Nach TimeMachine Backup geht nichts mehr

  • Guten Abend


    Hatte heute vor, eine Fusion Drive zu erstellen
    Hat nach Anleitung auch alles Super geklappt, wollte dann quasi das Backup per TimeMachine auf die FusionDrive installieren
    Auch das ging, wäre kein Stromausfall gewesen und damit natürlich alles abgebrochen



    Jetzt wollte ich das ganze noch mal machen, aber die Festpaltte wird im Festplattendienstrpogramm nur noch mit dem 1. Eintrag angezeigt


    Sprich die Partition, die normalerweise drauf sind, nicht dadrunter eingerückt




    Ich kann auch keine Zugriffsrechte reparieren
    Keine neue Partition anlegen (alles grau hinterlegt)


    Überprüfen und reparieren steht nur dass alles in Ordnung sei


    Kann mir jemand helfen? :evil:



    Vielleicht kann man das Apple-coreStorage ja wieder beseitigen und neu aufsetzen?

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

    Einmal editiert, zuletzt von buuhr ()

  • Die Partitionen zeigt das Festplatten Dienstprogramm nur dann an, wenn es im Debug Modus läuft was beim Installer freilich nie der Fall ist von daher ist es ganz normal, dass Dir die Partitionen dort nicht angezeigt werden. Technisch gesehen ist ein Fusion Drive im übrigen nichts anderes als ein aufgebohrtes Software Raid0. Der "Zauber" beim Fusion liegt hier in der Art und Weise wie Apple die Dateien über die beiden Member verteilt. Während das System selbst seinen festen Platz auf der SSD findet werden alle anderen Dateien je nachdem wie häufig sie benutzt werden zwischen der SSD und der HDD hin und her verschoben wobei auch hier eine Prio Liste greift (erst Programme, dann Daten).


    Im Normalfall reicht es vollkommen aus das Core Storage Volume neu zu formatieren und dann das Backup erneut einzuspielen. Sollte der Installer die Option zur Formatierung nicht anbieten hilft nur das Core Storage Volume über das Terminal wieder zu trennen um dann im Anschluss beide Platten neu zu partitioneren/formatieren und ein neues Fusion einzurichten. Die Befehle hierzu lauten:

    Code
    1. diskutil coreStorage list


    Hier kopierst/merkst Du Dir die Logical Volume Group ID in meinem Fall also dieser Eintrag

    Code
    1. Logical Volume Group F9701FE2-1916-47A7-A1F6-5C62ADEBFD2D

    anschließend dann folgenden Befehl um das Fusion aufzulösen

    Code
    1. diskutil coreStorage delete UUID

    wobei halt eben die UUID durch die lange Nummer ersetzt werden muss. In Fall sähe das so aus:

    Code
    1. diskutil coreStorage delete F9701FE2-1916-47A7-A1F6-5C62ADEBFD2D

    Hast Du das erledigt zeigt das Festplattendienstprogramm Dir auch artig wieder beide Platten mit allen Partitionen an. Neu erstellen kennst Du ja schon.

  • Danke
    Genau das hat's gebracht


    Jetzt geht alles wieder :)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt