FakeMAC Mac Adresse manuell setzen

  • Da ich gerade wieder das Problem mit einer mobile BCM5751 hatte hier ein Weg zum Glück:


    VORWEG: Dies ist kein MAC Spoofing!!! Hiermit drückt ihr lediglich einem Interface seine ORIGINÄRE MAC auf, falls OS X immer nur 00:00:00:00... anzeigt !!!!!


    1. Unter Windows / Linux MAC Adresse auslesen und notieren.
    2. Unter /Library/LaunchDeamons die Parameterdatei: "com.stylewalker.macadd.plist" mit folgendem Inhalt erzeugen:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>Label</key>
    <string>com.stylewalker.macadd</string>
    <key>OnDemand</key>
    <true/>
    <key>ProgramArguments</key>
    <array>
    <string>/bin/sh</string>
    <string>/Library/LaunchDaemons/macadd.sh</string>
    </array>
    <key>RunAtLoad</key>
    <true/>
    <key>ServiceDescription</key>
    <string>MAC pinnen</string>
    </dict>
    </plist>


    3. Unter /Library/LaunchDeamons das script "macadd.sh" mit folgendem Inhalt anlegen:


    #!/bin/sh


    echo "Pinne MAC ..."


    false
    while [ $? != 0 ]; do
    sleep 5
    /sbin/ifconfig en0 lladdr 00:11:22:33:44:55
    done


    Anstelle von 00:11:22: ... muss hier natürlich eure MAC, die Ihr notiert habt rein!!!!


    4. Als Letztes noch ein chmod a+x auf beide Dateien, neu starten und freuen :)


    Goron

  • es geht aber auch viel einfacher ;D


    einfach in dehn Terminal :


    sudo -s
    ( hier passwort eingeben und enter drücken)
    ifconfig en0 ether 00:00:00:00:00 ( Die Nullen durch Mac Adresse ersetzten )
    und mit enter bestätigen .


    und siehe da internet ist da :D

  • Klar geht das, musst du nur nach JEDEM Neustart wieder machen und das ist lästig ;)

  • :hilfe:


    Hallo Leute


    Bin ein Greenhorn was MacOS betrifft.
    Ich habe da ein Problem mit der Anleitung von Goron. Kann man mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben, wie man das mit der PLIST genau macht. Auch das mit dem CHMOD ist für mich leider etwas ungenau. Kann damit leider nicht viel anfangen.
    Mein Mac OS X 10.5.8 läuft auf einem Dell Optiplex GX520. Alles andere funktioniert, dank Kext, super.


    Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.


    Bis dann

  • Hallo,


    ich gehe der Einfachheit halber einmal davon aus, daß Du die tatsächliche MAC-Adresse der Schnittstelle bereits in Erfahrung gebracht hast, die BCM5751-Erweiterung (AppleBCM5751Ethernet.kext) installiert ist und die Schnittstelle auch unter dem Namen "en0" angesprochen wird, d.h. es sich um die einzigste Ethernet-Schnittstelle und um eben eine BCM5751 handelt. Das aber nur, um sonstige Nebenkriegsschauplätze auszuschließen. ;)
    Achtung: im Netz kursieren auch AppleBCM5751Ethernet.kext Dateien, welche einen Wurm enthalten (!), ggf. mit dem kostenlosen Sophos für Mac OS X prüfen!


    Dann kannst Du auch einfach in einer Textkonsole eine Datei "/etc/rc.local" bearbeiten oder neu anlegen, falls sie noch nicht existiert. Aus der Schachtel heraus ist sie meines Wissens nicht vorhanden. In diese Datei schreibst Du dann den Aufruf

    Code
    1. /sbin/ifconfig en0 ether 01:23:45:67:89:0a

    hinein. Anstelle von "ether" kannst Du auch das bereits von Goron verwendete "lladr" nehmen.


    Nach einem Neustart sollte dann die MAC-Adresse gesetzt sein.
    Viele Wege führen nach Rom. Es gibt elegante Lösungen mit Hilfe von Skripten wie "macadd" und weniger elegante mit einfachen Aufrufen an der Konsole. Dazwischen wäre wohl dieser Vorschlag mit der "/etc/rc.local" einzuordnen.


    Die ganze "Arie" zum Dell GX520/620 kannst Du mitsamt dem Vorschlag eines "macadd" Skriptes in englischer Sprache nachlesen, wenn Du im Internet nach "Dell Optiplex GX520" und "dellmantt" recherchierst. ;)



    Gruß
    Sven

    Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0, AMD Phenom II X4 905e, 4GB RAM Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400 , MSI NX7300LE Nvidia GeForce 7300 LE, BeQuiet Strait Power 400W
    Baustelle:
    DELL Optiplex GX620, Intel P4 HT 3,0 GHz (Intel Core Solo), 4 GB RAM Hynix HYMP125U64CP8-S6AA, MSI N440GT Nvidia GeForce GT 440 (Auflösung nur 1024x768), Broadcom BCM5751 Gigabit Controller (onboard)
    (kursiv: läuft noch nicht)

  • Hallo Sven


    Ich habe auch noch eine BCM4306 Wlan-Karte verbaut die von Mac erkannt und installiert wurde. damit bin ich z.z. Online.


    Ich habe wie beschrieben die Datei rc.local erstellt und diese in /etc kopiert.
    Die BCM5751 ist en1. Das habe ich auch berücksichtigt und entsprechend deiner Anweisung geändert


    1 /sbin/ifconfig en1 ether 01:23:45:67:89:0a ........ Die MAC-Adresse ist natürlich auch von mir geändert worden :D


    Funktionieren tut das Ding leider immer noch nicht



  • Was passiert denn, wenn Du in einer Konsole diesen Befehl manuell eintippst?
    Nebenbei, die "1" in dem Kästchen meines Beitrags ist wohl die Zeilennummer, welche der Editor bei der Verwendung der Forenfunktion "[code]" vergibt. Die gehört selbstredend natürlich _nicht_ in die Datei "/etc/rc.local".
    Des Weiteren ersetzt die manuelle Vergabe der MAC-Adresse auch nicht einen funktionierenden Treiber (Kext). Aber der Treiber sollte ja funktionieren, sonst könntest Du über die entsprechende Karte nicht "online" gehen.


    Gruß
    Sven

    Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0, AMD Phenom II X4 905e, 4GB RAM Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400 , MSI NX7300LE Nvidia GeForce 7300 LE, BeQuiet Strait Power 400W
    Baustelle:
    DELL Optiplex GX620, Intel P4 HT 3,0 GHz (Intel Core Solo), 4 GB RAM Hynix HYMP125U64CP8-S6AA, MSI N440GT Nvidia GeForce GT 440 (Auflösung nur 1024x768), Broadcom BCM5751 Gigabit Controller (onboard)
    (kursiv: läuft noch nicht)

  • Upps ... Dummer Fehler von mir. Das mit der Zeilennummer kenn ich auch von Linux.
    Habs auch gleich rc.local geändert.
    Bei manueller Eingabe im Terminal funktioniert alles. Aber nach jedem Reboot manuelle Eingabe das nervt.


    Online gehe ich ja mit der Broadcom BCM4306 Wlan über AirPort.


    Danke noch mal für den Tipp

    Einmal editiert, zuletzt von BerliMan ()

  • Bei manueller Eingabe im Terminal funktioniert alles. Aber nach jedem Reboot manuelle Eingabe das nervt.


    Ja nee, is klar. Mein Vorschlag mit der manuellen Eingabe sollte nur als Test dienen, ob es überhaupt funktioniert. Bei erfolgreichem Test kann die Zeile dann in "/etc/rc.local" eingetragen werden zur Automatisierung bei jedem Systemstart. ;)


    Gruß
    Sven

    Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0, AMD Phenom II X4 905e, 4GB RAM Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400 , MSI NX7300LE Nvidia GeForce 7300 LE, BeQuiet Strait Power 400W
    Baustelle:
    DELL Optiplex GX620, Intel P4 HT 3,0 GHz (Intel Core Solo), 4 GB RAM Hynix HYMP125U64CP8-S6AA, MSI N440GT Nvidia GeForce GT 440 (Auflösung nur 1024x768), Broadcom BCM5751 Gigabit Controller (onboard)
    (kursiv: läuft noch nicht)

  • :oops: Irgendwie hat MacOsX was gegen mich. Nix mit Automatisierung beim Start :(


    Was mache ich falsch?!?


    P.S: Bei mir läuft auch 10.6.x... auch da gehts nicht

  • Hallo,


    nochmal zum rekapitulieren:
    Wenn Du in der Konsole

    Code
    1. sudo /sbin/ifconfig en0 ether 12:34:56:78:90:ab up


    eingibst, funktioniert anschließend die Netzwerkverbindung, aber wenn in der Datei "/etc/rc.local"

    Code
    1. /sbin/ifconfig en0 ether 12:34:56:78:90:ab up


    (ohne Zeilennummern ;) und ohne "sudo" in der "rc.local") steht, dann geht es nicht? ?(
    Vielleicht benötigt das System nach dem Start etwas Zeit, bevor die Netzwerkschnittstelle angesprochen werden kann. Setze doch einmal eine Zeile "sleep 30" in der "/etc/rc.local" vor den Aufruf von "ifconfig". Damit wartet das System bei der Ausführung des Skriptes die entsprechende Anzahl an Sekunden, bevor es die nächste Zeile abarbeitet. Diese Wartezeit ist natürlich laaaaaang. Aber es ist ein Test. Sollte es damit funktionieren, kannst Du die Zeit ja reduzieren und prüfen, ab wann es nicht mehr geht.


    Gruß
    Sven

    Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev 2.0, AMD Phenom II X4 905e, 4GB RAM Aeneon X-TuneKit CL4, PC6400 , MSI NX7300LE Nvidia GeForce 7300 LE, BeQuiet Strait Power 400W
    Baustelle:
    DELL Optiplex GX620, Intel P4 HT 3,0 GHz (Intel Core Solo), 4 GB RAM Hynix HYMP125U64CP8-S6AA, MSI N440GT Nvidia GeForce GT 440 (Auflösung nur 1024x768), Broadcom BCM5751 Gigabit Controller (onboard)
    (kursiv: läuft noch nicht)

  • Hallo ich noch mal nach langer Zeit.


    Habe mich doch nochmal mit dem "rc.local" Problem beschäftigt und hab da für mich folgende Lösung gefunden.
    Hab im Terminal folgendes gemacht:


    cd /etc


    sudo nano rc.local


    da dann folgendes eingeben ---> 1fconfig en0 ether 12:34:56:78:90 <--- bei mir ist es "en1" und die Mac-Adresse habe ich auch geändert


    Gespeichert und fertig!


    Und nun gehts ... JuHU


    Na dann bis zum nächsten mal