SmartBooks sagt Hallo

  • Hallo,
    ich gestehe: Einen eigenen Hackintosh will ich erstmal nicht basteln. Aber vielleicht ein Buch zum Thema. SmartBooks ist ein Verlag, dessen Bücher seit 20 Jahren alles rund um den Mac behandeln. Jetzt haben wir eine Anfrage, ein Hackintosh-Buch zu machen.
    Da ich selbst keinen gebaut habe, frage ich am besten die, die das schon geschafft haben - und hier ist der richtige Ort dafür. Was sollte ein Buch zum Hackintosh behandeln? Eine einfache Anleitung für ein Snow-Leopard-Basic-Hackintosh, oder eher ein Fortgeschrittenen-Buch für die, die schon alles gemacht haben? Hat jemand bisher ein Buch dazu vermisst, oder reichen die Buyer's Guides und Foren online völlig aus, um einen funktionierenden Hackintosh auf den Weg zu bringen?
    Ich bin gespannt auf eure Reaktionen.


    Schönen Gruß,
    Gabriel von SmartBooks

  • Hallo SmartBooks,
    danke für das Interesse und Willkommen hier!


    Ein Buch habe ich bisher noch nicht vermisst! Da sind doch die Foren und besonders unseres sehr gut aufgestellt um fast alles bisherige abzudecken! Wie sollte ein Buch dazu aussehen? Wird es eine reine Anleitung, Begleiter oder wird auch die Geschichte des Hackintoshes dargestellt? Und da sich ja auch alles weiter entwickelt, wäre ein Buch auch in kürzester Zeit nicht mehr so interessant!
    Viel besser wäre eine monatliche Zeitschrift, wo man immer die neuesten Sachen zum Installieren eines Hackintoshes findet. Wo man immer mal wieder einen Hackintosh auf dem und dem Board mit verschiedener Hardware vorstellt und wie man es umgesetzt hat! Auch die Sparte einen Hackintosh auf Notebooks (Hackbook) zu realisieren wäre sehr Interessant! Eine Zeitschrift wäre immer aktuell! Und ihr wäret die ersten, die eine Zeitschrift dazu herausbringen. PC Zeitschriften gibt es ja schon zuhauf aber das wäre etwas neues! Ich weiß, das ist viel schwerer umzusetzen, da man ja auch für die Installation eines Hackintoshes Leute braucht, die so etwas umsetzen. Aber das dürfte in der Hackintosh-Szene ein leichtes sein, entsprechende Leute einzuspannen, die so etwas umsetzen!
    Man könnte hier noch weiteres hinzufügen, doch das sollte ja nur eine Anregung sein.
    Wie so etwas, wenn es gefällt, umzusetzen ist, bleibt euch überlassen!

  • Danke für die Antwort, Trainer!
    SmartBooks macht Bücher, keine Zeitschriften, daher bleibt die Idee für ein Hackintosh-Magazin wohl für andere offen. Der Vorschlag, der an mich herangetragen wurde, geht in Richtung Einsteigerbuch. Ich finde das spannend, weil ich auch hier im Forum viele Neueinsteiger sehe, und auch sonst das Interesse am Thema Hackintosh ziemlich immer größer zu sein scheint - korrigiert mich, wenn ich mich da täusche. "Hackintosh" haben viele schon mal gehört, aber was es genau bedeutet, wieviel Zeit, Geld, Engagement man hineinstecken kann (oder sollte) bzw. welche rechtlichen Fragen es zu beachten gibt - wären solche Themen nicht gut für Leute, die ein bisschen Starthilfe für ihr erstes Projekt suchen?
    Ich schau immer mal wieder herein, freue mich über jeden Kommentar.
    Schönen Gruß,
    Gabriel von SmartBooks

  • Erstes Problem wird schon mal sein, das alles Infos aus Foren rausgezogen werden müssen und diese sind ja Urheberrechtlich geschützt.


    Siehe auch unsere AGBs bzw Forenregeln.


