[OZM] Unterschied 828M zu 894M

  • Hallo zusammen,


    Wollte euch mal gern um Rückmeldung bitten - meine Thesen vernichten, bestätigen oder zu korrigieren.


    Mich interessiert der genaue Unterschied der beiden Ozmosis Versionen 828M und 894M für den "Endbenutzer".


    [table='OZM 828M,OZM 894M']
    [*]Kext Integration unproblematisch[*]Integration teilweise problematisch
    [*]Beliebige FakeSMC nutzbar[*]Am Besten Ozm's SmcEmulatorKext oder Slice's FakeSMC
    [*]Lädt DSDT/SSDT von *EFI*/Quo/Acpi/Load[*]Lädt DSDT/SSDT von Datenträgern von *EFI*/Quo/Acpi/Load
    [*]SMBios-Mod nur per NVRam[*]SMBios-Mod per NVRam und BIOS-integrierte plist (OzmosisDefaults)
    [*]Boot-Argumente per NVRam[*]Boot-Argumente per NVRam und BIOS-integrierte plist (siehe oben)
    [*]Mavericks(10.9) out-of-box[*]Mavericks(10.9) und Yosemite(10.10) out-of-box
    [/table]


    Wurde ein Unterschied vergessen? Habe ich es falsch aufgefasst? Bitte um Rückmeldung und Ergänzung.


    Danke! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tuxuser ()

  • Stimmt soweit, was Du noch aufnehmen kannst


    Mavericks OOB bei beiden.
    Yosemite nur 894m OOB


    Integration von Kexten bei der 894m ist nur Teilwiese Problematisch, die Wichtigen lassen sich wenn man sein gestehendes BIOS recycelt zumindest mit Lan und SATA/USB Kexten gehen ohne Probleme nur die Sensor kexte sind mir noch nicht gelungen lauf fähig unter zu bringen, das hat aber bei mir nicht so die hohe Prio.


    SSDT ging mit Ozmosis noch nie aus der EFI Partition SSDT kann aber ins BIOS Integriert werden.
    DSDT habe ich nur mit der 828 ausgetestet.

  • Danke für die Rückmeldung!


    "wenn man sein bestehendes BIOS recycelt"
    - Was meinst du genau damit?


    "SSDT ging mit Ozmosis noch nie aus der EFI Partition"
    - Also die Funktionalität ist in Ozmosis gegeben, selbst getestet habe ich es allerdings noch nicht - Mache ich aber sofort :)



    Die DSDT habe ich zumindest auf dem gewohnten "828M-Weg" in 894M nicht zum Laden bekommen.


    Post oben korrigiere ich direkt auch mal.


    Merci bien!

  • Bios recycelt ;)


    Backup vom BIOS via QFalsh dann dort einfach das Ozmosis und gegebenenfalls die OzmosisDefaults austauscht, dann können die Lan usw. Kexte drin bleiben.


    Neme ich ein Frisches BIOS und statte es mit mehr als Ozmosis aus, zum Beispiel mit einem Lan Kext führt das zur KP.


    Meine Vermutung geht da in Richtung NVRAM......da wird ja einiges gespeichert.

  • Ja, das ist sehr wahrscheinlich. Woanders herrscht ja für Firmware oder OS kein schreibbarer Bereich im Flash.. es kann nur NVRam sein! (Korrigiert mich wenn ich falsch liege!)


    Wegen dem SSDT habe ich gerade mal getestet.. das will nicht, wie du gesagt hast... allerdings erwartet Ozmosis anscheinend eine Datei mit folgendem Namen


    SSDT%02d.aml


    also z.B SSDT00.aml oder SSDT01.aml - halt mit zwei Dezimalzahlen nach SSDT.


    Ich experimentiere mal weiter ;) Ist aber auch ein anderes Thema :P

  • Nun bin ich mal auf 894M mit Z77-DS3H-F10f-OZM-DSDT-G-894m.rom umgestiegen, vielen Dank schon einmal für die super Leistung.


    Soweit sehe ich nur einen Fehler oder "Änderung", wenn es denn eine ist, ich kann keine Sensordaten mit HWMonitor mehr auslesen!


    Nachtrag:


    Nun habe ich die FakeSMC + ALXEthernet.kext nach EFI kopiert! Mal sehn ob es den Dauertest besteht und wen Ja, installiere ich mir mal Yosemite.


    Efi/Quo/Darwin/Extensions/Common

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von mike ()

  • Änderung tritt es er ;)


    Das bzw. alle 894m Biose in der DB werden nur die FakeSMC als Kext enthalten, da mehr wie schon geschrieben zur KP führt, die Lan Kexte kann man nach der Installation wenn man das BIOS wieder ausliest in selbiges rein packen. Aber das muss dann jeder für sich entscheiden.

  • ich habe mir mal das ROM von Thomaso66 Z77-DS3H-F7-OZM-DSDT-G-984m.rom.zip aufgespielt. Wie trage ich bei der Version meine Seriennummer usw. ein? Bis jetzt konnte ich das in den NV ram mit Sudo tun!?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Mein Yosemite läuft aber mit der 828M von Yosemite. Was ja der obigen Tabelle widerspricht.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Das mit DSDT bei 894M stimmt nicht lädt, vom der EFI Partition, nur wenn man drei Festplatten mit EFI im System hat kann man rätzel raten von welches es ladet, mein zieht sich die daten von der Windows EFI partition.

  • Ist deine Windows EFI Partition zufällig auf der SSD/Festplatte die an Port 0 angeschlossen ist? (also der Erste SATA Port auf dem Board)

  • Installiert habe ich es im SingleUserModus, ja.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Bei 894M brauchst du nur kext-dev-mode=1 als boot-args in die OzmosisDefaults mit eintragen und von Stick installieren, ganz easy Installation wie Mavericks.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt