Mit neuer Smbios.plist nur noch Kernel Panics - HILFE!

  • Hallo Leute,


    ich wollte iMessage installieren und habe mit Chameleon eine Seriennummer erstellt, meinen Hackintosh auf MacPro 5,1 gesetzt und die Smbios.plist aktualisiert. Das war ein großer Fehler - mein System bootet nicht mehr. Nichtmal vom USB Stick oder mit -x im SafeMode. Keine Chance...


    Ich habe die SSD auf einem anderen Mac von mir angesteckt und konnte auf die Smbios.plist auslesen und verändern. Ich hab jedoch die ursprünglichen Werte nicht mehr, da ich auf das TM-Backup nicht zugreifen kann ohne dem Rechner... Wie kann ich meinen Rechner wieder zum laufen bringen? Ich habe die Smbios.plist über meinen zweiten Mac umgestellt auf iMac 14,2 - jedoch auch ohne Erfolg.


    Meine Komponenten:
    Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD7


    CPU: i7-4790
    GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB
    RAM: Kingston Beast series XMP 32GB
    SSD: 2x Samsung 840 EVO 1TB



    Die aktuellen Screenshots beim Booten sehen so aus wie im Anhang.


    Danke!

  • Boote in den single User Mode (-s) und gib dann die folgenden Befehle ein

    Code
    1. /sbin/fsck -fy
    2. /sbin/mount uw /
    3. rm -r /System/Library/Extension/AppleTyMCEDriver.kext
    4. reboot

    anschließend sollte der Rechner wieder normal starten.

  • Danke für den Tipp, ich kann jedoch leider in der Kommandozeile nichts eingeben, da meine Mac-USB Tastatur nicht erkannt wird/nicht funktioniert. Muss ich zwingend eine mit PS2 anstecken? Ich hab eigentlich nur noch USB-Tastaturen...
    Wie schaff ich's, dass ich deine Kommandos eintippen kann?
    Danke!

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • mit einer USB Tastatur müsste es eig. funktionieren die Commands einzugeben!

    LG keiner99

  • Neuer Versuch - jetzt bleib ich bei diesem Screen stecken. Komm ich irgendwie mit dem USB-Stick in's System?

    Bilder

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Neuer Versuch mit "-s -x" endet mit diesem Screen:

    Bilder

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Tausche auf deinem anderen Mac, mit angesteckter System SSD, die vorhandene smbios.plist gegen die hier angehängte aus! Müßte eigentlich funktionieren!

  • Hat leider nicht geklappt!


    Mit -s bin ich auch nicht weitergekommen.
    Kann das vl. an einer kext Datei liegen, die ich am selben Tag versucht habe zu installieren? Ich wollte USB 3.0 Unterstützung haben und mein Wacom Tablet zum laufen bekommen... Das war wohl nix. :cursing:

    Bilder

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Das ist sogar sehr Wahrscheinlich.
    Welchen Kext hast Du denn versucht zu installieren?

  • kann ich leider nicht nachschauen, da ich den betroffenen rechner nicht starten kann :cursing:


    Kann ich über meinen zweiten Mac die Files
    irgendwie löschen/deaktivieren? Irgendwas muss ich doch tun können ;(

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • Kannst Du, Platte aus dem bertroffenen Rechner raus und in den 2. MAC rein und die Dateien entsprechend löschen.

  • Im Ordner /Extra/ gab's leider keine Kexte - hab die FileNVRAM.dylib gelöscht. Sollte ich die nvram.plist auch löschen?


    Beim booten mit -s bleibt mein Rechner hier stehen (dunkler Screenshot).
    Beim normalen booten bekomm ich eine überraschend kurze Fehlermeldung.Ist das ein gutes Zeichen? :-)

    Wo könnten die Kexte sonst liegen? Eine Spotlight-Suche nach kext verlief negativ.
    iousb hab ich zb installiert, das fällt mir grad noch ein.

  • Je nachdem womit Du den Kext installiert hast landet dieser im Verzeichnis /System/Library/Extensions hier solltest Du fündig werden.

  • das war's!!
    VIELEN HERZLICHEN DANK für deine kompetente und schnelle Hilfe!!!


    :danke: :danke:


    Du hast meinen Tag gerettet :) :groesten:




    NACHTRAG:
    Die USB Ports funktionieren nun nicht einwandfrei. Festplatten und USB Sticks werden erkannt, Monitor und Lautsprecher nicht... Was kann ich tun?

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

    Einmal editiert, zuletzt von bullviech ()

  • Was genau hast Du denn gelöscht?

  • Guten Morgen!
    Ich habe mit folgenden Files gespielt:


    CalDigitFastIO.kext


    CalDigitUSBxHCI.kext


    PXHCD.kext


    FileNVRAM.dylib



    Generell habe ich das Problem, dass teilweise USB Geräte nicht 100%ig erkannt werden, wie zB mein Wacom Tablet.
    Was muss ich wo installieren, damit alle USB Anschlüsse vollständig funktionieren ?


    Danke!


    Liebe Grüße,

    Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H, CPU: i7-4790, GPU: EVGA GeForce GTX 780 Ti Dual Classified 3 GB, RAM: Kingston Beast series XMP 32GB, SSD: 1x Samsung 840 EVO 1T (OSX), 1x Samsung 840 EVO 500GB (Win8.1), Ozmosis, OSX 10.11.5 (15F34)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt