Uhrzeit Mavericks - Windows 8.1 - 2 Stunden differenz

  • Moin Leute.


    Habe wieder das leidige Problem mit der Uhrzeit bei den beiden Betriebssystemen.
    Wenn ich OSX gestartet hatte und danach Windows 8.1 boote, geht die Uhrzeit 2 Stunden nach.


    Habe dann auch den Registry Fix gemacht mit dem DWORD Schlüssel,
    aber es brachte nix.


    Hat sich ab Windows 8.1 irgendwas geändert?



    Greetz
    Sledge

  • Jaaa, genau nach DIESER Anleitung bin ich vorgegangen. Aber es ist immer noch asynchron zueinander.


    Woran kann das liegen?


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Hi, schnelle Hilfe mal von mir...
    1. Nichts im Windows verändern, da das OSX die Zeit verkehrt ins BIOS schreibt!!!!!!
    2. Nichts im BIOS verändern. Es kann nichts für diesen Bug!!!!
    3. Lade dir das Paket im Anhang herunter, installiere es UND DER HUNGER IST GEGESSEN.
    Du kannst auch mit Gockel das Paket localtime.pkg suchen, downloaden und installieren.
    VG Hobbit


    :ziehharmonika:

    Dateien

    • Localtime.zip

      (2,18 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke, werde es heut abend mal testen. Soll ich vorher den DWORD Schlüssel aus der Windows Registry wieser löschen?


    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • Hi, ist egal, ob der Schlüssel drin ist oder nicht im WINDOOF.
    Einfach das Paket auspacken, im OSX installieren und danach in Ruhe ein Bier köpfen.


    VG

  • Scheint funktioniert zu haben mit deinem Patch.


    Besten Dank :danke:

  • Funktioniert "Localtime" noch mit Sierra?

  • Warum sollte es nicht funktionieren ????

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Klar, probierts aus, wie viele auch vor euch.
    An der Zeitverschiebung ist allein MacOs Schuld. Das wurde hier im Forum schon vor längerer Zeit genügend erörtert.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Wo ist jetzt das Problem mit, dem Eintrag in der reg interessiert win nicht das was im Bios steht, funktioniert seit Jahren.

  • Ich sehe da kein Problem. Nur sollte man eventuelle Krankheiten dort bekämpfen, wo sie auftreten.
    "Viele Wege führen nach Rom".

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Die Aussage die Zeitverschiebung sei die Schuld von OS-X ist mal generell falsch. Bis auf Windows erwarten eigentlich alle anderen Betriebssysteme Zeitangaben im UTC Format und regeln die Zeitzonen intern was auch wesentlich sinnvoller ist als der Ansatz von Windows. UTC ist überall auf der Welt gleich und somit eine tolle Basis um zum Beispiel Timestamps zu setzen die überall und immer egal in welcher Zeitzone den selben Wert liefern. Wer mal ein wenig mit Datenbank Programmierung und Zeitstempeln zu tun hatte wird wissen was ich meine. Es gibt nichts ätzenderes als lokalisiert abgelegte Zeitstempel...

  • Danke für die tolle Erklärung.
    Aber,,, wer schreibt denn nun die Zeitkorrektur ins BIOS ????

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Ins BIOS schreiben beide Betriebssysteme, direkt nach dem Sync mit einem Timeserver. Da Windows das wie oben beschrieben auf seine eigene Weise macht tritt die vermeintliche Zeitverschiebung auf. Mit dem Registry Fix zwingst du Windows dazu, wie jedes normale Betriebssystem auch auf UTC zu setzen und somit nicht immer wieder den UTC Timestamp von Mac zu überschreiben. Dann hast du deine Ruhe.

    gez. Thogg Niatiz

  • Das mag ja sein, dass beide BS die Zeiten ins BIOS schreiben. Aber OsX schreibt sie für meine Begriffe eben falsch rein. Du brauchst ja nur nachdem du einmal OsX gestartet hast und wieder runtergefahren hast, ins BIOS zu schauen. Dort steht dann eine "eigentlich" verkehrte (2h Differenz) Zeit drin.
    Und seinen wir mal ehrlich: Ganz ohne Hintergrund wurde das "localtime-Paket" auch nicht geschrieben.
    Aber es kann ja auch jeder machen, wie er es will. Der eine korrigierts am Anfang und der Andere am Ende.
    Wichtig ist, dass beide zum Ziel kommen und anschließend glücklich sind.
    Pendant dazu: Der Eine nutzt Ozmosis, der Andere nutzt Clover.
    Es soll auch Leute geben, die das alles überhaupt nicht brauchen. Die kaufen sich einen Ori-Mac. Und gut is.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

    Einmal editiert, zuletzt von Shado ()

  • Hab dann nun wieder mit Localtime unter OSX gefixt. Funzt immer noch ;-)

  • @Shado
    Sicher ist das Ansichtssache, und eigentlich gibt es auch kein "richtig" und "falsch". Es gibt aber Standards, wie die Unixzeit nach ISO-Norm 9945, wie sie von den meisten Betriebssystemen und auf den meisten Rechnern weltweit verwendet wird, und eben Systeme von Microsoft, die schon seit den Anfängen ihr eigenes Ding machen. Der Vergleich mit den Bootloadern hinkt an der Stelle etwas... Dass es im BIOS so angezeigt wird hängt wohl daran, dass auch die Mainboardhersteller (öfter bei Notebooks) immer mal wieder BIOS Versionen auf den Markt werfen, die ausschließlich für Windows zu gebrauchen sind, ohne die Boards entsprechend als reine Windows Lösung zu bewerben. Das äußert sich dann in Problemen mit OZM, Clover, Grub und anderen Bootloadern, die entweder gar nicht oder auch auf neuen Boards nur im Legacy Mode unterstützt werden. Wenn man dann die Ordnerstruktur so umbaut, dass es das BIOS für ein Windows System hält, funktioniert es auf einmal. Wozu gibt es Standards nochmal? Es geht um Kompatibilität. Immerhin bietet Microsoft ja die Möglichkeit, sein System mit UniversalTime wieder etwas kompatibler zu machen.

    gez. Thogg Niatiz