VT-d

  • Hallo,


    bei mir lässt sich im BIOS das VT-d nicht disablen. Daher vermute ich mal, dass
    dies das direkte booten von der Festplatte verhindert.


    Mainboard ist: Gigabyte Z87N-WIFI


    Oder müssen bestimmte Vorraussetzungen erfolgt sein, damit man VT-d
    deaktivieren kann?


    Grüße
    Chris

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

  • Das liegt an der CPU, die du hast. Mit der ist die Intel® Directed-I/O-Virtualisierungstechnologie (VT-d) nicht möglich, somit auch nicht zu deaktivieren (ausgegraut)!
    Das sollte also nicht das Problem mit dem direkten booten beheben!

  • Danke Trainer! :)


    Ich hab mit Unibeast Stick erstellt und gleich Mavericks installiert. Booten geht, allerdings nur mit USB-Stick.
    Wie funktioniert es nun, dass ich direkt von der HD booten kann?


    ich bekomme immer nur den apfel und den drehenden Kreis angezeigt, wenn ich von der hd boote

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

  • anbei die fotos.

  • unibeast, da das flashen nicht funktioniert hat

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

  • Was hat am flashen nicht funktioniert?


    Sieht für mich so aus als wenn keine FakeSMC installiert ist, hast Du nach der Installation, mit Unibeast auch Multibeast mit diesen Einstellungen laufen lassen?


    Wenn SSD noch Trim mit installieren.

  • hi!


    danke erstmal für deine schnelle Reaktion.
    Nach dem Flashen (lief komplett durch) hat er nicht mehr gebootet.
    Nach mehreren Reboots wurde dann das default bios des dualbios geladen.


    Ich hab dann auf das aktuelle F5 geflasht.


    Nein, dass mit MultiBeast habe ich noch nicht gemacht. Ich dachte das
    muss ich nicht machen, wenn ich einen bootloader habe?!


    Dann werde ich mich gleich mal dranmachen @ MultiBeast



    --


    Soo... Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
    Funktioniert alles top!


    Allerdings gibts ein Problem: Nach einem Sleep habe ich leider kein Ton mehr.
    Erst ein Reboot sorgt für Abhilfe. Brauch ich trotz Gigabyte-Board ein Rollback?

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

    Einmal editiert, zuletzt von seekwest ()

  • Also der Bootloader ist wie der Name schon sagt dazu da das System zu Booten, die Kexte (Treiber) aus Multibeast sind eine andere Baustelle ;)


    Apple hat da an der appleHDA.kext in der 10.9.2 etwas verändert, bis Dato hilft wohl nur es entweder mit einer älteren MB Version den Patch durch zuführen und oder die appleHDA.Kext aus der 10.9.1 zu verwenden.

  • Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem Board auch!
    Hängt davon ab, wie du den Sleep beendet hast, bei mir klappte der Sound immer wenn ich den Ruhezustand über die Tastatur beendet habe!
    Jedoch nicht bei Maus und Power Button.


    Auf jeden Fall "Audio Controller" im BIOS auf "Enabled" - nicht "Auto"
    Außerdem ErP auf Disabled und Wake Up by Power Button - Enabled und Wake up by Keyboard - Any Key.


    Und natürlich die gepatchte Version von AppleHDA ALC892 und HDAEnabler installieren!
    Oder gleich mit ins BIOS mit Kext2FFS


    Gruß, Apple2403

    Apple MacBook Pro 16" / M1 Max / 32GiB RAM / 1TB SSD

    Gaming/Hackintosh: macOS Sonoma Lian Li PC-O11 Case / MSI MEG X570 ACE Mainboard / AMD Ryzen 9 3900X CPU OC WaKü / 32GiB RAM / ASUS ROG RX 6900 XTXH WaKü @ 2850MHz / 2x 2TB Samsung 990 Pro / 25GbE NIC

  • Guten Morgen!


    Ich habe für Multibeast die Einstellungen genutzt, die Tomaso66 vorgegeben hat:
    http://hackintosh-forum.de/ind…achment&attachmentID=8342


    Das Sleep Problem ist zwar jetzt etwas besser, also bisher kein Verlust des Sounds.
    Allerdings tritt es jetzt im Betrieb auf, dass Sound + LAN sich "aufhängt". Komischerweise
    bringt dann ein Sleep den Sound zurück, ein deaktivieren/aktivieren der LAN-Verbindung
    auch das LAN zurück.


    Manchmal hängt er sich aber auch "komplett" auf, d.h. man muss im Betrieb resetten.
    Neustart, Herunterfahren funktioniert nicht.


    Jemand ne Ahnung, was das sein kann?

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

  • Sorry, bin noch völlig neu im Bereich Hackintosh.
    Das Booten mit -v klappt problemlos.


    Wird der verbose Output denn auch im Betrieb des OSX angezeigt bzw, wie
    kann ich darauf Rückschlüsse ziehen bzw. diesen dann anzeigen lassen?


    Ich habe so eine Vermutung das es mit der Time Maschine zusammenhängt.
    Der Aufhänger ist immer passiert, wo Time Maschine eine Sicherung im
    Hintergrund durchgeführt hat.


    Lan ist aber als EN0 eingetragen.

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

  • nein verbose ist nur wärend des Boot dannach steht das in der Konsole !


    Wie ist den deine Time Machine Platte angeschlossen ? also intern , usb oder netzwerk ?
    Was steht in der Konsole wenn er sich aufhängt ?

  • okay, danke, dann hab ich das mit dem -v doch richtig verstanden :)


    Die Sicherung erfolgt auf eine DiskStation übers 1GBIT Netzwerk.
    Also es ist definitiv TimeMaschine. Hängt sich ungefähr auf der Hälfte
    auf und reißt das ganze System mit in den Abgrund. Nur Power-off und
    neu starten funktioniert.


    Anbei ein Screen:



    Ich weiß nicht, ob es hilft, aber iMessage funktioniert auch nicht.

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

  • Ja, du scheinst recht zu haben.


    Wenn ich die Sicherung auf einer externen SSD mache, dann gibts keine Probleme.
    Über das gleiche Netzwerk werden allerdings auch noch 2 andere Macs und 1 Windows PC
    gesichert (nicht zeitgleich) und es gibt beim Mac keine Probleme mit der TimeMaschine.


    Muss also irgendwas mit der Netzwerk-Einstellung oder ähnliches zu tun haben.


    Weiß da jemand einen Rat?
    Habe, wie gesagt, folgende Netzwerktreiber geladen:
    http://hackintosh-forum.de/ind…achment&attachmentID=8342

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012

  • Dein Board hat Du 2 Netzwerk Ports einmal den Intel und den Athereos, in welchen hast Du aktuell die Probleme?


    Eine Einstellen wird man da weniger können im Netzwerk, sondern ehr eine ältere Version der Kexte installieren, deshalb die Frage wo ist das Lan angeschlossen?

  • Wie kann ich das prüfen, an welchem das angeschlossen ist.
    Ich vermute mal es ist der Intel Port. Ich habe gerade mal die
    aktuelle Netzwerkverbindung gelöscht, den Port getauscht und rebootet.


    Leider wird automatisch nichts gefunden, daher hab ich probiert die
    Ethernet-Verbindung manuell einzurichten, funktioniert jedoch nicht,
    d.h. ich habe keine Internetverbindung und auch keine Netzwerkverbindung
    und kann es daher mit TimeMaschine nicht testen.


    Port wieder umgesteckt -> Netzwerk / Internet funktioniert, TimeMaschine
    allerdings das gleiche Problem. Hab den Fix durchgeführt, iMessage funktioniert nun.


    Mal eine andere Zwischenfrage, welcher User ist hier eigentlich der Betreiber vom
    Hackintosh-Forum?

    System 1: OpenCore Bootloader mit Intel i7-4770K, Gigabyte Z87N-WIFI, 16GB DDR3, Nvidia GTX 770, 1 TB SSD mit macOS Catalina 10.15.2, 512 GB SSD mit Windows 10 Pro 64bit

    System 2: OpenCore Bootloader mit Asus UX330UA mit i7-7500U, 16 GB DDR4, 512 GB SSD mit macOS Catalina 10.15.2

    System 3: MacAir mid 2012