QUO-OZM-894M-Z87XX-XXX Bios

  • Ich habe im Testbereich der Ozmosis Datenbank für Z87 Board Biose hinterlegt, die auf einen Mod des User ammoune78 aus einen bekannten Englischen Forum stammen.


    Meinen Dank und Respekt vor dieser Arbeit die sich ammoune78 hier gemacht hat gleich mal vorweg an dieser Stelle, ich werde den Original Post hier Sinngemäß übersetzt wieder geben, der ein oder andere User hier wird das Original wohl kennen.
    Orginal


    Meine freie sinngemäße Übersetzung ;)



    So nun mal etwas zu diesen Spezial Biosen, die DSDT ist Komplet umgeschrieben wurden, als Vorlage dafür diente das Bios der QUA Board, von dehnen ja auch das Ozmosis stammt, da das ganze sehr weit über mein Wissen was die DSDT betrifft hinausgeht, habe ich sie mal im Testbereich der Datenbank abgelegt. Um es gleich vorweg zu nehmen, es gibt diese Versionen andere (neuere) wird es von mir hierzu nicht geben, nicht weil ich es nicht möchte sondern einzig und allein dem Umstand geschuldet das ich die DSDT so nicht umschreiben kann.


    Damit diese BIOSe aber Nutzbar sind, muss noch die OzmosisDefaults hinzugefügt werden. Im Anhang befindet sich OzmosisDefaults.plist zum Individuellen anpassen und schon eine mit Kext2ffs gewandelte OzmosisDefaults.ffs
    Systemdefinition ist iMAc 14,2 (Yosamite ready)

    Also OzmosisDefaults wie auf dem Foto gezeigt hinzufügen und das Bios wie gewohnt Flashen, da es Ozmosis 894m enthält müssen Kexte die Benötigt werden, und schon vom BIOS geladen werden sollen, LAN/Sensor Kexte am einfachsten auf die EFI Partition nach "Efi/ Quo/ Darwin/ Extensions/ Common/" packen. Oder halt wie Überich nach /S/L/E/ aber zumindest den Lan Kext würde ich dort installieren, so kann im falle eines Falles auch die Recovery Partition genutzt werden um daraus sein OS X frisch vom Apple Server zu beziehen und neu zu Installieren.


    So ich hoffe der ein oder andere hat Spass an diesen BIOS´en, sollten fragen dazu sein werde ich sie so gut es mir möglich ist beantworten, ansonsten, die Bios sind wie sie sind....


    Die Bios gibt es hier :guck: http://www.hackintosh-forum.de…age=Thread&threadID=16783

    Dateien

    • Archiv.zip

      (2,95 kB, 158 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @ Thomaso66 : Besten Dank wieder einmal und Du scheinst sogar in den Credits auf !




    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • GER:
    Tomaso 66: Ich habe das Bios ohne OzmosisDefaults und alles, es ist nur pefrekt.
    SMBIOS als MacPro3, 1.
    Nötig es ist wirklich, "OzmosisDefaults" in das BIOS zu setzen? Da ich nicht genau Position erreichen.
    Wenn es wirklich Nedeed bitte helfen Sie mir.
    Vielen Dank.
    Ich habe auch "Bluetooth Transportfehler" Wenn ich versuche, RecoveryHD zu starten.
    Anstatt ich kopierte FakeSMC zu "Efi / Quo / Darwin / Erweiterungen / Common /"
    Wenn jemand Slice 3.3.1 FakeSMC Posten Sie bitte hier.


    ENG:
    Tomaso 66: I have the BIOS without OzmosisDefaults and everything, it's just pefrect.
    SMBIOS as MacPro3, 1.
    It's necessary really to put "OzmosisDefaults" in the BIOS? As I'm not reaching right section in the firmware to put "Ozmosis Defaults".
    If Nedeed please it really help me.
    Thank you very much.
    I have also "Bluetooth transport error" when I try to start RecoveryHD.
    Instead I copied FakeSMC to "EFI / quo / Darwin / extensions / common /"
    If someone have Slice 3.3.1 FakeSMC post here please.

