Ozmosis und HWSensors.6.0.1079

  • Hallo,


    kann ich das im Betreff genannte HWSensors inkl. der FakeSMCPlugins installieren, oder beisst sich das mit der FakeSMC die im Ozmosis ist?


    Welches wäre die letzte verwendbare HWSensors-Version?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Also wenn Sensor kexte im BIOS enthalten sind, dann ist es Version 5.3.820


    Also gibt nun mehrere Möglichkeiten, die Kexte aus dem Bios löschen, und dann flashen, anschliessend HWSensor 6.0.1079 + Sensor.kexte Installieren, oder mit den alten Sensoren leben und nur die HWSensor.app zu aktualisieren.
    Oder man bleibt einfach bei der 5.3.820 Version.


    Mischen also Sensoren im Bios und neue Installieren, würde ich nicht, könnte im Zweifelsfall zu Problemen führen.

  • Also ich hab keine ins BIOS gemacht ... Wenn dann warst du das :-D


    Wie kann ich das überprüfen, also was im BIOS schon drin ist?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • mtools unter Windows oder per UEFI Tools unter Mac siehe hier


    Also im aktuellen in der Datenbank sind keine Sensor Kexte mehr enthalten, da ich dazu übergegangen bin diese nicht mehr direkt ins Bios mit rein zupacken.

  • Also sind sie in meiner aktuellen scheinbar noch integriert.



    Werde ich also mal das aktuelle aus der Datenbank hier flashen.


    Netzwerk, NTFS und Sound sind in der aktuellen Version ja schon integriert. *BlödFrag*

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ja das sieht so aus als wenn in deinem noch Sensor.kexte enthalten sind.


    Sound, und Lan sollten OOB laufen (wenn nicht bitte bescheid geben so das ich nachbessern kann) NTFS können alle von Haus aus,da das File System von mir nur durch hinzufügen geändert wird und nicht gelöscht wird.

  • Ok ... Ich hab ihr noch ein paar Downloads abzuschließen und dann werde ich mal das BIOS, mit der aktuellen Version hier aus der Datenbank flashen, eine komplette Neuinstallation machen (Muss mal wieder Platte aufräumen) und mich dann hier zurückmelden.


    Ich gehe stark davon aus das es eine Erfolgsmeldung werden wird :-)


    EDIT:


    Hab jetzt die Kiste neu aufgesetzt. Alles fein, außer LAN und Sound. Gehen beide nicht. :-(
    Bei der vorherigen Version ging LAN, zumindest hab ich das so in Erinnerung OOB.


    Sound musste ich ja noch per MultiBeast nachinstallieren.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyCreator ()

  • Probier bitte mal dieses Bios aus Z77NWIFI-F2-OZM-DSDT-G.zip damit sollte Lan auch wieder OOB laufen. hatte da wohl den falschen Treiber mit reingepackt.


    Sound muss immer gepatscht werden mit Multibeast oder per Hand das läst sich nicht umgehen, halt nur mit DSDT in MB auswählen.

  • Perfekt :-)


    LAN geht wieder OOB ... Danke dir.


    Sound geht auch, hab den Treiber installiert und alles ist fein :-)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von CrazyCreator ()

  • Ne noch NICHT closen, ich hab da noch eine Frage:


    Wenn ich jetzt HWSensors installieren will, dann kann ich ja bei der Installation auswählen ob ich nur
    den HWMonitor installieren will, oder ob die ACPI,CPU,GPU und LPC-Sensoren auch installiert werden sollen?!


    Was soll ich da machen? Ich hab ja in S/L/E keine FakeSMC mehr liegen, die liegt ja nun im Ozmosis BIOS.
    Muss ich da eine ins S/L/E schieben/installieren?


    P.S. Sollte Sleep eigentlich funktionieren?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von CrazyCreator ()

  • Also Sleep sollte laufen, wenn Du EIST (Speedsteep) im Bios abschaltest findest du unter M.I.T. -> erweiterte Prozessor Einstellungen.


    Ja die Sensoren sind nun ja aus dem BIOS raus, einfach HWSensor mit den Sensoren Installieren, die landen dann in /S/L/E so habe ich es hier bei mir auch am laufen ;)

  • Ok ... Hab's installiert. Alles fein. HWMonitor geht :-)


    Sleep bzw. EIST hab ich Disabled und morgen früh werde ich sehen ob er aus dem Tiefschlaf erwacht, ohne das sich meine Tastatur (+ die daran angeschlossene Maus) aufhängt.


    Also Feedback gibt es nachher.


    Also so richtig funktioniert das nicht :-(


    Ablauf:
    Rechner schläft
    Klick auf Tastatur
    Rechner springt an (Lüfter, Festplatten etc.) aber auf Monitor erscheint kein Bild, auch weitere Tastenanschläge und Mausbewegungen führen zu nichts.


    Erst wenn ich den USB-Stecker der Apple-Tastatur (an der meine Maus angeschlossen ist) am Rechner kurz rausziehe und wieder reinstecke wird die Tastatur wieder erkannt und der Monitor bringt mir ein Bild.


    Wenn ich den Rechner allerdings mit der Powertaste aus dem Schlaf hole geht alles einwandfrei.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von CrazyCreator ()

  • Das Problemchen hab ich auch. Bei mir hilft meist auch, wenn ich den Monitor wieder aus und nach 10 Sekunden wieder anschalte. (Ich hab die FakeSMC 5 aus dem Ozmosis von Tomaso66 und die dazu passende CPUSensors 5 installiert)

  • an welchen USB Ports habe ihr die Tastatur angeschlossen? gibt ja welche die extra stromführend sind während es sleeps...in der Regel die neben dem PS2 Anschluss am Motherboard.

  • Also ich habe neben bzw. unter dem PS2 Anschluss nur USB 3.0 Anschlüsse
    ... Da hab ich die Tastatur gerade mal angeklemmt, aber leider wird sie nicht erkannt.


    Habe bisher noch nie die USB 3.0 Anschlüsse benötigt und auch nicht testen können, da ich keine
    USB 3.0 Geräte im Hause habe.


    Muss/Soll ich den GenericUSBXHCI.kext aus MultiBeast installieren, damit USB 3.0 geht, oder liegt es einfach
    an meiner Tastatur?

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von CrazyCreator ()

  • Ich hab sie auch direkt neben dem PS/2 Anschluss, also die einzigen USB 2 Anschlüsse am Board.

  • Hab jetzt den USB 3.0 kext aus MultiBeast installiert und nun läuft die AppleTastatur (mit dort angeschlossener Maus) auch an den USB 3.0 Ports ... Und ... Taraaaaa ... Trommelwirbel ... Auch das erwachen aus dem DeepSleep funktioniert :-)


    Kann man den kext auch ins Ozmosis basteln??? Das wäre traumhaft :-)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Du meinst den Zenith432's GenericUSBXHCI.kext ? ja müsste man einbauen können, ich schau mir das mal an.

  • Jupp ... Genau den meine ich.

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D