    Mich persönlich stört bei solchen Aktionen folgendes, nur der Verlag kommt auf seine Kosten. :sleeping:

  • Hallo Gandalf,
    freut mich, dass Du antwortest. Ich weiß nicht, worauf Du mit "solchen Aktionen" anspielst. Jemand bietet mir ein Buchvorschlag an, ich versuche, mich über das Thema schlau zu machen. Dafür nutze ich auch ein Forum wie dieses. Solltest Du das so verstanden haben, dass Inhalte eins zu eins aus diesem Forum übernommen werden sollen, hast Du etwas missverstanden - entschuldige, wenn der Eindruck entstand. Think positive!
    Schöne Grüße,
    Gabriel von SmartBooks

  • Nein das hast du falsch verstanden, das ist nur meine persönliche Meinung.


    Und Werbung sind wir selbst. :D

  • Hallo und Willkommen,


    von der Sache her ist es wirklich ein sehr guter Gedanke. Allerdings bedarf es wirklich ein gewisses "Know How" um überhaupt einen Überblick über die Materie zu erlangen. Ich schließe mich der Meinung von meinem Kollegen an, eine Zeitschrift wäre schon die Optimalere Geschichte. - die ständig wachsende Community bringt immer mehr Programmierer in die Szene - die erheblichen Einfluss nehmen. Bei weitem ist es nicht mehr so schwer, einen "Mac" zu bauen, der wirklich rund läuft --> Siehe Ozmosis.
    Ein Buch über Hackintosh´s zu schreiben wird eine Menge arbeit kosten. Mit einfach lesen und schreiben ist es meist nicht getan. Die bessere Option wäre schon, wenn dein Verlag dir die Möglichkeit einräumen kann, die nötige Hardware bereit zu stellen. "Learning by doing" sollte hier das Motto heißen. Es werden immer Fragen auftauchen die gelöst werden müssen. Umso mehr man "drin" steckt, umso besser kann man auch anderen Leuten etwas näher bringen.
    Die Probleme kommen meist von alleine :P
    Wie und was genau stellst du dir denn vor? Möchtest du eher in die Richtung Information gehen oder doch eher in die Installation? Man kann hier Allgemeine Installationsroutinen einbringen, jedoch sollte hierbei beachtet werden, dass 80% der neuen User mit alter Hardware zu uns stoßen. Sprich, nicht jeder PC ist Hackintosh kompatibel, es gibt verschiedenste Mainboards die unterschiedlich mit MacOS zusammen spielen. Die einen mehr, die anderen weniger.
    Die Gefahr bei der ganzen Sache besteht einfach, dass es nicht viele Käufer geben wird, wenn das Buch zu allgemein gehalten wird. Da wird lieber im Netz geschmökert und der "kostenlose" Dienst bevorzugt -den wir im übrigen anbieten ;)



    Du oder besser gesagt ihr, solltet deshalb wirklich abwägen, ob es sinnvoll ist, über ein Thema zu schreiben, welches doch sehr komplex aufgebaut ist. Aber nicht´s ist unmöglich. Falls der Gedanke wirklich so fix sein sollte, dann werden wir natürlich als "Berater" zur Verfügung stehen. Den Rest wirst du mit unserem Admin ausmachen müssen, der hier viel viel Zeit investiert und alles in Ordnung hält.

  • Hallo Tömchen,
    eins ist nicht zu übersehen: dieses Forum ist sehr lebendig - gleich drei Antworten in so kurzer Zeit! Wirklich toll.
    Bei einer Sache habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt: Ich bin Lektor des Verlags, kein Autor. Zu meinen Aufgaben gehört, vor der eigentlichen Buchproduktion Themen zu bewerten und für oder gegen ein Projekt zu entscheiden. Also zu prüfen, ob es ein Publikum für ein Buch gibt (wenn nicht, kann sich die Arbeit für den Autor und, ja, Gandalf ;-), auch für den Verlag nicht rechnen), oder welche Schwerpunkte eines Themas von Interesse sind, um die mit dem Autor festzulegen. Und auch, wenn es noch keinen gibt, den richtigen Autor zu finden. Um selbst zu schreiben, bleibt da keine Zeit... bei vielen Themen muss ich sagen: leider.


    Aber egal, Deine und Trainers Anmerkungen helfen weiter. Ich denke, ein Buch müsste tatsächlich vor allem allgemeine Informationen liefern, vielleicht gepaart mit einem Beispiel, wie ein Hackintosh aufgebaut wird - inklusive einer Beschreibung des Phänomens, dass die Probleme von selbst kommen, das ist das Salz in der Suppe. Ob die da verwendete Hardware dann noch der letzte Schrei ist, wenn das Buch erscheint, ist dann vielleicht nicht so wichtig. Ansonsten stimme ich Dir absolut zu: die Hardwarefragen und die jeweils passenden Installationslösungen ändern sich zu schnell, als dass die Buchform das lösen kann. Das lösen Foren wie dieses oder Buyer's Guides inkl. Link zum Versand besser.


    Das ist dann vermutlich ein Buch, dass einem Foren-Mod mit zwei bis drei Hackintoshs nicht mehr als ein müdes Lächeln entlocken kann - aber vielleicht eine Einstiegshilfe für die, die noch keinen haben? Solche Bücher können sehr gut funktionieren, das merke ich bei den Raspberry-Pi-Titeln unseres Schwesterverlags. Das Coole am Hackintosh ist ja, zu merken, das es geht - nicht obwohl, sondern gerade weil es nicht so einfach ist wie sich einen fertigen Mac im Apple Store zu bestellen. Freilich bleibt die Frage, wie bei jedem unserer Themen, ob sich die potentiellen Käufer dann nicht trotzdem mit dem Schmökern im Netz zufriedengeben, wie Tömchen meint.


    Mal schaun, jedenfalls Danke für die Comments! Macht weiter so!
    Schönen Gruß,
    Gabriel von SmartBooks

  • Erstmal willkommen im Forum,
    ich persoenlich denke es bringt nix zu dem Thema ein Buch herauszubringen.
    1. Wenn das Buch herauskommt sind die (aktuellen) Loesungsansaetze schon so veraltet im bezug auf HW u. OSX das das keiner mehr kaufen wuerde.
    In dem Bezug ist ein Forum wie unseres eindeutig besser da man da ja auch (quasi dynamisch) gezielte Fragen stellen kann.
    2. Wenn das Buch nur allgemein gueltige Inhalte hat ist man in Wikipedia besser augehoben ala "was ist ein Hackintosh"
    3. Ich selbst war immer ein Freund v. gedruckten Fachbuechern, allerdings ist heutzutage das Buch sogut wie immer veraltet wenns am Markt kommt.
    Aus dem grund kaufe ich generell keine Computerfachbuecher mehr.
    4. Bin ich nicht davon ueberzeugt das zuviel aufsehn gut fuer die Hackintoshcommunity im allgemeinen gut ist.
    5. Gandalf hat schon recht was die Urheberrechts-Geschichte angeht,
    ein paar tweaks &trick sind von unseren Lewuten hier im Forum entwickelt worden ;)
    Lange Rede kurzer Sinn ein detailiertes Buch geht nicht da die HW zu vielfaeltig ist und ein zu allgemein gehaltenes Buch kauft keiner, ausserdem aendert sich alles zu schnell hier.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Ich möchte einfach noch ein paar meiner Gedanken zu diesem Thema preis geben.
    Wenn du es wirklich Allgemein halten willst, dann muss dein Autor sich erstmal die verschiedensten Hardware Sachen ansehen und vergleichen. Um es banal aus zu drücken, wie funktioniert ein Mac und wie muss ein Hackintosh im Vergleich dazu arbeiten. Konkret spiele ich einfach mal auf die Mainboards an die verschiedenste "Charakter Merkmale" benötigen um überhaupt "laufen" zu können. Hier bewähren sich die von Gigaboard, die wirklich viel nützliche Features ein- und ausschalten können. Die Funktionen des Bios sollten somit dem Leser näher gebracht werden sowie die Parallelen zu Mac EFI Loader. Speziell sollten hier Thema Speed Step,also die Taktung, und der Ruhezustand in den Fokus gerückt werden. Es bedarf eine Vielzahl an Bios-Einstellungen um eine neue Installation vorzunehmen bzw eine bereits funktionierende OSX Umgebung laufen zu lassen. Zu den meisten Probleme zählen hierbei der AHCI Modus, VT-x Unterstützung und die EIST Funktion, die die Taktung regelt. Diese ganzen Sachen spielen mit ein und würden auch einen neuen "HACK-Interessenten" einen kleinen aber wertvollen Einblick geben. Aber was ist, wenn es sich um ein Laptop oder einen anderen Mainboard mit einem abgespeckten Bios handelt? Jetzt wird nämlich die Sache interessant. Verschiedenste Möglichkeiten gibt es. Biosflash (meist aber mit Garantieverlust), Kexte (Treiber) einspielen oder mit einer angepassten DSDT arbeiten um die oben genannten Probleme zu lösen. Diese gilt es zu lösen und dokumentiert zu Papier zu bringe.
    Das Buch sollte also nicht den Schwerpunkt "Wie installiere ich MacOS auf meinem PC" beinhalten, sondern wirklich nur Allgemeine Informationen geben, die verschiedenste Wege aufweist, um den neuen einen Einblick in die Materie zu geben/verschaffen.


    Zitat


    Ich selbst war immer ein Freund v. gedruckten Fachbuechern, allerdings ist heutzutage das Buch sogut wie immer veraltet wenns am Markt kommt.
    Aus dem grund kaufe ich generell keine Computerfachbuecher mehr.

    und hier liegt der Knack Punkt ;)
    Keiner kann sagen wie sich Mainboard´s (um beim Thema zu bleiben) verändern und die HackCommunity fördert.Was heute noch ein Problem sein kann, ist morgen eventuell schon Geschichte

  • Puh, ein Buch zum Thema obendrein noch ein Fachbuch ehrlich gesagt halte ich das für ein schwieriges bzw. sogar unlösbares Unterfangen...


    Klar Apples Betriebssystem auf nicht Apple konformer Hardware zu installieren ist inzwischen mehr oder weniger ein Volkssport geworden und nicht zuletzt deshalb bekommt heut zu tage "Lieschen Müller" es hin ihren PC zumindest vom Grundsatz in einen MAC zu verwandeln. Und warum bekommt sie es hin, eben weil sich findige Köpfe Gedanken dazu gemacht haben wie man denn nun OSX auf eine "normale" Kiste zimmert...


    Da und genau da sollte meiner Ansicht nach ein Buch über das Phänomen Hackintosh ansetzen. Recherchiert Euch die Leute, die das alles erst möglich gemacht haben und möglich machen und befragt sie, was sie bewegt und warum sie das machen. Fragt diese Leute aus darüber warum es in ihren Augen wichtig ist OSX auch auf ATOM oder AMD CPU´s laufen zu lassen und was dazu nötig ist. Fragt sie, was sie bewegt das zu tun, was sie tun und warum sie es tun und wie sie es tun.


    Die Hacktintosh Community ist extrem vielschichtig neben den "einfachen" Usern, die hier Ihre Fragen stellen gibt es eben auch ein nicht zu verachtendes Potential an Menschen die, in jeweils ihrer speziellen Nische, enormes leisten um eben genau den Fragestellungen der User gerecht zu werden. Wie schon meine Kollegen es gesagt haben, es macht schlicht keinen Sinn ein Buch über den Status Quo zu veröffentlichen. Was aber, meiner Meinung nach, noch niemand gemacht hat und was in meinen Augen ein durchaus "Verkaufbarer" Titel wäre ist ein gut recherchiertes Buch, dass den Anfang der Hackintosherei bis heute beleuchtet und nebenbei klarstellt warum es eben diverser Hacks auch noch heute bedarf (FakeSMC)....

  • Hallo Griven, hallo Toemchen, hallo 6fehler,


    vielen Dank für eure Gedanken. Griven, die Idee, Hackintosher zu befragen, ist gut. Vielleicht lässt sie sich umsetzen. Es werden nicht alle Raum finden können - und natürlich ist das Gelingen solcher Interviews davon abhängig, wie weit die Recherche des Autors geht und ob jemand, der in Frage kommt, sich befragen lassen möchte.
    Wenn es zeigt, dass es nicht nur um technische, sondern auch menschliche Seiten beim Thema Hackintosh gibt, wie Kreativität und Engagement, wäre das ein großer Gewinn für das Buch.


    Schönen Gruß,
    Gabriel
    von SmartBooks

  • Wie wäre es damit: BAU dir einen Hackintosh, oder noch besser, Versuch mal dein aktuelles System mit osx auszustatten. Wird dir glaube ich mehr als alles andere zeigen, dass dies nicht einfach zu bewerkstelligen ist.