    * MacPro3, 1: GA-Z87MX-D3H F6 OZ * i5-4570 * Gigabyte GTX650 OC, 2048МB, GDDR5 | I217-V | ALC892 |
    "Questions belong in the forum, not in my mailbox, no support via PM!"


    2 Mal editiert, zuletzt von Kynyo ()

  • Du kannst OzmosisDefaults.ffs Datei aus Archiv ganz einfach mit MMToll in Bios einfügen !

  • GER:


    Ich beobachte, dass FakeSMC Version 6.8.1307 ist. Das KP gibt und nicht in RecoveryHD Booten.
    Ändern wir können es in "Gatebreak" gefunden werden im Forum?



    ENG:


    I observe that FakeSMC version is 6.8.1307. That gives KP and can't boot into RecoveryHD.
    We can change it to "gatebreak" one found on the forum?


    * MacPro3, 1: GA-Z87MX-D3H F6 OZ * i5-4570 * Gigabyte GTX650 OC, 2048МB, GDDR5 | I217-V | ALC892 |
    "Questions belong in the forum, not in my mailbox, no support via PM!"


  • Hier habe ich eins mit FakeSMC 6.0.1042 und OzmosisDefaults !


    Du könntest auch FakeSMC 6.8.1 auf RecoveryHD installieren und versuchen !

  • ENG:



    Nope. It's not working in RecoveryHD, still "Bluetooth transport error".
    I've an idea: Put Slice FakeSMC 3.3.1 which doesen't have sensors, I assure you it will work!


    GER:


    Nö. Es funktioniert nicht in RecoveryHD, noch "Bluetooth-Transportfehler".
    Ich habe eine Idee: Put Slice FakeSMC 3.3.1 welche doesen ' t haben Sensoren, ich versichere Ihnen, dass es funktioniert!

    * MacPro3, 1: GA-Z87MX-D3H F6 OZ * i5-4570 * Gigabyte GTX650 OC, 2048МB, GDDR5 | I217-V | ALC892 |
    "Questions belong in the forum, not in my mailbox, no support via PM!"


  • Okay, hier mit FakeSMC 3.3.1 von Slice !!!

  • ENG:


    Working perfectly! I booted RecoveryHD of Mavericks & Yosemite without problems.
    After that you can install "gatebreak" FakeSMC which supports sensors and no KP :)
    Thanks.


    GER:


    Funktioniert perfekt! Ich gestiefelt RecoveryHD von Mavericks & Yosemite ohne Probleme.
    Danach können Sie "Gatebreak" FakeSMC der Sensoren und keine KP unterstützt :) installieren.
    Vielen Dank.

    * MacPro3, 1: GA-Z87MX-D3H F6 OZ * i5-4570 * Gigabyte GTX650 OC, 2048МB, GDDR5 | I217-V | ALC892 |
    "Questions belong in the forum, not in my mailbox, no support via PM!"


  • Nein, im Moment noch nicht !!!

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • ENG:
    In S/L/E i have FakeSMC.kext with sensors.




    In Ozmosis firmware i have Slice FakeSMC.kext without sensors.




    GER:


    Ich habe in S/L/E FakeSMC.kext mit Sensoren.
    Ich habe in Ozmosis Firmware Slice FakeSMC.kext ohne Sensoren.

    * MacPro3, 1: GA-Z87MX-D3H F6 OZ * i5-4570 * Gigabyte GTX650 OC, 2048МB, GDDR5 | I217-V | ALC892 |
    "Questions belong in the forum, not in my mailbox, no support via PM!"


  • Okay alles klar... :thumbup:

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Kynyo Thanks for the note / Danke für den Hinweis.


    @ Pringooools


    HermitCrabs, habe ich nicht vergessen ;) Wo das Ozmosis Bios herkommt, ist hier schon an anderer Stelle erwähnt...Auch nenne ich nicht Gigabyte als Bios Hersteller.


    Ich habe die Credits einfach so aus dem Englischen Original Post so übernommen, denn bei diesen Credits geht es nicht um OZMOSIS sondern um die Veränderung der DSDT, extrahier sie dir mal Spaßes halber, und vergleiche sie mit der originalen.


    HermitCrabs bebührt der Dank für das Ozmosis an sich, keine frage, nur den andern genanten ist es zu verdanken das wir alle hier von Ozmosis etwas haben.


    Xpamamadeus von im habe ich den ersten Post überhaupt von Ozmosis auf Gigabyte Boards gelesen.
    Pjalm, Toleda verdanken wir für diverse DSDT Pasches ohne die es recht still werden würde beim Sound und die so manchen Fehler in der DSDT "Reparieren"
    PikerAlpha für das SSDT Skript, und seine unermüdliche Hacker Tätigkeit, und Analysen der verschiedensten Problematiken.
    CodeRush für PM Patch, UEFIEditor...
    FredWest für DSDT2Bios ohne dieses Toole Tool wäre einiges was nun machbar ist, nicht machbar.
    ....
    um nur mal ein paar der genanten die ammoune78 inspiriert haben die DSDT und die BIOSe umzuschreiben.


    Da die Biose die neusten Ooroms und CPU Pasches enthalten, haben sie eigentlich nicht mehr viel mit der Versions Nummer aus der sie Entstanden sind gemein.
    Wer sich mal selbst daran gemacht hat, weis was es für Arbeit ist all diese Bios so aus zustatten und sie dann der Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen, denn das geht weit über das hinzufügen von Ozmosis hinaus.


    Nichts für ungut, nur das musste nun mal raus :D

  • Also ich würde das neue gerne mal testen. Will mir aber ungern mein aktuell gut laufendes zerschießen.
    Deshalb denke ich sind ein paar Vorbereitungen nicht schlecht und ein paar offene Fragen zu klären bevor
    es ans eingemachte geht :-)


    Ausgangssituation:
    Ich habe aktuell dieses Ozmosis installiert:
    https://www.dropbox.com/sh/8hy…AAC5IA3JIGnubIkWBY4Ex9RTa


    In der EFI Partition habe ich gar nichts gemacht. Die ist quasi jungfräulich.


    Wenn ich jetzt also das neue ausprobieren will dann kommen natürlich Fragen auf und
    die Klärung der ersten Frage wird meine Abenteuerlust vielleicht schon unterbinden bzw. verbieten.


    1. Ich habe BiosVersion F2 installiert und "nur" das Z77N-WiFI Board. In der "Testdatenbank" gibt es aber:
    QUO-OZM-894M-Z87NWIFI.F4.zip



    Kann man das auch verwenden, kann man was umschreiben so das es auch für das 77er Board geht und gibt
    es Probleme mit dem F4er Bios?


    Falls man das 87er nicht auf das 77er "umschreiben" kann. Bringt das "neue" F4er Bios irgendwelche nennenswerten Veränderungen,
    oder sollte ich dann alles so lassen wie es ist?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Das Passt nicht zusammen, ein Bios passt immer nur für das Board für das es geschrieben wurde.

  • Deshalb ja die Frage ob man das irgendwie umschreiben kann, oder ob es irgendwo eins fürs das 77er Board gibt.
    Und aber ob das ganze schlussendlich überhaupt einen großartigen Nutzen bringt wenn es denn funktionieren würde?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Umschreiben kann man das Z77 Bios garantiert ;) nur geht es wie eingangs schon geschrieben weit über mein können im Bereich DSDT hinaus. Nein der ersteller dieser BIOSe hat nur die Z87 angepasst.


    Aber Du kannst natürlich dein Aktuelles BIOS auf die 894m Ozmosis updaten, habe ich ja im Yosemite Thread erklärt.