Wie man mit OS X Mavericks kostenlos auf NTFS schreiben kann

  • Hallo Leute,


    viele von euch haben das Problem, dass sie mit ihrem Hackintosh nicht auf ihre WIndows HDD schreiben können. Lesen geht, per se, schreiben aber nicht. Nun gibt es hierfür viel kostenpflichtige Software, aber geht dies unter Mavericks denn auch kostenlos? Die Antwort ist ja, denn die Software NTFS-3G hat nach langem warten endlich eine Möglichkeit, dieses Programm unter Mavericks zu nutzen herausgebracht, bis dato lief dieses Programm nur unter Snow Leopard. Damit kann man auf NTFS-Foramtierte-HDD unter OS X schreiben. Hier nun die Anleitung:


    Was wird denn benötigt?


    Die Dateien könnt ihr euch von hier herunterladen: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=16812


    Was muss ich damit nun tun?


    Als erstes mountet ihr die osxfuse-2.7.0.dmg und installiert OS X FUSE aus jener. Dies aktiviert NTFS-Schreiben noch nicht, ist aber als Basis für das nun folgende notwenig. Ihr müsst bei der Installation auf "benutzerdefinierte Installation" klicken und dort "MacFUSE Compatibility Layer" anklicken, wie im unteren Bild gezeigt:




    Danach mountet ihr die ntfs-3g-2010.10.2-macosx.dmg und installiert hiervon NTFS-3G. Klickt euch durch, bis zu "Caching", wenn ihr hier ankommt, solltet ihr "No Caching" auswählen, um auf der sicheren Seite zu sein, wie unten zu sehen:




    Nun installiert ihr als letztes einfach fuse_wait-1.1.pkg. Dies ist eigenlich nicht nötig, OS X wird euch aber bei jedem Start mit Warnmeldungen, welche nicht bedeuten, bombardieren, wenn ihr Fuse Wait nicht installiert.



    Ich hoffe, ich konnte einigen helfen,
    ProfA12345

  • Vielen Dank dafür. Das ist für mich sehr praktisch, da ich hin und wieder unter Mac OS Dateien für Windows herunter lade und diese jetzt direkt auf die Windows-SSD kopieren kann, ohne den Weg über meine Diskstation gehen zu müssen.


    Interessanter Weise steht bei Informationen zu der Windows-SSD jetzt bei Allgemein/Format nicht mehr "NTFS", sondern "NTFS-3g (OSXFUSE)". Das ist vermutlich so gewollt.


    Nochmals herzlichen Dank für diese Anleitung. :danke:

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • Auch bei mir hast auf Anhieb funktioniert. Danke dafür! :thumbup:
    Im Gegensatz zu den Mac OS Extended Journaled oder zum exFat Format dauert das Kopieren etwas länger, da ich es aber selten brauche kann man damit leben.

    Desktop-PC (2011): ASUS P8Z77-V, Intel i5-2500k, Zotac GeForce 460 GTX 1 GB, 4 GB-DDR3 1333 MHz, 256 GB Crucial M500 SSD (Windows), 1 TB Western Digital HDD unterteilt in 600GB Datenpartition und 400 GB Yosemite Partition


    iPad mini Retina - silber - WiFi - 16 GB - iOS 8.1.2

  • Danke, für die Rückmeldung. Wenn du UBLIO Caching aktivierst, geht das Schreiben weit schneller, bei einem Absturz können dann aber die letzten Daten, welche du auf die NTFS kopiert hast, verloren gehen...

  • Super Danke :) dann spare ich mir für den Nächsten rechner Paragon!

    OSX 10.10.5 (Ozmosis), Ga Z77m-D3H, I7 3770,XFX HD7870 2GB, bequiet Straight Power e9 400W, 2x 8Gb DDR3 Corsair Vengeance Low Profile, 250gb Samsumg SSD 840 EVO, Bequiet Silent Base 800
    Server OSX 3.1.1, GA-H87M-HD3 , i3 4330,FLEX-ATX 150Watt, 2x Kingston 8GB 1600MHz DDR3, 120Gb 840 EVO, Selbstbaugehäuse