Kein Boot ohne nullcpupowermanagement.kext

  • Hallo,


    Ich bekomme kein Boot ohne nullcpupowermanagement.kext hin, habe dann p-States error!


    Nutze Mac OS 10.9.3...


    Kann mir jemand sagen wie ich dies hinbekomme bzw woran es liegt?


    Gruß kasi...

  • Anstatt die NullCPUPowermanagement.kext nimm mal die patched AppleIntelCPUPowermanagement.kext aus MultiBeast!

  • Okay....
    Schaue ich mal gleich wenn ich wieder ins OS komme, kann nicht mehr booten das ich den benanntem Kext rausgenommen habe...


    Komme auch nicht mit -x weiter... Immer p-States error...


    Gruß

  • Kann sein das DSDT nicht zum BIOS past!!!
    Achte darauf was für BIOS version du nutzt !


    In sigleUser Mode schon versucht -s ?!


    Das nächste mal bitte mit -v booten und ein Foto davon machen !!!

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Also die DSDT wurde hier von jemanden aus dem Forum gepatch... Zwecks Audio vom HDMI Port meiner 7970....
    Vom DSDT Patchen habe ich leider wenig Ahnung von!


    Es lief auch alles bis ich den nullcpupowermanagement Kext entfernt habe um zu sehen ob's auch ohne geht!


    Des weiteren habe ich heute auch noch HWMonitor installiert mit den zusätzlichen Plug ins für die Sensoren!


    Nun kann ich nicht mehr booten, beim normal boot und mit -x kommt Kernel Panik p-States error appleintelcpupowermanagement! Denke dies ist wegen entfernen des nullcpupowermanagament Kext !


    Boots ich mit -s bleibt er auch hängen bei radeonSensor still Waiting.....


    Gruß

  • Warum stört dich Nullcpupowermanagament Kext !?
    Meine Frage war passt die DSDT zu deine BIOS version !?


    Und jetzt versuche es mal mit : -f -v -x -s npci=0x2000


    Edit: Oder mit BootFlag: GraphicsEnabler=Yes ncpi=0x3000 -f versuchen !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ich kann dir leider nicht sagen ob die DSDT passt, wie gesagt jemand hat sie mir erstellt und er meinte sie passt zu meinen BIOS...


    Habe den Kext entfernt da ich meine CPU übertaktet betreibe und es wurden mir nur die 3,4 GHz im Mac OS und nicht die 4,5 eingestellten! Ich dummi habe gedacht es hat mit dem Kext zutun!


    Gut ich boote mal so.....


    Danke für deine Hilfe....

  • Wenn du unter Mac OS X übertakten willst, musst im BIOS die EIST Funktion ausschalten !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ja das habe ich auch mitbekommen nun ;) bloß wenn diese Funktion disable is dann funktioniert das mit den 4,5ghz nicht mehr unter Windows!


    Gib's eine Möglichkeit mit ssdt zu arbeiten trotz EIST?

  • Es wird auch nur die normale Taktrate in Mac OS angezeigt, obwohl man übertaktet hat. Nur unter Last erhöht sich der Przessortakt bis auf 4,5 GHz! Das ist der sogenannte Turbo! So soll es ja auch sein.

  • Im Bios mußt du, um zu übertakten, den Turbo auf 45 einstellen. Am Besten läuft es, wenn man den Turbo für einen Kern auf 46 stellt und die restlichen, für 2-4 Kerne auf 45! Falls du kein Ozmosis nutzt. solltest du noch eine angepasste SSDT benutzen, damit der Prozessor auch hoch und runter taktet!

  • Nein nutze kein ozmosis!


    @trainer mit deinen besagten Einstellungen geht es dann auch mit EIST?


    Könntest du mir die ssdt anpassen ?


    TuRock leider kein erfolg beim boot;(


    Ich muss irgendwie wieder den nullcpupower Kext auf Platte bekommen!


    Gruß

  • Ich hänge hier meine an, da ich ähnliche, fast gleiche Hardware, wie du benutze! Sie kommt dann in den Extra-Ordner!
    Und nehme anstatt die NullCPUPowermanagement die patched AppleIntelCPUPowermanagement.kext! Habe ich auch so gemacht bei meiner hardware! Ist übrigens mein System 1!

    Dateien

    • SSDT.aml.zip

      (1,02 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Okay danke sehr,.... Kann ich dann EIST auf enable lassen ?


    Nun muss die Kiste erstma wieder booten....


    Wie genau meinst du das mit den BIOS Settings? Ich habe sonst immer CPU Frequenz auf 4,5 GHz gestellt und das turbolimit auf off..... Muss ich nun nur den Turbo einstellen und die CPU Frequenz auf 3,4 lassen?

  • Das mit EIST mußt du probieren.
    Genauso ist das gemeint mit dem Turbo. Du mußt nur den Turbo anheben, siehe Bild, evtl. den ersten Wert auf 46 stellen:

  • ah alles klar,,, mein ich ja du hast nur den turbo angehoben und mehr nicht! danke....


    gut erstma muss ich wieder booten können, dann melde ich mich wieder :danke:


    hast du vllt noch nen terminal code? wie ich den nullcpupower kext von meinen bootstick auf meine platte bekomme in extra/extension?


    und wie sieht dein bootplist aus? generate p-states und c-States angehakt?

    Einmal editiert, zuletzt von Kasi99 ()

  • Kannst du evtl. noch über den Installationstick in dein System booten? Evtl. dort auch mal versuchen mit -x -v zu booten! Wüßte im Moment auch nicht, wie du die Kext wieder in den Ordner bekommst!
    Ja, beide angehakt!

  • bin wieder da:)


    nun schaue ich mal weiter, obs mit deinen Sachen funktioniert!


    habe terminal code gefunden und nullcpupower kext is wieder drauf...


    gruss