-Touch, Dual-Tower)
    RAM: Crucial DDR3 1600Mhz, 16 GB 2x8, Crucial-Kit
    Festplatte2: SSD SATA 2,5", Samsung 850 PRO, (noch unbenutzt)
    Festplatte1: SSD SATA 2,5", Crucial MX 100, 256 GB (Selbst/EigenInstall Win 8.1 Pro 64-bit)
    Grafikkarte: PCX nV GTX 770 OC 2GB GIGABYTE WINDFORCE 3, Chip: GK 104-425-A2 "Kepler", (Besonderheiten: 3-way-SLI Werksseitig übertaktet)


    USB-Stick-3.0: 16GB Kingston DTR 30G2-16
    USB-Stick-3.0: 32GB Kingston DTR 30G2-32


    BIOS version: F6


    BIOS-Datum: 05/07/2014, Aktualisierungsrevision: 000 000 17


    APPLE-Software vorhanden: Retail-DVD Snow Leopard 10.6.3 -InfoBlatt zu BootCamp war auch dabei


    Ganz im geheimen: Geht mein NEUES Vorhaben OHNE den ganzen "Klumpatsch" von: SnowLeo -zu MountainLion -zu Lion -zu (was weis ich. ?( -zu Maverick......) ? Ich hätte gerne was wie
    ..download-installieren-geht, ...Spass bei Seite, wäre schön wenn kurze Wege.


    Eine Samsung 840 EVO hätte ich noch. Die ist zwar eingebaut, aber kein Thema-Ratz-Fatz...(Da ist ein Linux drauf)


    Wer kann mir sagen, was ich tun muß, um sinnvoll mit der Konfiguration anzufangen? Das ganze PROJEKT soll am Ende als TRIPPLE-Boot laufen; (wenn möglich-das wäre toll....)
    Vielen Dank schonmal im voraus, an jeden, der sich das hier durchliest und Gedanken dazu macht, um mir den Ein oder Anderen Vorschlag mitteilt!!


    Viele Grüße GigMacInt438

    Case:Coolerm.652s, MoBo:GA-Z97X-UD5H, PSU:BeQu.PZ CM750W, CPU:1150 i7-4790K 4.0GhzNEW, CPUcool:ScytMug4, RAM:Cruc.DDR3 1600Mhz 16GB 2x8-Kit, SSD2:Sams.850PRO 256GB OsX:Yos10.10.2, SSD1:Cruc.MX100 256GB Win8.1pro, GraKa: nVGTX 770 OC 2GB GIGAB.WINDF.3, BIOS: Ozmosis Z97XUD5H-F8-OZM-894m, Yosem10.10.2

  • Wenn ich mir dein neues System so anschaue, sieht es bis jetzt sehr gut aus :)
    Ich wüsste aber nicht wofür genau du 750 Watt vom Netzteil brauchst. 530 Watt reichen für dein System!



    Zu deinem Boot:0 Error findest du hier was
    http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=197#profileContent

  • Ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg! Ob sich Trippleboot lohnt, weiß ich allerdings nicht. Ich hab das mit meinem EX-58er am Anfang auch gemacht, aber Linux frißt einfach zu viel Zeit und die Windoof-Sachen laufen auch über Parallels schnell genug für mich Nicht-Gamer.. Ich hab die vielen Boot-Platten nur noch mit verschiedenen Mac OS-Versionen belegt, weil ich manche uralten Programme halt sonst nicht zum Laufen bekomme.
    Im Prinzip geht das Booten, wie du sicher gelesen hast, mit allen Betriebssystemen auf allen Basis-Bootern, aber Ozmosis ist natürlich am elegantesten, wenn Du viel mit dem Mac OS X arbeiten willst.
    Und da ist das "X" von deinem Gigabyte-Board wieder wichtig: Ohne "X" gibt es ein anderes BIOS und also auch ein anderes Ozmosis. Aber das steht ja auch FETT in der entsprechenden Datenbank. Viel Spaß also..


