Ram Nutzung unter Mac OS X und Windows 7 64Bit

  • Hallo,


    habe mal eine Frage bezüglich Ram Nutzung.
    Kann es sein dass Windows den Ram anders erkennt und verwaltet als Mac OS ?


    Hab mir jetzt einen Dual Boot eingerichtet mit 10.8.5 und Win 7 64Bit.
    Habe 6GB Ram drin.Auf der Hacki Seite werden die 6GB Ram problemlos erkannt.
    Auf der Windows Seite gibt es irgendwie Schwierigkeiten.
    Erst hatte ich das Problem dass das System nicht heruntergefahren wurde oder neu starten konnt.Jetzt hab ich das Problem das beide Ram Steine nicht erkannt werden.


    Habe zwei verschiedene Hersteller und verschiedene Grössen, aber beide mit 1333MHz.
    Wenn ich aufs Mainboard den 2GB Stick stecke kann das System normal Booten, wenn ich aber den 4GB Stick einstecke wird das Bild kurz nach dem Win Logo schwarz.
    Wenn ich beide einstecke genauso.


    Nur mit dem 2GB kann ich normal Booten.
    Bei Mac OS passiert sowas nicht.Da bootet das System mit eingesteckten 6GB völlig normal.


    Im Bios habe ich leider keine passende Einstellung gefunden.
    Hat jemand ne Idee woran sowas liegen könnte?


    Mac mini 6,2
    Mountain Lion 10.8.5
    Gehäuse: Cooltek Coolcube
    Cpu: Intel i3 3225 3,29GHz Ivy Bridge 1155 HD4000 + Boxed Kühler
    Mainboard: Gigabyte H77N Wifi - Mini ITX + BCM4322 PCIe Wlan half size Karte

    Netzteil: Cougar A 400W 80+ Bronze
    HDD: 3.5 Seagate 320GB
    Ram: 6GB 1333MHz

  • Steck mal nur jeweils 1 Ramriegel ins board und schau dir mal an wie der Ram von der Spannung und von den Timings her erkannt wird, vergleiche das mal mit allen riegeln die du stecken willst.


    1333MHz ist ja nur eine größe da gibt es dann 9-9-9-24, 9-9-9-27 welche mit cl 10 etc...welche mit 1.5V 1.65v 1.35V nur weil auf allen die selbe MHz Zahl seht heist leider noch lange nicht das sie alle Sauber zusammen laufen.


    Stell dann einfach mal die Timings auf den schlechtesten wert ein, vielleicht hilft es.

  • Sorry, da komm ich nicht ganz mit.
    Wo kann man denn die Timings ablesen?
    Meinst du einfach einstecken und übers Bios mal schauen?


    Habe es mit jeweils einem und auch auf den beiden vorhandenen Slots getestet.


    Beim 4GB Stick wirds nach dem Win Logo schwarz.
    Bei dem 2GB Stick gibts nirgends Probleme und beim Mac OS klappt alles egal wie.



    Eigentlich sagt man ja immer dass man immer zweimal den selben Baustein benutzen soll, wahrscheinlich deshalb,um solche Probleme zu vermeiden.


    Mac mini 6,2
    Mountain Lion 10.8.5
    Gehäuse: Cooltek Coolcube
    Cpu: Intel i3 3225 3,29GHz Ivy Bridge 1155 HD4000 + Boxed Kühler
    Mainboard: Gigabyte H77N Wifi - Mini ITX + BCM4322 PCIe Wlan half size Karte

    Netzteil: Cougar A 400W 80+ Bronze
    HDD: 3.5 Seagate 320GB
    Ram: 6GB 1333MHz

  • Besorg dir mal für Windows HWInfo, ist freeware Da werden die Ramwerte angezeigt

  • Jap werd ich mal heute abend testen allerdings nur mit dem einen Ram da der andere nicht bootet. Nur einmal konnte ich mit dem 4gb auch booten.
    Vielleicht ist er auch defekt


    Mac mini 6,2
    Mountain Lion 10.8.5
    Gehäuse: Cooltek Coolcube
    Cpu: Intel i3 3225 3,29GHz Ivy Bridge 1155 HD4000 + Boxed Kühler
    Mainboard: Gigabyte H77N Wifi - Mini ITX + BCM4322 PCIe Wlan half size Karte

    Netzteil: Cougar A 400W 80+ Bronze
    HDD: 3.5 Seagate 320GB
    Ram: 6GB 1333MHz

  • Also wenn der Rechner mit einem Ram Rigel nicht booten will, mit dem anderen aber schon, dann kannst Du davon ausgehen das er defekt ist.

  • Jap werde mir definitiv noch 2 im selben Format kaufen.
    Einen Defekt kann ich aber denke ich ausschliessen, da es anscheinend ne Win Geschichte ist.Die beiden Rams werden im Bios ganz normal erkannt und Mac OS zickt da auch überhaupt net rum und bootet ohne Probleme, nur Win mach wieder einmal Probleme.


    Leider hab ich in meinem Board keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, die den Ram betreffen.


    Mac mini 6,2
    Mountain Lion 10.8.5
    Gehäuse: Cooltek Coolcube
    Cpu: Intel i3 3225 3,29GHz Ivy Bridge 1155 HD4000 + Boxed Kühler
    Mainboard: Gigabyte H77N Wifi - Mini ITX + BCM4322 PCIe Wlan half size Karte

    Netzteil: Cougar A 400W 80+ Bronze
    HDD: 3.5 Seagate 320GB
    Ram: 6GB 1333MHz

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt