Z87MX-D3H Ozmosis LAN und andere Sachen

  • Hallo,


    Ich habe eben Mavericks mit Ozmosis installiert nur aus irgendeinem Grund findet er keinen Ethernet Controller. Im Systembericht wird mir angezeigt, dass kein Ethernet Controller vorhanden ist.
    Wie kann das sein, bin gerade ein wenig ratlos.
    Ich benutze das Ozmosis aus der Datenbank.



    Edit: Entschuldigt, ich muss zurück rudern. Es hat sich erledigt. Ein Neustart hat geholfen :D
    Dafür geht HDMI Audio nicht. Habe eine R9 280x. Das wird wohl die Herausforderung werden und da werde ich wohl echt Hilfe brauchen.
    Mein Soundchip ist ein Realtek 892. Der funktioniert auch mit der Multibeast Kext. Nur es wird kein HDMI Audioausgang angezeigt.


    Grüße

    MacPro 6,1 Hackintosh:

    CPU: Intel Xeon E3-1270V3 Motherboard: Z87MX-D3H Grafik: AMD Radeon R9 280X 3GB;

    RAM: 16GB 1600MHz DDR 3 HDD: Crucial 128GB SSD Gehäuse: BitFenix Phenom M black;

    Monitor: Eizo EV2736WFS


    MacBook Unibody 13,3" Late 2008


    2 Mal editiert, zuletzt von Voodoo90 ()

  • Du hast aber ein HDMI Gerät angeschlossen oder?


    Installier dir mal die AppleIntelFramebufferAzul.kext.zip dann sollte der Sound auch via Onboard GK über HDMI gehen. (alten Kext Sichern rechte und cache....reparieren)


    So mit deiner neuen Signatur ist das gerade geschriebene natürlich hinfällig ;)


    Dein Prozessor hat ja keine GK

  • Habe keine onboard Grafik.
    Habe einen Xeon.

    MacPro 6,1 Hackintosh:

    CPU: Intel Xeon E3-1270V3 Motherboard: Z87MX-D3H Grafik: AMD Radeon R9 280X 3GB;

    RAM: 16GB 1600MHz DDR 3 HDD: Crucial 128GB SSD Gehäuse: BitFenix Phenom M black;

    Monitor: Eizo EV2736WFS


    MacBook Unibody 13,3" Late 2008


    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo90 ()

  • Klar siehe edit, Du hat aber auch deinen Monitor via HDMI angeschlossen? Weil ohne Device wird auch kein HDMI-Sound angezeigt.


    Laut Prad hat dein Monitor kein HDMI :?:

  • Achso, ja, mein Monitor ist per DP angeschlossen. Am HDMI habe ich einen AV Receiver mit TV. Der hat auch Bildsignal.


    Edit: habe einfach nochmal neu installiert. Jetzt geht alles ausnahmslos. Sehr schön.
    Würde noch gerne das MacPro Bild ändern.

    MacPro 6,1 Hackintosh:

    CPU: Intel Xeon E3-1270V3 Motherboard: Z87MX-D3H Grafik: AMD Radeon R9 280X 3GB;

    RAM: 16GB 1600MHz DDR 3 HDD: Crucial 128GB SSD Gehäuse: BitFenix Phenom M black;

    Monitor: Eizo EV2736WFS


    MacBook Unibody 13,3" Late 2008


    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo90 ()

  • Irgendwie habe ich das Problem, dass mein RAM, der ja 1600MHz Ran ist, sich nicht auf 1600MHz stellen lässt. Die CPU unterstützt das ja auch.
    Jedesmal, wenn ich 1600MHz einstelle bootet er soooo langsam und auch das BIOS wird sehr sehr langsam. Das booten ins OSX dauert dann schonmal 6-7 Minuten. Wenn ich wieder auf 1333MHz stelle ist alles wieder normal.
    Ist das vielleicht ein Ran Problem oder hat das Board etwas?

    MacPro 6,1 Hackintosh:

    CPU: Intel Xeon E3-1270V3 Motherboard: Z87MX-D3H Grafik: AMD Radeon R9 280X 3GB;

    RAM: 16GB 1600MHz DDR 3 HDD: Crucial 128GB SSD Gehäuse: BitFenix Phenom M black;

    Monitor: Eizo EV2736WFS


    MacBook Unibody 13,3" Late 2008


  • Habe beides versucht. Funktioniert beides nicht richtig. Ist vielleicht was mit der Ozmosis Bios Version nicht in Ordnung?

    MacPro 6,1 Hackintosh:

    CPU: Intel Xeon E3-1270V3 Motherboard: Z87MX-D3H Grafik: AMD Radeon R9 280X 3GB;

    RAM: 16GB 1600MHz DDR 3 HDD: Crucial 128GB SSD Gehäuse: BitFenix Phenom M black;

    Monitor: Eizo EV2736WFS


    MacBook Unibody 13,3" Late 2008


  • mmh nein weil in den Anpassungen für Ozmosis bzw. der DSDT nicht am RAM Bereich rumgeschraubt wird.


    Mach doch bitte mal Screenshots von deinen BIOS Einstellungen (F12 im BIOS auf USB Stick FAT/FAT32) und lade die hoch. BZW. hast Du die Einstellungen irgendwo auf Turbo gestellt?

  • Wollte gerade die Screenshots machen, da habe ich es einfach nochmal versucht. Frag mich nicht warum, aber jetzt gehts. Habe nur das Wake On Lan ausgeschaltet, weil ich noch ein paar Probleme mit dem LAN Chip habe.
    Auf jeden Fall gehts jetzt, ich beschwere mich also nicht.


    Edit: habe mich geirrt. Nach dem Herunterfahren und neustarren war wieder alles beim Alten. BIOS langsam, Rechner braucht 5min, um ins BIOS zu kommen und BIOS wird nicht richtig dargestellt. RAM ist brandneu und war mit mehreren Riegeln so. Da bleibt eigentlich nur das Board oder die CPU, wo kann der Fehler liegen? Würde man bei der CPU, wenn der Speichercontroller defekt ist nicht noch andere Probleme haben auch bei anderen Taktraten.
    Ich habe mich erstmal damit abgefunden, dass ich den RAM wohl mit 1333 betreiben muss.


    Nun geht aber im Moment das HDMI Audio meiner R9 280X nicht mehr. Es ging mal. Nur irgendwie taucht es nun nicht mehr auf. Ein HDMI Gerät ist auch verbunden.

    MacPro 6,1 Hackintosh:

    CPU: Intel Xeon E3-1270V3 Motherboard: Z87MX-D3H Grafik: AMD Radeon R9 280X 3GB;

    RAM: 16GB 1600MHz DDR 3 HDD: Crucial 128GB SSD Gehäuse: BitFenix Phenom M black;

    Monitor: Eizo EV2736WFS


    MacBook Unibody 13,3" Late 2008


    2 Mal editiert, zuletzt von Voodoo90 ()

  • Ist es möglich das F6 Bios mit Ozmosis zu bekommen, das wäre klasse?

    MacPro 6,1 Hackintosh:

    CPU: Intel Xeon E3-1270V3 Motherboard: Z87MX-D3H Grafik: AMD Radeon R9 280X 3GB;

    RAM: 16GB 1600MHz DDR 3 HDD: Crucial 128GB SSD Gehäuse: BitFenix Phenom M black;

    Monitor: Eizo EV2736WFS


    MacBook Unibody 13,3" Late 2008


  • Und eine andere Sache noch, ich habe mit ein mini DP auf DP Kabel geholt um meinen Monitor direkt per DP anzuschließen damit der Sound mit übertragen wird.
    Allerdings erkennt MacOSX den Monitor mit DP nicht. Bis zum Apfel habe ich ein Bild, danahc ist das Bild weg. Aktuell gehen nur HDMI und DVI, gibts da irgendeine Lösung?
    Am MacBook gehts (Nur um Monitor und Kabel defekt auszuschließen)

    MacPro 6,1 Hackintosh:

    CPU: Intel Xeon E3-1270V3 Motherboard: Z87MX-D3H Grafik: AMD Radeon R9 280X 3GB;

    RAM: 16GB 1600MHz DDR 3 HDD: Crucial 128GB SSD Gehäuse: BitFenix Phenom M black;

    Monitor: Eizo EV2736WFS


    MacBook Unibody 13,3" Late 2008


  • Also ich habe auf diesem Board DP und DVI erfolgreich getestet, falls dir das hilft. Monitore waren von Dell (P2314H und U2713HM). Beides mal jedoch ohne jegliche Adapter und Sound habe ich nicht getestet.

    GigaByte GA-Z87MX-D3H (Ozmosis), Intel i5 4670, Crucial Ballistix Sport 16 GB DDR3 1600 CL9, Samsung 840 Evo 750 GB, BeQuiet! Straight Power E9 400W, TP-Link TL-WDN4800, EKL Alpenföhn Brocken 2, Noctua NF-A14-ULN, Noctua NF-B9-PWM (2x)
    ... und das in einem PM G5-Gehäuse. ;)

  • Ich verwende den DP einer r9 280x.
    Diese hat 2x dvi, 2x dp und einmal hdmi.
    Dp auf hdmi adapter geht komischerweise.


    Ok, jetzt wird's echt komisch. Also wenn ich an dem einen DP Port einen DP auf HDMI adapter anschließe, geht auch der andere, wo ich das DP Kabel dran habe. Mache ich den Adapter raus, geht keiner der beiden mehr.
    Ich verstehes nicht.
    Soll heißen DVI und HDMI zusammen geht und beide Dos zusammen gehen. HDMI und Dp zusammen geht nicht. Kann man das ändern? Nutze ich HDMI und DP zusammen in Windows funktioniert HDMI nicht. DP alleine mit dem neuen Kabel an Monitor geht in Windows, aber in Mac OSX nicht

    MacPro 6,1 Hackintosh:

    CPU: Intel Xeon E3-1270V3 Motherboard: Z87MX-D3H Grafik: AMD Radeon R9 280X 3GB;

    RAM: 16GB 1600MHz DDR 3 HDD: Crucial 128GB SSD Gehäuse: BitFenix Phenom M black;

    Monitor: Eizo EV2736WFS


    MacBook Unibody 13,3" Late 2008


    2 Mal editiert, zuletzt von Voodoo90 ()

  • Also die Lösung habe ich nicht, das gleich vorweg. Ich kann dir hier auch nur versuchen den Lösungsansatz aufzuzeigen, das try and error Spielchen dabei bleibt dabei allerdings an dir hängen.


    Hier haben wir die AppleIntelFramebufferAzul.kext (diese ist für die Onboard GK zuständig) so modifiziert das es nun bei der HD4600 läuft.
    Ist bei weitem nicht gerade Trivial, lies mal etwas in dem Thread ein paar Posting davor und ein Paar danach, so als Anregung.


    Im Grunde musst du die Port Zuweisung des Kextes der für deine r9 280x zuständig ist ändern/anpassen da zu bedarf es dann der erstmal IOJones um Real Time zu sehen wo und wie sich was verändert beim anstecken der Ports.


    Edit: F6 BIOS siehe post 13

  • So, ich habe nun mal die Anschlüsse recherchiert. habe 0-4. 0 und 1 sind DP, 2 ist DVI und 3 HDMI.
    Bisher hatte ich 2 und 3 besetzt, das lief auch wunderbar und beide wurden erkannt.
    Was geht nun und was nicht?


    EIZO DP alleine -> wird nicht erkannt, Bild schwarz nach Ladescreen


    EIZO DP und DP auf HDMI-> beide DP erkannt und funktionieren, aber nur Display Audio, kein DP auf HDMI Audio


    DVI, HDMI und DP EIZO-> Eizo DP geht nicht, nur DVI und HDMI


    HDMI und Eizo DP -> Nur HDMI geht.


    Jedes Mal, wenn der DP vom Eizo nicht geht obwohl er eingesteckt ist, wird er auch nicht erkannt. Irgendwie erkennt er den DP nur als sekundären Ausgang, also nur wenn an dem anderen das HDMI Kabel hängt, geht der normale DP an. Allerdings wenn HDMi am normalen HDMI hängt, geht er auch nicht.
    Nun weiß ich allerdings nicht, was ich mit der Info anfangen kann/soll.


    Edit: Das F6 Bios funktioniert leider nicht. Das Bios erkennt die Mac Installation nicht. Ich kann also nicht booten.

    MacPro 6,1 Hackintosh:

    CPU: Intel Xeon E3-1270V3 Motherboard: Z87MX-D3H Grafik: AMD Radeon R9 280X 3GB;

    RAM: 16GB 1600MHz DDR 3 HDD: Crucial 128GB SSD Gehäuse: BitFenix Phenom M black;

    Monitor: Eizo EV2736WFS


    MacBook Unibody 13,3" Late 2008


    2 Mal editiert, zuletzt von Voodoo90 ()

  • Meinst du es geht, das F6 BIOS nochmal zu ändern, dann kann ich es nochmal versuchen. Bei dem letzten hat er ja nichtmal die Partition Macintosh SSD gefunden. Vielleicht hat da einfach was gefehlt. Ich würde dann da mal testen, ob das nvram sich beschreiben lässt, wenn es funktioniert.

    MacPro 6,1 Hackintosh:

    CPU: Intel Xeon E3-1270V3 Motherboard: Z87MX-D3H Grafik: AMD Radeon R9 280X 3GB;

    RAM: 16GB 1600MHz DDR 3 HDD: Crucial 128GB SSD Gehäuse: BitFenix Phenom M black;

    Monitor: Eizo EV2736WFS


    MacBook Unibody 13,3" Late 2008