    :hackintosh:

  • @ Dr.Stein + @ MacGrummel
    Dankeschön für Eureren schnellen Antworten! Freut mich zu lesen, daß die Teile nicht ganz "hoffnungslos" aussehen. :-)
    Sorry dafür, daß der Thread etwas "umfangreicher" ausfiel, ich dachte je mehr Infos für Euch, desto schneller die "grobe" Einschätzung von Euch.
    Da es doch schon etwas spät ist, melde ich mich ab 15.00 Uhr wieder. Hab vormittag Termine.
    @ Dr.Stein
    deswegen die 750Watt


    http://www.hackintosh-forum.de…ntryID=309#profileContent
    keine Ahnung wieso, bin leider kein IT-Fachmann, hab nur gehört Mac´s sollten "Dampf" unter der Haube haben...
    Danke zur Info zum boot0-Fehler, den Link kannte ich schon, habe damals wahrscheinlich nicht mehr die richtigen Nerven gehabt. Habe frustiert aufgegeben. Mal sehen, evtl. schau ich mir das nochmal an, aber Momentan ist mir das "neue Projekt" wichtiger.


    @ MacGrummel

    gemacht, aber Linux frißt einfach zu viel Zeit


    ..also, hört sich blöd an, ich nutze Linux seit fast 5 Jahren (komme zwar irgendwie immer wieder zu der "Ubuntu-Schiene" zurück) aber ich finde es DEUTLICH weniger Nervenaufreibender als Windows. Vor allem die Fehlermeldung: ..es wurde dies und das Problem festgestellt, am Ende siehste und hörste nix mehr von einer evtl. "Hilfe-ProblemLÖSUNG" von den Redmontern. Aber man hat ja Alternativen. UND mit Windows 8.1 Pro WIRD ALLES GUT.... Gute Nacht! im Wahrsten Sinn.


    GigMacInt438

    Case:Coolerm.652s, MoBo:GA-Z97X-UD5H, PSU:BeQu.PZ CM750W, CPU:1150 i7-4790K 4.0GhzNEW, CPUcool:ScytMug4, RAM:Cruc.DDR3 1600Mhz 16GB 2x8-Kit, SSD2:Sams.850PRO 256GB OsX:Yos10.10.2, SSD1:Cruc.MX100 256GB Win8.1pro, GraKa: nVGTX 770 OC 2GB GIGAB.WINDF.3, BIOS: Ozmosis Z97XUD5H-F8-OZM-894m, Yosem10.10.2

    Einmal editiert, zuletzt von GigMacInt438 ()

  • Soweit ich weiß gibt es nur das Z97X-UD5H und Z97X-UD5H-BK, keins ohne X.


    Ich habe damals die von dir gepostete Anleitung (inkl. dem BIOS aus der Anleitung - mit dem aus der DB hier hatte ich keinen Sound) mit meinem Z97X-UD5H befolgt und hatte keinerlei Probleme. Seltsamerweise geht seit kurzem der Ton wieder nicht, hatte aber noch keine Zeit mir das genauer anzuschauen bzw. warte auf Yosemite.

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

  • Ich dachte eigentlich, die fleißigen Kollegen hätten jetzt den Ton ins Ozmosis-Bios integriert. Hast Du denn das neuste Bios geladen? Bei meinem G4-Quo läuft es jedenfalls jetzt ganz prima. Sonst solltest Du das ganze noch mal mit Multibeast probieren. Die Beschreibungen da sind zwar english, aber ausführlich..


    :hackintosh:

  • Benutze Multibeast wie in der Anleitung angegeben, lief ja bis vor kurzem auch wunderbar (bis der Sound auf einmal nicht mehr ging). Das neuste Ozmosis BIOS aus der DB dass ich dann ausprobiert hab hat bei mir alles zerschossen, bin damit nicht mehr ins BIOS-Setup oder in die Startauswahl gekommen (Blackscreen), nur das Q-Flash ging noch und jetzt hab ich wieder die Version aus der Anleitung.

    MB: GA-Z97X-UD5H - CPU: i7-4790K - RAM: 16GB - GFX: MSI GTX 770 - Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 750W

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt