GA Z87MX-D3H BIOS Update zur Problem Behebung? was beachten?

  • Mahlzeit Gemeinde,


    in letzter Zeit habe ich vermehrt Probleme mit das der Sound nach dem Sleep weg ist (was nur nervig nicht weltbewegend ist) viel Schlimmer ist das ich meinen 2. Monitor nicht mehr ans laufen bekommen. Es wahr schon immer ein komische Neustarterei und Rumprobiererei von Nöten um von DVI auf Displayport zu wechseln bzw um an DVI und Displayport je einen Monitor zum laufen zu bekommen, aber bis zum Absturz gestern lief es nun bekomm ich nurnoch am DVI einen Monitor zum Laufen.


    Lange Rede kurzer Sinn ich würde also gerne mal ein BIOS/OZM Update machen nur kann ich mir keine ewigen Ausfallzeiten wegen Job leisten daher die Frage welches BIOS und was beachten.
    Hier erstmal die Fakten:


    GA Z87MX-D3H mit Z87MXD3H-F5-OSM-DSDT-G.rom
    I3 4330 mit HD 4600
    Hauptmointor an Displayport, 2. Monitor an DVI
    Sound aus Multibeast 6.4


    Wenn ich jetzt Update gehe ich wie folgt vor?


    Z87MX-D3H-F6-OZM-DSDT-G-894m.rom.zip downloaden, auf USB Stick und Q-Flash.


    Serien Nummer mit sudo nvram anpassen
    Sound wieder mit Multibeast installieren


    hab ich was vergessen oder sollte ich besser ein anderes BIOS nehmen oder oder


  • Lange Rede kurzer Sinn ich würde also gerne mal ein BIOS/OZM Update machen nur kann ich mir keine ewigen Ausfallzeiten wegen Job leisten

    Dann würde ich auch kein Bastel Objekt nutzen. *böserfinger* sondern ein orginal.

  • Da hast du vollkommen Recht und hätte ich vor einem halben Jahr gewusst das ich jetzt diesen Job habe hätte ich das mehr GELD das mich ein MacMini + externe Laufwerke kostet auch ausgegeben aber leider wahr zu dem Zeitpunkt meine Glaskugel defekt ;) und nun ist es wie es ist. Wobei ich auch dazu sagen sollte das Längere Ausfallzeiten für mich Tage sind wenn der mal nen halben tag net tut geht die Welt davon net unter.

  • Das mit dem Bios solltest du mal mit Thomaso66 besprechen.


    Ansonten würde ich dir raten es ohne Bios auf die alte Art zu installieren, da gibt es die wenigsten Probleme.

  • Mach es wie so


    1. Jetziges Bios mit Q-Flash sichern auf einen USB, dann kannst Du immer zu dem jetzt bestehenden Stand zurück.
    2. Neues Bios Flashen.
    3. Einstellungen vornehmen Serial...etc...die neuen BIOSe laufen auf 14.2 als Systemdefinition da man im Moment dazu übergeht so nah an den Orginalen zu kommen wie möglich.
    4. Sound wieder mit MB einspielen.


    Es gibt unter dessen auch die Beta 7c bei Gigabyte ich mache die nachher mal fertig, ausprobieren kann man es, aber ich würde erstmal die F6 nehmen um zu sehen ob es damit besser läuft.

  • Soo ich habe getan wie Chefe Thomaso sagte. BIOS gesichert F6_894 aufgespielt und Serial geändert, typ hab ich auf iMac 14.2 gelassen.


    Sound gibt bisher keine Aufhänger mehr (und den musste ich nichtmal neu installieren tat direkt so)
    Bei den Monitoren hat sich das Phänomen in einen akzeptableren Bereich verlagert. Daher wenn ich am Displayport (oder DP und DVI) den Monitor anstecke und den Rechner einschalte oder neustarte bleibt das Bild schwarz.
    Wenn ich aber mit nur DVI einschalte/neustarte fährt er brav hoch und ich kann im laufendem Betrieb den Displayport Monitor anstecken und ganz normal nutzen.
    Ruhezustand/Aufwachen klappt auch einwandfrei mit beiden Monitoren dran.


    EDIT: da Thomas sich die Mühe gemacht hat das 7c BIOS zu erstellen habe ich mir die Mühe gemacht das auch noch zu testen.
    Ergebnis: booten und reboot klappen mit beiden Monitoren dran (Bild kommt erst wenn OS geladen was ja nicht schlimm ist) dafür ist aufwachen aus dem Ruhezustand ein Glücksspiel.
    Wie komm ich den zum F6 zurück, Flash last mich ein älteres BIOS nicht laden?

  • Orginal von Gigabyte laden und dann mit Dos Bootstick via EFIFlash Probieren.


    Aber bevor Du dir die Arbeit machst...EIST/Speedstep ist aus im BIOs? hinsichtlich des Ruhe Zustandes.

  • Ich habe mir jetzt auch mal das Z87MX-D3H-F6-OZM-DSDT-G-894m.rom installiert, weil das alte Ozmosis 828 (mit MacPro3,1) in Verbindung mit OSX 10.9.4 Probleme gemacht hat, wenn ich einen zweiten Monitor angeschlossen habe. (1. Monitor DP, 2. Monitor HDMI).
    Da kam es dann in über 90% der Fälle dazu, dass ich nur noch Pixelbrei auf den Bildschirmen hatte, allerdings war der Mauszeiger einwandfrei dargestellt. Mit dem 894M und iMac 14,2 geht das nun wieder problemlos.


    Habt ihr auch das "Problem", dass die Bootzeit mit 2 angeschlossenen Monitoren viel länger dauert?


    Bootvorgang mit 1 Monitor: Grauer Apple-Bildschirm, Rädchen dreht sich 5 Sekunden, Login-Bildschirm


    Mit 2 Monitoren: Grauer Apple-Bildschirm, Rädchen dreht sich 5 Sekunden, Rädchen verschwindet wieder, dann verharrt er noch ca. 10 Sekunden auf dem grauen Bildschirm, und dann erst kommt der Login-Bildschirm

  • Thomaso du bist mein Held! es wahrt EIST! gut jetzt Flup die Kiste mit dem 7c BIOS und läuft damit dann hoffentlich wieder so zuverlässig wie mit dem F5 bevor 10.9.4 und der 2. Monitor kamen.


    jemue also ich kann bei mir keine längere Bootdauer feststellen mit 2 Monitoren dran

  • Noch 'ne Info:
    Seit dem Update auf 894M läuft auch DP+HDMI Sound wieder ordentlich mit der gepatchten Kext unter 10.9.4 (vorher ging es nur bis 10.9.3 problemlos) :)


    Gibt's irgendeinen Grund auf BIOS Version 7c zu updaten? Zumindest hier gibt's keinerlei Probleme mit der Version 6.


    Dafür muss ich an dieser Stelle auch noch mal ein großes Lob an Thomaso aussprechen, läuft alles anstandslos!



    EDIT: Das mit Cmd+V beim Boot werd ich mir später mal zu Gemüte führen. Vielleicht steht da ja was interessantes. Aber nun erst mal arbeiten.


    EDIT2: Ganz vergessen: Gestern ist MultiBeast 6.4.1 erschienen, das behebt angeblich auch ein paar Probleme mit der HD4600 Grafikeinheit + Sound.

    Einmal editiert, zuletzt von jemue ()

  • Die 6er oder die 7c also wenn es läuft lass es laufen :D


    Ein Richtiges Chance Log gibt es bekanntlich nicht, zumindest finde ich dazu nichts. Da seht nur Beta BIOS und "Enhanced Intel K-sku CPU performance" inwieweit sich das nun auswirkt?

  • Okay Kommando zurück wieder Absturz beim Sleep 7c is doof mal schaun wie ich auf 6 zurück komme

  • Nochmals wenn du die Kiste doch brauchst, dann mache es doch ohne das Bios. :facepalm:

  • Oder er sollte nicht mit einem Beta BIOS rumspielen ;) Auf meinem Ozmosis hatte ich letzten Monat eine Uptime von über 30 Tagen, und mein Rechner legt sich pro Tag 4-5 mal schlafen und wacht jedes mal problemlos wieder auf. Auch sonst nie ein Kernel Panic gesehen oder sonstiges. Es rennt und rennt und rennt :)

  • Wo ihr Recht habt habt ihr Recht! aber so is des halt mit Großen Kindern und ihrem Spieltrieb....... Der mir ne Nachtsicht eingebracht hat naja evtl. lerne ich es irgendwann ja mal und bis dahin hat einer nen Tip wie ich einen bootbaren DOS USB Stick unter OSX basteln kann um überhaupt mal ein Funktionierendes BIOS aufs Board zu bekommen google is da grad net hilfreich.

  • Öhm. Wie wär's einfach, wenn du ganz normal über BIOS flashst?


    Stick mit FAT formatieren (OSX Festplattendienstprogramm)
    .rom Datei auf den Stick packen
    BIOS starten und im letzten Menü (wo man auch Profile save/load, etc. hat), gibt's nen Knopf auf dem QFlash steht. Drauf klicken und dann das neue BIOS vom Stick auswählen und flashen.



    EDIT: Wenn du das original Gigabyte BIOS meinst: Lad dir die .exe Datei von deren Homepage runter und entpack sie unter OSX (z.B. mit The Unarchiver). Darin ist die "Z87MXD3H.F6" enthalten, die kannst du auch auf den Stick packen und dann vom BIOS aus flashen.

  • Normales BIOS Flashen is mir klar aber Q-Flash verweigert älteres BIOS daher die Tolle wurst aber net schlimm wird später der Uralt XP Rechner aus dem Keller entstaubt der macht mir dann den Stick :D


    EDIT: für falls es jemanden interessiert, weder Q-Flash noch EFIFlash.exe sind bereit ein älteres BIOS zu flashen, wohl aber das selbe BIOS nochmal zu laden. Ich hab mich da für die letzte Möglichkeit entschieden die zum Glück! funktioniert hat nun habe ich wieder F6 drauf und die Kiste läuft Rund.


    Danke nochmals für die Unterstützung :party:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt