Mavericks hängt sich ab und zu beim starten auf/Sleep funktioniert nicht

  • Danke für deine Antwort,
    ich konnte jetzt 4 mal in den Sleepmodus gehen und er ist jedesmal wieder aufgewacht. Bei einem der Versuche hat der Rechner im Anmeldefenster auf einmal neugestartet.
    Passt das zu den Fehlern die du auch manchmal hast und ich kann das als "normal" abhaken?

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • Ja, aber ich suche immer noch eine Lösung !!! :D

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin :D Eine Lösung wäre natürlich schön... :)


    Bevor ich die F8Oz neu raufgespielt habe ging das Aufwachen halt kein einziges mal. Da finde ich das jetzt natürlich schon ganz gut :D Also scheint es irgendein Problem mit meinem NVRAM gewesen zu sein? Also wenn das Flashen des Bios bei sonst gleichen Einstellungen geholfen hat? Nur damit ich etwas dazulerne und weiß wie ich das zu deuten habe.

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • Noch besser ist es wenn du mit Multibeast, AppleRTC patch und NullCPUPowerManagement installierst ! ;)


    Bis jetzt noch keine Aussetzer, bin aber noch am Testen !
    Wenn du willst kannst du ja mit Testen ... :thumbup:

  • Danke für die Einladung, gerne Teste ich mit :) Hast du EIST im Bios auch deaktiviert? und auch Ozmosis laufen?


    Nachdem ich eben die vier mal in den sleepmodus gehen konnte, geht dieser jetzt wieder garnicht? Also langsam verstehe ich garnichts mehr :D Wenn der Rechner in den Sleepmodus gehen soll bleibt die Power LED an, Mainboard zeigt Status 03. Aufwachen geht nicht mehr. Dann Drücke ich auf die Neustart Taste, dann kommt nur ein Grisselbild. Erst wenn ich Power solange drücke bis der Rechner aus ist und ihn neu starte komme ich wieder ganz normal in OSX.


    (Mit welcher Multibeast Version hast du die Installation gemacht?)

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • Ja, habe auch Ozmosis Version F8 installiert!
    EIST ist immer deaktiviert !
    Mit Multibeast 6.1.0 , bei mir funktioniert das ganze bis jetzt ohne Probleme !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Also, Bios wieder neu drauf gemacht und jetzt alle MultiBeast Sachen neu rüber.... Und gleich die Einstellungen von dir übernommen. Jetzt hoffe ich darauf das es funktioniert :)


    Kommt es bei dir auch manchmal vor, dass der Rechner nicht richtig startet? Oder gibt es da bei dir garkein Probleme?

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

    Einmal editiert, zuletzt von Akadahood ()

  • Wie meinst du das?
    kann sein das nach dem du mit Multibeast NullCPUPowerManagement installiert hast,
    erste Start nicht so funktioniert aber sonnst sollte das keine Probleme machen !

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Beim ersten ist er Start ist er hängengeblieben... Aber du sagst ja das das normal ist. Dann konnte ich drei mal Sleep machen mit aufwachen. Rechner neugestartet, wieder sleep-Versucht. Leider wieder das gleiche Problem.Könnte es sein das z.B. die Batterie im Mainboard zu schwach ist? Die sorgt doch für das Speicher im NVRAM?


    Kannst du mir sagen, was es mit den kleinen Schaltern auf dem Mainboard auf sich hat? (bei dem CMOS Reset Knopf)


    Update: Nachdem ich unter Syseinstellungen "Bei Ethernet-Netzwerkzugriff aufwachen" deaktiviert habe. Konnte ich jetzt immerhin einmal ohne Ozmosis neu drauf zu spielen in den Sleepmodus und auch aufwachen.

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

    Einmal editiert, zuletzt von Akadahood ()

  • Also, bei ist da alles deaktiviert ... s.Bild !


    CMOS Reset Knopf ist dafür da falls dein BIOS mal nicht richtig eingestellt oder sauber ausschaltet und du gezwungen bist dein BIOS wieder auf Werkseinstellungen zurück zu holen!
    Und ein Schalter mit DualBios, damit kannst zwischen beide Biose hin und her switchen !

  • ja, ich habe jetzt alles deaktiviert und bis jetzt konnte ich drei mal neustarren und sleep hat auch funktioniert.


    Beim letzten versuch hat er allerdings "angeblich" neugestartet. Ich konnte allerdings kein Mainboard Symbol sehen und es ging meiner Meinung nach auch zu schnell.


    Was hast du da eingestellt gehabt?

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • Versuche es mal in Normalfall, das ist ja extrem Fall hintereinander Sleep Modus zu nutzen!
    So gravierend wird das wohl nicht mehr sein!

    " Fragen gehören ins Forum und nicht in mein Postfach, kein Support per PN! "

    MacPro6,1
    Mainboard : Gigabyte Z87X-UD3H
    BIOS : Ozmosis
    CPU : Intel i7 4770 @ 3,40Ghz
    Grafik : XFX Radeon HD 6870 900M 1GB
    USB Audio: Terratec AUREON 5.1
    WLAN : PCIe Airport Extreme AW-NE771 ( Atheros 9280 )
    Ram : Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 1600MHz CL9
    SSD: 2 x 120GB SSD Mushkin Chronos Deluxe RAID0

    Geekbench 10.9.x
    Geekbench 10.10.x

  • Ja, also es gibt auf jeden Fall eine Verbesserung. Das größere Problem besteht momentan darin, dass beim Ausschalten öfter einfach die LED vom Rechner an bleibt?


    Ich habe aus spaß mal die Standardeinstellung vom Bios getestet. Der Rechner startet auch damit und sleep funktioniert zumindest ähnlich gut wie zuvor? Sollte man dann nicht eig. die ganzen üblichen Fehler erwarten oder sind das nur Fehler die dann auftreten können, aber nicht müssen (wie z.B. das das Sec. Boot Fehler).


    TuRock und alle anderen die ein gutlaufendes System mit dem GA Z87X UD3H und OZMOSIS haben. Könnte mir jemand evt. mal seine gesamten Bios Einstellungen geb? Nur das ich das mal von vorne bis hinten vergleichen kann?


    An welche Sata Anschlüsse habt die Platte mit OSX gehängt? An Saat 0? Mehrere Partitionen oder nur eine?


    Wie sieht es mit Bootflags aus?



    +: Mir ist eben ein anderer kleiner Fehler aufgefallen. Komischerweise geht meine kabelgebundene USB Tastatur nicht an allen USB Anschlüssen? Genauer gesagt geht sie an meinen vorderen (An MB innen angeschlossen USB2/USB3) jedoch nicht an den hinteren (neben P2P für ältere Tastaturen.
    Im Bios funktioniert sie an allen USB Anschlüssen.
    Ich würde mich über eine Idee wie man das Problem beheben kann freuen. :)

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

    3 Mal editiert, zuletzt von Akadahood ()

  • Hallo,
    der Eintrag ist zwar schon älter, trifft es aber auf den Punkt.


    Genau wie beschrieben startet mein Rechner seit dem letzten AppleUpdate nicht mehr durch. Bleibt mit einem weißen Hintergrund und einem Mauszeiger hängen. Helfen tut nur noch "richtig" ausschalten und neu starten. Oft muss ich dies mehrmals machen, bis der Anmeldebildschirm kommt.


    Habe den Tipp von TuRock befolgt " Noch besser ist es wenn du mit Multibeast, AppleRTC patch und NullCPUPowerManagement installierst !" :danke: Leider ohne Erfolg. Sleep geht und auch aufwachen.


    Nutze Ozmosis Version F7. Eigenartiger weise komme ich seit einiger Zeit nicht mehr ins BIOS. Kann zwar das BIOS aufrufen, aber der Bildschirm zeigt nur schwarz und die Maus lässt sich bewegen - sonst geht nix.


    Ich hoffe Ihr habt noch einen Tipp wie ich wieder "durchstarten" kann. Lieben Dank.

    Desktop OS Sierra
    Mainboard: Gigabyte Z87X-UD3H
    Bios: Ozmosis F10b-Sierra-DSDT-iMac14-2-Al6042
    Prozessor: I5 4670K ohne Overclock
    Ram: 32 GB Kingston KHX1600C9D3
    Grafik: interne Grafik HD4600 an 2x EIZO
    HDD: 512 GB SSD Samsung 840 EVO, 4x 2 TB WD HDD, 4Tb WD NAS, BT mit original Keyboard und Magic Mouse


    Notebook OS High Sierra (MacBookPro 14,3)

    Acer Aspire 5 A515-51-592H

    Prozessor: i5-8250 U Quadcore

    HDD: 256 GB SSD M.2

    Ram: 8 GB

    Monitor: 15,6 Zoll Full HD IPS

    Grafik: Intel® UHD-Grafik 620

    WLAN / Bluethoot: Broadcom bcm94352z

  • Hallo Ed Turner,


    falls dein Beitrag noch aktuell sein sollte könntest du probieren das Backup Bios zu aktivieren und dann Ozmosis neu aufspielen....
    Als ich ein ähnliches Problem wie das von dir beschriebene hatte führte dies nach einigen Versuchen zur Lösung...

    GA-Z87X-UD3H ; 8GB Crucial Ballistix Sport Series ; Intel i5 4670k ; Samsung SSD 120 GB 840Evo (OSX); Samsung SSD 250 GB 840Evo (WIN); Fractal Define R4 white

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt