Mac OS X Lion Treiber für GA-Z68X-UD4-B3

  • Hallo Leute,


    ich habe mir nun nach diversen erfolgreichen Tests, wo ich mit Kakewalk problemlos auf meinem Mainboard GA-EP 35 DS3 Lion installieren konnte.


    Es gab weder Probleme mit Lan noch mit dem Sound, danach habe ich das Update auf 10.7.2 gemacht und der Ton ging nicht mehr. Das konnte allerdings mit den beiden Sound Kexten gelöst werden, welche ich dann nachträglich über Kextwizard installiet habe.


    Nun habe ich voller Freude die neue Hardware bestellt und eingebaut, siehe Signatur (Core i5 + Z68X-UD4-B3 Board).


    Auch hier hing die Installation problemlos mit Kakewalk, obwohl ich beim Bootstick das Board GA-Z68X-UD3H-B3 wählen musste.


    Doch leider musste ich feststellen das Lan gar nicht ging und der Sound nach dem Update auf 10.7.2 ebenfalls nicht mehr. Auch die Kexte welche ich oben erwähnt hatte, funktionierten nicht.


    Ich muss diesen Rechner bis Weihnachten fertig bekommen, weil das ein Geschenk werden soll. Könnt Ihr mir bitte helfen woher ich die richtigen Kexte bekomme, oder was ich falsch gemacht habe ?


    Kann mir MultiBeast vielleicht Abhilfe schaffen ? Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Gruß Marcus



    neue Hardware zugelegt


    MacOS X Lion 10.7.2 | MacBook Pro | CPU: Core i5 2,4 GHz | RAM: 8GB | Grafik: Intel HD Graphics 3000 512 MB | SSD OCZ 2 240GB


    MacOS X Lion 10.7.2 | Win 7 | CPU: Core i5 3,4 GHz | Mainboard Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 | RAM: 16GB | Grafik: Nvidea GTX465 | SSD Corsair 120GB

  • Das der Sound nicht mehr geht nach dem Update ist normal, da die AppleHDA.kext überschrieben wird.
    Der einfachste weg ist: vorher die AppleHDA + enabler sichern und nach dem Update wieder einspielen.


    Je nach dem welchen Codec dein Board hat (ALC...) Google wird dir helfen, musst du in Multibeast anhaken, dann noch das HDA Rollback und die Systemtools anhaken und es sollte wieder gehen.


    Welche Lankarte ist verbaut?

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Hallo Ukeman,


    siehst du, da fängt's schon an :-) "AppleHDA + enabler" was für ein Enabler ? Wie bekomme ich raus, welche Lan Karte verbaut ist ?


    Kannst du mir alles was du unten geschrieben hast, nochmal etwas ausführlicher erklären bitte ?


    Danke dir


    MacOS X Lion 10.7.2 | MacBook Pro | CPU: Core i5 2,4 GHz | RAM: 8GB | Grafik: Intel HD Graphics 3000 512 MB | SSD OCZ 2 240GB


    MacOS X Lion 10.7.2 | Win 7 | CPU: Core i5 3,4 GHz | Mainboard Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 | RAM: 16GB | Grafik: Nvidea GTX465 | SSD Corsair 120GB

  • Zur Lan Karte: Lies dich mal hier ein http://hackintosh-forum.de/ind…page=Thread&threadID=1360


    Üblicherweise gibt es eine Kext die der AppleHDA Informationen zur verfügung stellt zu deinem Audiocodec.
    Diese liegt meisstens unter /E/E wenn du deine Kexte mit Multibeast installiert hast jedoch unter S/L/E.
    In deinem Fall müsste das die für ALC 889 sein.


    Wenn du die Kexte die du vorher angewählt hast für den Sound nocheinmal neu installierst, dann geht Audio auch wieder.


    Ansonsten wähle in Multibeast den HDA Rollback den 889 enabler (oder wie auch immer er da bezeichnet ist)
    und die Systemutilities.

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Ok, das versuche ich mal. Wie installiere ich System Info ? Es ist weder eine dmg Datei noch eine .app !


    Der Soundkext funktioniert definitiv nicht, wenn ich diesen erneut über Kextwizard neuinstalliere, also muss ich es wohl über Multibeast versuchen. Was genau mache ich mit MulstiBeast ? Ich aktiviere doch verschiedene Dinge, oder wie läuft das genau ?


    Sind die Kexte für den Sound denn alle gleich, weil du dir so sicher bist das es danach wieder funktionieren sollte ?


    Sag mal, du hast doch fast das gleiche Board, kannst du mir deine Kexte nicht zuschicken, oder würde das nicht funktionieren ?


    MacOS X Lion 10.7.2 | MacBook Pro | CPU: Core i5 2,4 GHz | RAM: 8GB | Grafik: Intel HD Graphics 3000 512 MB | SSD OCZ 2 240GB


    MacOS X Lion 10.7.2 | Win 7 | CPU: Core i5 3,4 GHz | Mainboard Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 | RAM: 16GB | Grafik: Nvidea GTX465 | SSD Corsair 120GB

  • Lies den Post über dir nochmal gaaaaanz langsam und Komplett durch. Dann haben sich die Fragen teilweise erübrigt.


    Du fragst nicht ernsthaft wie man ein .zip entpackt, oder?

    Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

  • Sorry, ich habe das Programm unbewusst unter Windows geöffnet. Ich habe deine Anleitung gelesen, verstanden und auch auspobiert an meinem Macbook Pro.


    Nun bin ich dabei unter Netzwer --> Ethernet --> Lion, den richtigen Kext für meine Netzwerkkarte/ Port am Mainborad zu finden. Aber dort stehen 50 verschiedene wie z.B. Atheros, Apple RTL8139 Ethernet, Apple BCM5701 usw. Welchen brauche ich nun ?


    Beim Sound das gleiche, die Auswahl ist riesig, Apple HDA etliche Varianten, oder Apple AC97 Audio.


    Orientiert sich die Suche unter olarilla.com/kexte nur anhand meines Ergebnisses aus System Info ? Mal angenommen ich habe den passenden Kext gefunden, woher weiß ich wo ich diesen installieren muss, denn die Orte sind doc jedesmal verschieden ?


    Ich habe mir MultiBeast gerade nochmal genauer angeschaut. Kann ich quasi anhand der Auswertung von System Info auch in MultiBeast meine ganzen Kexte suchen und installieren lassen ?


    Oder was installiert MultiBeast genau ? Es scheint mir so, als wäre MultiBeast eine Art Tool wo diverese Kexte enthalten sind, welche man auswählen und installieren kann. Richtig ?


    MacOS X Lion 10.7.2 | MacBook Pro | CPU: Core i5 2,4 GHz | RAM: 8GB | Grafik: Intel HD Graphics 3000 512 MB | SSD OCZ 2 240GB


    MacOS X Lion 10.7.2 | Win 7 | CPU: Core i5 3,4 GHz | Mainboard Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 | RAM: 16GB | Grafik: Nvidea GTX465 | SSD Corsair 120GB

    Einmal editiert, zuletzt von marcusS. ()

  • Ok danke dir für den Link. Nun weiß ich welche LAN Karte ich habe und welchen Treiber ich installieren muss. Ich habe nun über MultiBeast den Sound sowie den LAN Treiber installiert. Nach dem Neustart ging zumindest der Ton. Nun kämpfe ich noch mit dem LAN. Dummerweise meckert System Info weil Java Runtime nicht installiert sei. Solange ich das mit dem LAN nicht hinbekomme wird auch dieses Tool nicht laufen :-(


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, ich finde keinen Link für den richtigen LAN Kext, außerdem müsste ich wissen, wo ich diesen installieren muss, auch unter /System/Library/Extensions ?


    MacOS X Lion 10.7.2 | MacBook Pro | CPU: Core i5 2,4 GHz | RAM: 8GB | Grafik: Intel HD Graphics 3000 512 MB | SSD OCZ 2 240GB


    MacOS X Lion 10.7.2 | Win 7 | CPU: Core i5 3,4 GHz | Mainboard Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 | RAM: 16GB | Grafik: Nvidea GTX465 | SSD Corsair 120GB

  • mal ganz langsam und ruhig. Du hast nur ein Lan-Chip auf dem Mainboard. Auf der Gigabyte-Hardware-Info-Seite zu deinem Mainboard (danke Al) lässt sich erlesen, dass auf deinem Board ein Gigabyte 8111e irgendwas verbaut ist. Das ist gut! Das steht bei mir nämlich auch.
    Um das Ding zum Laufen zu bringen gehen wir einfach mal den kürzesten Weg.
    Starte das Programm MultiBeast (ich hoffe du weißt wo du es herbekommen kannst!) auf dem betreffenden Hackintosh und dann machst du folgendes:


    1. ein Häkchen bei "System Utilities"


    2. navigierst du mal unter "Drives & Bootloaders" --> "Kexts & Enablers" --> "Network"


    3. bei "Lnx2Max's Realtek ...." da kommt auch ein Häkchen rein.


    4. "Fortfahren" klicken und noch mal auf "installieren"


    5. Neustart und schauen ob Lan nun funktioniert. Dafür auch mal unter Systemeinstellungen --> Netzwerk schauen ob dort dein Netzwerkgerät auftaucht


    Und Multibeast installiert das von ganz alleine ins richtige Verzeichnis

  • Juhu es funktioniert. Vielen Dank Hoschi. Dummerweise aber der Ton nicht mehr nach dem Neustart. Hmm, was ist denn da wieder los!?
    Wisst Ihr vielleicht an was das liegt ? Was bedeutet rebuilt cache, wo mache ich das und warum ?
    Danke für Eure Hilfe


    MacOS X Lion 10.7.2 | MacBook Pro | CPU: Core i5 2,4 GHz | RAM: 8GB | Grafik: Intel HD Graphics 3000 512 MB | SSD OCZ 2 240GB


    MacOS X Lion 10.7.2 | Win 7 | CPU: Core i5 3,4 GHz | Mainboard Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 | RAM: 16GB | Grafik: Nvidea GTX465 | SSD Corsair 120GB

  • "rebuilt caches" ist dafür da, damit OS X beim nächsten Start überhaupt wahrnimmt, dass er gerade eine neue Kext-Datei bekommen hat, die er jetzt mit beim Systemstart laden soll ... so ungefähr.


    Sofern du "System Utilities" in Multibeast markiert hattest, hat das MulitBeast für dich erledigt.

  • Hast du noch eine Idee bezüglich Sound ? Ich verstehe das nicht. Beim ersten mal hat das mit dem Sound auf anhieb geklappt und jetzt mache ich deswegen schon seit Stunden rum.


    MacOS X Lion 10.7.2 | MacBook Pro | CPU: Core i5 2,4 GHz | RAM: 8GB | Grafik: Intel HD Graphics 3000 512 MB | SSD OCZ 2 240GB


    MacOS X Lion 10.7.2 | Win 7 | CPU: Core i5 3,4 GHz | Mainboard Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 | RAM: 16GB | Grafik: Nvidea GTX465 | SSD Corsair 120GB

  • sehr merkwürdig, wenn dein Ton sich auf einmal weigert, aber gut.


    Geh mal unter Systemeinstellungen --> Ton und schau mal unter "Ausgabe" ob dort irgendwelche Geräte oder Anschlüsse stehen?!


    Wenn dort nichts zu sehen ist dann vielleicht mal unter Dienstprogramme Audi-Midi-Setup starten .... dort auch nichts zu sehen??

  • Ich habe es nun noch einmal mit MultiBeast installiert wie oben von Ukeman beschrieben, habe wieder den Hacken bei System Utilities gesetzt und auf einmal geht es. Es wurde nichtmal ein Neustart gemacht :-)


    Aber wenn wir schonmal dabei sind. Wie funktioniert das mit Stand by beim Hackintosh unter Lion ?
    Auch hier habe ich schon diverse Theras zu gelesen, aber so recht verstehen :-) ?!


    MacOS X Lion 10.7.2 | MacBook Pro | CPU: Core i5 2,4 GHz | RAM: 8GB | Grafik: Intel HD Graphics 3000 512 MB | SSD OCZ 2 240GB


    MacOS X Lion 10.7.2 | Win 7 | CPU: Core i5 3,4 GHz | Mainboard Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 | RAM: 16GB | Grafik: Nvidea GTX465 | SSD Corsair 120GB

  • Wann zuvor ? Ich habe MultiBeast ca. 8 mal installieren lassen. Beim 2. mal habe ich user dsdt angeklickt. Warum ?
    Kann es sein, das er meine Webcam nicht erkennt ?


    MacOS X Lion 10.7.2 | MacBook Pro | CPU: Core i5 2,4 GHz | RAM: 8GB | Grafik: Intel HD Graphics 3000 512 MB | SSD OCZ 2 240GB


    MacOS X Lion 10.7.2 | Win 7 | CPU: Core i5 3,4 GHz | Mainboard Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 | RAM: 16GB | Grafik: Nvidea GTX465 | SSD Corsair 120GB

  • ja habe ich, warum ?


    MacOS X Lion 10.7.2 | MacBook Pro | CPU: Core i5 2,4 GHz | RAM: 8GB | Grafik: Intel HD Graphics 3000 512 MB | SSD OCZ 2 240GB


    MacOS X Lion 10.7.2 | Win 7 | CPU: Core i5 3,4 GHz | Mainboard Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 | RAM: 16GB | Grafik: Nvidea GTX465 | SSD Corsair 120GB