GA-Z87MX-D3H und Bluetooth Ruhezustand-Problem

  • Hallo,


    ich habe ein GA-Z87MX-D3H mit dem Ozmosis-Bios aus der Datenbank (http://hackintosh-forum.de/ind…ad&postID=94576#post94576) im Einsatz, welches wirklich wunderbar läuft - bis auf einen Patch für das LAN habe ich nichts installieren müssen.
    Nun habe ich für WIFI und Bluetooth eine originale Apple Combokarte aus einem iMac 2012 (802.11n + BT 4.0), die ja einen eigenen Anschluss besitzt, der jedoch von den Signalen her mit PCIe kompatibel ist, per selbstgebastelten Adapter an eine PCIe-Karte angeschlossen. Das funktioniert soweit auch wunderbar, als WIFI und Bluetooth out of the box funktionieren.
    Das einzige Problem: die Datensignale der Bluetooth-Karte gehen ja über USB, weshalb auf den PCIe-Adapterkarten ja auch eine Schnittstelle zu einem USB-Header vorhanden ist. Die Verbindung ist natürlich nötig, da die Bluetooth-Karte sonst nicht erkannt wird. Sobald die Karte aber über BT angeschlossen wird, funktioniert der Ruhezustand nicht mehr. Es wird zwar kurz alles heruntergefahren, doch 1 Sekunde danach startet sich das System sogleich wieder.
    Die Bluetooth-Aufwachfunktion habe ich bereits ausgeschaltet, sogar bei unter Mac OS deaktivierem BT bleibt das Problem bestehen.


    Nun habe ich bei meiner Recherche gefunden, dass es mitunter passieren kann, dass ein sich trennendes USB-Gerät genau dieses Problem hervorrufen kann - man kann dies scheinbar mit einer angepassten DSDT teilweise beheben.
    Meine Frage deshalb an die Spezialisten: Ist das eventuell möglich?


    Vielen Dank schonmal!

    GigaByte GA-Z87MX-D3H (Ozmosis), Intel i5 4670, Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3 1600 CL9, Samsung 840 Evo 750 GB, BeQuiet! Straight Power E9 400W, TP-Link TL-WDN4800, EKL Alpenföhn Brocken 2, Noctua NF-A14-ULN, Noctua NF-B9-PWM (2x)
    ... und das in einem PM G5-Gehäuse. ;)

  • Vielen Dank für das File. Hab es auf die EFI-Partition der SSD kopiert (hab ein FusionDrive laufen, aber auf der HDD ist die EFI-Partition leer) und nach einem Neustart den Ruhezustand probiert - leider ohne Erfolg. :( Wake Reason nach wie vor: XHC.
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee?

    GigaByte GA-Z87MX-D3H (Ozmosis), Intel i5 4670, Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3 1600 CL9, Samsung 840 Evo 750 GB, BeQuiet! Straight Power E9 400W, TP-Link TL-WDN4800, EKL Alpenföhn Brocken 2, Noctua NF-A14-ULN, Noctua NF-B9-PWM (2x)
    ... und das in einem PM G5-Gehäuse. ;)

  • Nachtrag: Diese DSDT hat übrigens kurz später dazu geführt, dass das BIOS seine Settings verloren hat - vielleicht ist diese Info für die DSDT-Optimierung hilfreich.


    Ein anderer Ansatz: ich bekomme ja die Fehlermeldung vom XHC, eigentlich sollte das aber EHC sein, weil die Header nur USB 2.0 sind, oder? Ist da mit den USB-Ports vielleicht etwas falsch zugeordnet? Im Profiler wird das BT-Gerät sowie ein Cardreader, der an einem anderen USB 2-Header steckt, tauchen unter "USB 3.0-Hochgeschwindigkeitsbus" auf. Im Screenshot ist das deutlich sichtbar - an USB 3.0-Ports ist momentan gar nichts angesteckt.

    Bilder

    GigaByte GA-Z87MX-D3H (Ozmosis), Intel i5 4670, Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3 1600 CL9, Samsung 840 Evo 750 GB, BeQuiet! Straight Power E9 400W, TP-Link TL-WDN4800, EKL Alpenföhn Brocken 2, Noctua NF-A14-ULN, Noctua NF-B9-PWM (2x)
    ... und das in einem PM G5-Gehäuse. ;)

  • Darf ich andere Z87MX-D3H-Benutzer mal kurz bitten, im Profiler nachzusehen, ob die USB 2.0-Ports bei ihnen auch als USB 3 erkannt werden? :danke:

    GigaByte GA-Z87MX-D3H (Ozmosis), Intel i5 4670, Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3 1600 CL9, Samsung 840 Evo 750 GB, BeQuiet! Straight Power E9 400W, TP-Link TL-WDN4800, EKL Alpenföhn Brocken 2, Noctua NF-A14-ULN, Noctua NF-B9-PWM (2x)
    ... und das in einem PM G5-Gehäuse. ;)

  • Vielen Dank!
    Sieht bei mir genauso aus, nur dass die Zuordnung nicht ganz stimmt - der erste Eintrag gilt nämlich auch für die USB 2.0-Header am Mainboard und wird deshalb scheinbar mit den falschen Treibern (xhc) betrieben.
    Ich glaub mir kann nur noch Thomaso66 helfen... :bitte:

    GigaByte GA-Z87MX-D3H (Ozmosis), Intel i5 4670, Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3 1600 CL9, Samsung 840 Evo 750 GB, BeQuiet! Straight Power E9 400W, TP-Link TL-WDN4800, EKL Alpenföhn Brocken 2, Noctua NF-A14-ULN, Noctua NF-B9-PWM (2x)
    ... und das in einem PM G5-Gehäuse. ;)

  • Super, vielen Dank schonmal! Wenn ich irgendwie behilflich sein kann, musst du es nur sagen.

    GigaByte GA-Z87MX-D3H (Ozmosis), Intel i5 4670, Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3 1600 CL9, Samsung 840 Evo 750 GB, BeQuiet! Straight Power E9 400W, TP-Link TL-WDN4800, EKL Alpenföhn Brocken 2, Noctua NF-A14-ULN, Noctua NF-B9-PWM (2x)
    ... und das in einem PM G5-Gehäuse. ;)

  • Kleines Update: nachdem ich in meinem G5-Gehäuse die Ports der internen USB-Header verwenden muss, weil die Ports des Boards nicht erreichbar sind, habe ich auch ohne die Bluetooth-Karte Probleme mit USB-Geräten, die den Ruhezustand beenden - Auslöser ist immer xhc. Kann man die DSDT irgendwie so hinbiegen, dass USB 2.0 mit ehc geladen wird?

    GigaByte GA-Z87MX-D3H (Ozmosis), Intel i5 4670, Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3 1600 CL9, Samsung 840 Evo 750 GB, BeQuiet! Straight Power E9 400W, TP-Link TL-WDN4800, EKL Alpenföhn Brocken 2, Noctua NF-A14-ULN, Noctua NF-B9-PWM (2x)
    ... und das in einem PM G5-Gehäuse. ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt