Samsung R560 mit Mavericks - Diverse kleinere Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mal wieder Lust mich in das Thema Hackintosh einzuarbeiten und einzulesen. Und habe auch erfolgreich Mac OS X 10.9.2 auf meinem 6 Jahre! alten Samung Notebook zum Laufen gebracht. Jetzt habe ich jedoch noch ein paar kleinere Probleme, die ich noch aus der Welt schaffen möchte, aber nix dazu finden konnte, bzw. nicht so ganz verstehe, wie ich sie lösen kann.


    Erstmal zu meiner Vorgehensweise:


    Von einem mit myHack erstellten USB-Stick gebootet und 10.9.2 installiert. Danach die Generic Extras installiert. Die ganzen Systemeinstellungen vorgenommen und ab auf den Desktop. Im Prinzip funktioniert alles OOTB, außer dem WLAN und Ethernet.


    WLAN wird mit der Karte nie funktionieren, da eine Intel Karte, aber wird gegen einen Atheros AR9280 Chip ausgetauscht, der OOTB laufen soll.


    Ethernet ist ein Marvel Yukon 88E8055 Controller. Ich finde leider nur Kexts, die für den 88E8056 bzw. -57 gemacht sind. Könnten die trotzdem funktionieren oder kann man noch irgendwas anpassen, damit sie funktionieren?


    Desweiteren habe ich das Problem, dass sich mein BIOS jedes Mal auf Default zurücksetzt, wenn ich das Laptop neustarte. Ich habe viel gegoogelt, aber nichts gefunden. Es gibt nur haufenweise Einträge, dass sich das BIOS nach dem aufwachen aus dem Sleep-Mode zurücksetzt. Jemand eine Idee, wie sich das beheben lässt?


    Sonst ist mir bisher noch nichts aufgefallen. Läuft eigentlich sauber und stabil. Aber Ethernet wäre schön weil die neue WLAN Karte erst in den nächsten Tagen kommt ;)


    Viele Grüße

    Board: AsRock Z68 Extreme4 Gen3
    CPU: Intel i5-2500K
    Grafikkarte: Gigabyte GTX670
    -----------------
    Samsung R560
    CPU: Intel Centrino Core 2 Duo P7350 @2,0 GHz
    Grafikkarte: nVidia Geforce 9600M GT
    RAM: 4 GB DDR3

  • Wegen dem CMOS Resset installier mal diesen Patch.
    AppleRTC-Patch-Mavericks.zip


    Lan Treiber, Probier den 88E8056 wenn er nicht läuft kannst Du ihn ja wieder löschen, try and error Methode, habe bis jetzt auch nur welche gesehen die für ältere OSX Versionen sind und die laufen garantiert nicht mehr.

  • thomaso66: Blöde Frage, aber wie installier ich den Patch? Einfach die Datei in das Terminalfenster ziehen? Dann auf Enter und er sagt mir "Permission denied". Habe mal ein sudo davor gesetzt, aber dann passiert nichts und er beginnt einfach mit einer neuen Zeile in der ich das gleiche nochmal machen kann.

    Board: AsRock Z68 Extreme4 Gen3
    CPU: Intel i5-2500K
    Grafikkarte: Gigabyte GTX670
    -----------------
    Samsung R560
    CPU: Intel Centrino Core 2 Duo P7350 @2,0 GHz
    Grafikkarte: nVidia Geforce 9600M GT
    RAM: 4 GB DDR3

  • Du kannst die zu installierenden Kext mit dem Kextwizzard aus dem Downloadbereich installieren.
    *klick*
    Der repariert auch die Rechte und baut den Kextcache neu auf.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Hat so wie es aussieht geklappt! ;) Super, vielen Dank! Dann bleibt jetzt erstmal nur noch der ethernet Kext

    Board: AsRock Z68 Extreme4 Gen3
    CPU: Intel i5-2500K
    Grafikkarte: Gigabyte GTX670
    -----------------
    Samsung R560
    CPU: Intel Centrino Core 2 Duo P7350 @2,0 GHz
    Grafikkarte: nVidia Geforce 9600M GT
    RAM: 4 GB DDR3

  • Nein, leider nicht...oder muss ich da noch was editieren? Haben auch den Cache neuerstellt und die Rechte repariert! Muss doch in S/L/E installiert werden?

    Board: AsRock Z68 Extreme4 Gen3
    CPU: Intel i5-2500K
    Grafikkarte: Gigabyte GTX670
    -----------------
    Samsung R560
    CPU: Intel Centrino Core 2 Duo P7350 @2,0 GHz
    Grafikkarte: nVidia Geforce 9600M GT
    RAM: 4 GB DDR3

  • ja, du musst ihn nach S/L/E installieren und das anpassen des Kextes muss eventuell auch noch voll zogen werden.
    Lade dir mal bitte die Systeminfo herunter und führe sie aus. Die Vendor und Device ID, muss dann noch in die plist eingetragen werden.

  • Na toll, die Systeminfo braucht Java SE 6 Runtime - und wie soll ich die über den Apple Store runterladen, wenn ich keine Netzwerkverbindung habe?! :P Habe schon versucht einfach die neueste Version von Java für Mac OS X bei Chip runterzuladen, aber nach der Installation kommt bei Systeminfo immer noch die gleiche Meldung. Hab den Patch bei Apple gefunden. Außerdem ist mir noch nicht so ganz klar wie und wo ich in der info.plist die Dendor und Device ID eintragen muss. Habe auch leider keine richtige Anleitung gefunden. Habt ihr mir da einen Link? Ich verstehe nicht, was bei <key></key> reinkommt. Und muss ich den bestehenden Eintrag einfach austauschen oder etwas neues darunter einfügen?
    So auch das habe ich jetzt mit viel Suchen herausgefunden. Aber in der info.plist passt alles. Vendor und Device ID sind richtig eingetragen. Bin etwas überfragt.
    Außerdem habe ich noch ein paar Probleme:


    - Ich kann komischerweise nicht auf die Energiesparfunktionen in den Systemeinstellungen zugreifen (das Programm hänt sich auf und ich seh ständig nur die "Mac OS X Sanduhr" und im Programmtitel steh "Energiesparen wird geladen...", aber auch nach langem warten tut sich da nix.
    - Bildschirmhelligkeit regeln geht nicht und habe ich noch nichts gefunden. Am Besten wäre, wenn meine Fn-Tasten funktionieren, aber ich glaube, das wird sehr schwierig :D
    - Sleep-Modus geht ebenfalls nicht. Wenn ich den Deckel des Laptops zuklappe, dann bleibt der Bildschirm einfach schwarz.

    Board: AsRock Z68 Extreme4 Gen3
    CPU: Intel i5-2500K
    Grafikkarte: Gigabyte GTX670
    -----------------
    Samsung R560
    CPU: Intel Centrino Core 2 Duo P7350 @2,0 GHz
    Grafikkarte: nVidia Geforce 9600M GT
    RAM: 4 GB DDR3

    3 Mal editiert, zuletzt von _PMr ()

  • Zu der Problematik mit dem Ethernetzugang: Scheinbar konntest du über Umwege die Systeminfo laden?! Am besten du stellst hier trotzdem mal ein Screenshot von der Si hier rein. Damit können wir dir besser helfen und nach Treibern schauen.


    Du kannst nicht auf die Energieeinstellungen zu greifen? Hast du bereits Kexte für die Batteryanzeige installiert? Was hast du denn überhaupt alles installiert? Wenn du zuviel, und vor allem die falschen Treiber auf deiner Platte hast, kann das zu diversen Problemen führen.
    Batterieanzeige
    Sleep, FN-Taste und Bildschirmhelligkeit kann nur über eine DSDT gelöst werden.

  • Also, bisher habe ich installiert:


    Die von dir genannte Batterieanzeige und den Kext, um das resetten des BIOS zu verhindern.


    Habe außerdem versucht den skge.kext zu installieren in S/L/E, aber auch das hat nix bei meinem Ethernet-Problem geholfen.


    Anbei die System Info:



    Also der Ethernet-Port funktioniert auf jeden Fall, habe es mit einer weiteren Festplatte mit installiertem Win 7 getestet.

    Board: AsRock Z68 Extreme4 Gen3
    CPU: Intel i5-2500K
    Grafikkarte: Gigabyte GTX670
    -----------------
    Samsung R560
    CPU: Intel Centrino Core 2 Duo P7350 @2,0 GHz
    Grafikkarte: nVidia Geforce 9600M GT
    RAM: 4 GB DDR3

  • Da passiert nix...wahrscheinlich weil ich kein Internet-Zugang habe!?

    Board: AsRock Z68 Extreme4 Gen3
    CPU: Intel i5-2500K
    Grafikkarte: Gigabyte GTX670
    -----------------
    Samsung R560
    CPU: Intel Centrino Core 2 Duo P7350 @2,0 GHz
    Grafikkarte: nVidia Geforce 9600M GT
    RAM: 4 GB DDR3

    Einmal editiert, zuletzt von _PMr ()

  • im anhang die Ethernet Kext, habe speziell nach deiner Vendor ID gesucht, müsste also funktionieren.
    nach S/L/E installieren und anschließend Cache neu aufbauen und rechte fixen

  • Nö, geht leider immer noch nicht...habe jetzt auch mal das Hackbook neuinstalliert und jetzt geht auch der Menüpunkt "Energie sparen" wieder.
    Aber unter "Netzwerk" sehe ich immer noch kein Ethernet. Kann aber auch keinen Anschluss hinzufügen. Noch eine Idee?

    Board: AsRock Z68 Extreme4 Gen3
    CPU: Intel i5-2500K
    Grafikkarte: Gigabyte GTX670
    -----------------
    Samsung R560
    CPU: Intel Centrino Core 2 Duo P7350 @2,0 GHz
    Grafikkarte: nVidia Geforce 9600M GT
    RAM: 4 GB DDR3

  • Das sieht leider wirklich schlecht aus. Alles was ich zu Deinem Lan Chip finden konnte bezieht sich auf OSX 10.6 bzw. 10.5 sprich der Yukon2 Ethernet 88E8055 wird wohl vermutlich unter den neueren OSX Versionen (ML aufwärts) nicht mehr unterstützt. Ich könnte mir vorstellen, dass es in der Hauptsache daran liegt, dass der Lan Chip schlicht und ergreifend nicht mit 64 Bit klar kommt. Wenn man mal google bemüht und nach Yukon2 Ethernet 88E8055 64Bit sucht findet man massenhaft Einträge quer über alle Betriebsysteme in denen es darum geht, dass im 64Bit Mode kein Lan mehr zur Verfügung steht (Linux, Open BSD usw.). Da Mavericks nur noch 64Bit kennt/kann wird es hier das selbe Problem sein....

  • Morgen kommt meine WLAN-Karte...dann kann ich mal noch bisschen rumspielen :) aber wieso geht der Chip dann unter Win 7/8? Irgendwas passt da doch noch nicht ganz :P oder ich mach noch irgendwas falsch ;)

    Board: AsRock Z68 Extreme4 Gen3
    CPU: Intel i5-2500K
    Grafikkarte: Gigabyte GTX670
    -----------------
    Samsung R560
    CPU: Intel Centrino Core 2 Duo P7350 @2,0 GHz
    Grafikkarte: nVidia Geforce 9600M GT
    RAM: 4 GB DDR3

  • Nur, weil es bei Windows passende Treiber gibt heißt das noch lange nicht, dass es die auch unter OSX gibt zumal zumindest WIN7, bei WIN8 weiß ich es nicht sich auch auf 32 BIT versteht ;)