Z77-DS3H - BIOS F11 inkl 894er Ozmosis- SMBIOS Daten im BIOS verewigen

  • Guten Morgen


    Ich dachte ich könnte im 11er BIOS die SMBIOS Daten hinterlegen. Ausgegangen bin ich von dieser Beschreibung
    http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=124795#post124795
    Ich habe die OzmosisDefaults.plist bearbeitet (andere Seriennummer eingesetzt), mittels kext2ffs umgewandelt, dann mit MMTool (Wine) in das ansonsten funktionieren BIOS eingefügt. Neu geflasht, aber die Seriennummer ist immer noch dieallgemeine CK845....
    Wo mache ich das was falsch ?


    Zusatzinfo


    Ich habe hier mal das Ergebnis der Skriptausgabe hineinkopiert. Ist diese Meldung normal ?


    /Volumes/various/Downloads/Kext2Ffs/Kexts/OzmosisDefaults.plist/Contents/Info.plist: file does not exist or is not readable or is not a regular file
    OzmosisDefaults.plist will be Ffs 6 name in boot.log will be OzmosisDefaults.plist.Rev-?


    Gruss R.



    Gruss Manfredo

    Gigabyte Z77 DS3H Rev. 1.0 BIOS F9-894 (Ozmosis), Yosemite 10.10.3 @MacPro3,1
    Intel i5-3570K @ 4,5 Ghz - Graphikkarte Gigabyte GTX660 2GB - 16 GB RAM DDR3-1600Mhz
    SSDs (SSG840+SSG830+C300), HDDs, Firewire 800+400, USB3.0 HD,WD Book,
    RealMacWorld: iPad2, MacBookAIr,Imac 9,1 24" - iPad AIr2-iPhone6 (sponsored by Firma)

    Einmal editiert, zuletzt von Rendsburger () aus folgendem Grund: Zusatzinfo

  • Die mit kext2ffs umgewandelte Datei kannst du dir mit dem Texteditor ansehen, sicher das die Daten alle übereinstimmen?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hallo, dazu klinke ich mich auch mal ein...
    wenn ich mit dem UEFI-Tool ein BIOS öffne(.rom-Datei) kann ich die OzmosisDefaults extrahieren, aber es wird eine .ffs-Datei, wie kann ich diese editieren, so dass ich eine ander Seriennummer eintragen kann? Oder bin ich da auf dem "Holzweg"
    Geht das nur mit dem UEFI-Tool und einem Editor, oder welches Tool braucht man da noch.


    lg

  • Rendsburger


    Leg mal die Ozmosisdefaults.plist zum wandeln nach in das ozm Verzeichnis, Du hattest deine wohl im Kext Verzeichnis gehabt was dann zur besagten Fehlermeldung führt, siehe Bild


    bananaskin
    Klick mal in die Anleitung die Rendsburger verlinkt hat.


    Die Ozmosisdefault.plist editieren, dann mit kext2ffs wandeln und mit UEFITool im BIOS austauschen.

  • Danke, das funktiioniert schon mal, d.h. keine Fehlermeldung.


    Wenn ich aber die .ffs via MMTool in das Bios einsetze (resp. die Ozmosisdefault.ffs ersetze), dann ändert sich die Seriennummer trotzdem nicht. Ich werde noch ein bisschen weiterprobieren.
    Gruss R.

    Gigabyte Z77 DS3H Rev. 1.0 BIOS F9-894 (Ozmosis), Yosemite 10.10.3 @MacPro3,1
    Intel i5-3570K @ 4,5 Ghz - Graphikkarte Gigabyte GTX660 2GB - 16 GB RAM DDR3-1600Mhz
    SSDs (SSG840+SSG830+C300), HDDs, Firewire 800+400, USB3.0 HD,WD Book,
    RealMacWorld: iPad2, MacBookAIr,Imac 9,1 24" - iPad AIr2-iPhone6 (sponsored by Firma)

  • also die Prio mit der etwas beachtet wird ist NVRam als erste Stelle dann erst BIOS.


    Hast Du das NVRam auch angepasst? siehe im Ozmosis Bereich SMBIOS anpassen.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt