10.8.5 auf Asus P7P55D

  • Hallo zusammen,


    habe hier super Hilfe bekommen und möchte was zurück geben. Deshalb habe ich diese (idiotensichere) Anleitung erstellt. Es handelt sich hierbei um nicht allzu neue, aber sicher (gebraucht) noch verfügbare und erschwingliche Komponenten. Dazu ist die Installtion verhältnismäßig einfach. V.a. für Audioten wie mich, die keine gescheiten Lösungen bei Apple / Avid finden, ist dies alles in allem eine sehr gute Option.


    Aaaalso:


    Die Komponenten:
    Motherboard: Asus P7P55D (ohne irgendwelche Zusätze wie "Deluxe", "Pro", "-E" oder sowas)
    Prozessor: i7 875K
    GPU: Asus NVDIA GeForce GT640
    Hard Drive: spielt eigentlich keine Rolle, in meinem Fall eine 2,5" Samsung 128GB SSD (genaue Bezeichnung gerade nicht zur Hand)
    Sonstiges: CD/DVD Brenner TSSTCorp, 4 x 2GB Kingston 1300 DDR3 RAM
    Installation-Medium: 8GB Stick (soll eigentlich ein USB 2.0 sein, der an einem USB2.0 Port formatiert und bespielt werden soll), bei mir war's ein Corsair USB3.0 16GB Stick, der in zwei 8GB Partitionen unterteilt wurde.
    Was sonst noch benötigt wird: Unibeast 3.0.1, Multibeast 5.5.5, Kext-Wizard (suchen und runterladen) und das hier (Custom DSDT, Chameleon Boot List, KEXT Sammlung), falls Ihr eine ATI Graphikkarte verwendet, nehmt diese Chameleon Boot List. In der zweiten Zeile steht hier "Redwood". Ggf. muss das durch das korrekte Codewort ersetzt werden (bitte googlen).


    1. Bootfähigen Installations-Stick erstellen:
    - USB Stick einstecken (möglichst in einen USB 2.0 Port)
    - Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm
    - In der linken Spalte das USB Laufwerk auswählen.
    - Reiter "Partition" anklicken, "Optionen" anklicken, "Master Boot Record" auswählen, Namen vergeben ("USB ML" z.B.), Format: Mac OS Extended (Journaled) und dann "Anwenden" klicken.
    - neueste Version von Unibeast suchen, runterladen und starten, 3 x Continue, 1 x Agree klicken, bei "Destination Select" den Installationsstick (USB ML z.B.) auswählen. "Mac App Store Mountain Lion - 10.8" auswählen, "Continue" klicken, Passwort eingeben und "Install" anklicken.


    Die Files unter "was sonst noch" bitte auf einen Extra-Stick oder eine 2. Partition des ersten Sticks ziehen.


    2. BIOS:
    - neuestes BIOS aufspielen
    - BIOS Reset durchführen (zur Sicherheit nochmal, denn ich bin nicht sicher ob das automatisch beim Update geschieht): Mit den Pfeil-Tasten nach rechts bis "Tools", dann "Return", Pfeil runter bis "xxx" Return
    - AHCI Mode setzen: Unter "Main" Pfeil runter bis "Storage Configuration", 2x "Return" drücken, AHCI auswählen, "Return" drücken
    - Bootlaufwerke nach gusto. Bei mir die Reihenfolge SSD, USB, CD/DVD Laufwerk
    - F10 und mit "OK" speichern und raus. Dann fährt er wieder hoch


    3. Installation
    - Während der Rechner kurz aus ist, USB Stick rein.
    - Wenn er dann wieder wieder hoch fährt, F8 drücken, und im Bootauswahl-Menü mit den Pfeil-Tasten den USB-Stick auswählen.
    - Falls alles stimmt bis hierher, sollte dann bald der Installations-Screen kommen. Oben unter Dienstprogramme die Zielfestplatte formatieren auf Mac OS Extended (Journaled) mit GUID Partitionstabelle. Da bei mir vorher ein 10.6.8 drauf war, braucht ich nur die Partition anwählen und löschen, wer aber Windows auf der Platte hatte, muss das physikalische Laufwerk anwählen und unter "Optionen" noch von "Master Boot Record" auf "GUID" wechseln.
    - Dann die Installation starten. Dauerte bei mir nur 15 -20 min.
    - Danach wie üblich nach Wunsch das OS einrichten (Zeitzone, Art des Internetzugangs etc.).


    4. Tuning
    - Sobald Ihr den Desktop seht, die Files ("was sonst noch benötigt wird") auf den Desktop ziehen. Multibeast starten, und Häkchen bei User DSDT machen und installieren.
    - Kext-Wizard starten, Repair permissions, KEXTe installieren (ins Feld ziehen), und nochmal Repair Permissions.
    - Sicherheitseinstellungen ändern: -> Systemeinstellungen, -> Sicherheit, Schloss anklicken, ändern auf "keine Einschränkungen" und entgegen Apples Hinweis dabei bleiben. ;-)
    - Nun nochmal Multibeast starten, Anweisungen folgen und nun OAHCIBlockStorageInjector anwählen und LNX2MAC Realtek installieren. Letzteres wünscht einen Neustart, dem Ihr jetzt gerne nachkommen könnt, denn Euer System ist jetzt bootfähig und startklar.
    - Wenn Ihr wieder oben seid, schadet es nicht, noch einmal die Zugriffsrechte zu reparieren.


    5. Sekt öffnen.
    ;-))



    Anmerkungen:
    - Bei mir war während der ganzen Prozedur noch ein Avid ProTools HD2 (also zwei PCI-X Karten in PCI-Steckplätzen) installiert. Hat nicht gestört. Aber sicherheitshalber habe ich die Voodoo-Kext (aus der Kext Sammlung) weggelassen. Brauch ich ja nicht. Hab ja via Avid Sound.
    - Abraten möchte ich unbedingt von einer Migration eines älteren OS. Habe das mit 10.6.8 probiert, und gut zwei Wochen ist die Maschine auch einigermaßen problemlos gelaufen. Aber dann fingen die Probleme an, v.a. in Form von Zugriffsrechten (wo sich Apple meiner Meinung in eine nicht so schöne Richtung entwickelt…)
    - Anfangs hatte ich bei einem meiner Versuche kein Internet: Lag aber nicht an fehlender Kexte, sondern daran, dass der Built-in Serial Port (1) in den Netzwerk-Systemeinstellungen über dem Ethernet Adaptor (en0) auftauchte. Als ich ersteren löschte, ging es dann, obwohl er automatisch neu generiert wurde – allerdings an zweiter Position.



    Vielen, vielen Dank an Griven, von dem die DSDT und das Kext-Pack stammen. :thumbsup:
    Und viel Erfolg beim Nachbauen! :)


    Et71

    ASUS X79 Sabertooth, i7-3930K, Asus NVDIA GeForce GT 640, OS 10.8.5, ProTools HDX mit 11.1.2
    ASUS P7P55D, i7-875K (2,93GHz), ATI HD4850, Asus NVDIA GeForce GT 640, OS 10.8.5, ProTools HDX mit 11.1.2
    MacBookPro (late 2011) mit OS 10.8.5
    iPhone 4s

    3 Mal editiert, zuletzt von et71 ()

  • ...habe gerade gesehen, dass ich unter Punkt 2 noch vergessen habe die "xxx" gegen die korrekten Einträge zu tauschen. 8|
    Komme auch gerade nicht an die Kiste ran, dauert also noch einen Moment, bis ich das nachreichen kann.


    Gandalf wg. Übernahme ins Wiki: Ist das verlinkt (wie im HW-Center) oder müsste das dann auch da korrigiert werden?


    Gruß


    Et71

    ASUS X79 Sabertooth, i7-3930K, Asus NVDIA GeForce GT 640, OS 10.8.5, ProTools HDX mit 11.1.2
    ASUS P7P55D, i7-875K (2,93GHz), ATI HD4850, Asus NVDIA GeForce GT 640, OS 10.8.5, ProTools HDX mit 11.1.2
    MacBookPro (late 2011) mit OS 10.8.5
    iPhone 4s

  • Muss in der Wiki korrigiert werden.
    Die Einträge im WiKi sind nicht einfach verlinkt sondern kopiert.

  • Würde jemand das nun nochmal ins HW-Center kopieren? Danke!


    Beste Grüße


    Eddie

    ASUS X79 Sabertooth, i7-3930K, Asus NVDIA GeForce GT 640, OS 10.8.5, ProTools HDX mit 11.1.2
    ASUS P7P55D, i7-875K (2,93GHz), ATI HD4850, Asus NVDIA GeForce GT 640, OS 10.8.5, ProTools HDX mit 11.1.2
    MacBookPro (late 2011) mit OS 10.8.5
    iPhone 4s

  • Der Wiki Eintrag ist aktualisiert ;)

  • et71 und Griven


    Hallo ihr beiden,
    ich habe vor einiger Zeit versucht meinen Dell in einen hackintosh zu verwandeln. War leider nicht wirklich möglich für mich als Anfänger. Habe damals die SL OS X 10.6.3 als DVD gekauft. Jetzt der zweite versuch. Leider ist die Anleitung oben nicht ganz fertig. Die Bios einstellungen sind noch mit "xxx" beschrieben und an die Dateien kommt man nicht dran da die Links tot sind.


    Meine Hardware: Asus P7P55D (ohne Zusätze) mit aktuellem Bios, Nvidia 9500 GT, 4x2GB RAM und eine SATA HDD.


    Was habe ich gemacht?
    1. Bios auf default.
    2. AHCI eingestellt.
    3. Mit iBoot 3.3.0 CD gestartet.
    4. Meine gekaufte SL 10.6.3 DVD eingelegt und mit F5 aktualisiert.
    5. Installation mit -v GraphicksEnabler=No gestartet.
    6. Festplatte wie beschrieben Partitioniert und danach die Installation gestartet.
    7. Nach einer Weile und der Anmeldung war ich fertig. Sound war da wurde aber unter "Über diesen Mac" nicht angezeigt, Grafikkarte wurde erkannt als 9500 GT mit 1680x1050 Auflösung, Lan funktionierte wurde aber nicht mit Namen erkannt was mir aber jetzt noch nicht wichtig war. Ich konnte ins Internet und mich auch im App-Stor anmelden.
    8. Das Combo-Update auf 10.6.8 installiert. (danch nicht gebootet)
    9. Mit MultiBeast - Snow Leopard 3.10.1 erst mal nur die nötigsten Sachen installiert. Bootloader, VoodooHDA, Lan, die Tools....
    10. Was komisch war ist Kext Utility war nicht installiert also habe ich es nachträglich nach Apps Kopiert und gestartet und seinen Teil Machen lassen.
    11. danach habe ich gebootet und alles lief hoch ohne iBoo CD.
    12. Lan war jetzt auch richtig erkann jedoch war der Sound zwar da aber kratzte jetzt. (wird wohl an einer falschen .kext liegen)
    13. Jetzt bin ich in den App-Store gegangen und habe mir das aktuelle Yosemite runtergeladen und mit UniBeast einen USB-Stick erstellt.
    14. Vom Stick gebootet mit -v GraphicksEnabler=No wie bei 10.6.8. Es passiert auch viel aber irgendwann geht der Monitor aus und nichts mehr.
    15. Habe dann verschiedene Startbefehle versucht -v -s -x GraphicksEnabler=No und Yes... aber immer das gleiche.
    16. Dann habe ich meinen alten Mavericks Stick versucht den ich beim damaligen ersten Versuch erstellt habe. Gleiches Problem.


    Jetzt lese ich hier dass 10.8.5 laufen soll aber das kann ich ja nicht mehr runter laden.
    et71 habe ich eine Mail geschrieben aber da kam keine Antwort.
    Hat einer ne Idee was ich versuchen kann?
    Ist 10.8.5 irgenwie noch zu bekommen?
    Muss es mit 10.10.2 auch gehen wenn 10.6.8 funktioniert?


    Ich würde mich über Infos freuen jedoch bitte ich um nachsicht da ich noch sehr frisch bei der Sache bin.


    Gruß

    Asus P7P55D
    Nvidia 9500 GT
    Mac OS X Snow Leopard 10.6.8
    Dell OptiPlex 755
    Intel Core 2 Duo 2,2GHz
    4x1GB RAM
    Nvidia GeForce 7200 GS / 7300 SE
    Intel ICH9 Family HD Audio
    LSC-8337TXR RTL-8168B 1000Mbit LAN PCIe