Ozmosis ja oder nein, Bios flashen und die Garantie

  • Zum Thema Ozmosis und Garantie, und allgemein zum Thema Bios Flaschen meine Überlegungen/Meinung dazu, diese muss nicht Richtig sein, nur das ist meine Erfahrung damit.


    Motherboards kommen Heutzutage mit einer recht frühen BIOS Version auf den Markt, bei meinem Board war es die Version F3 unterdessen gibt es die Offizielle Version F7, auf einschlägigen Seiten findet sich dann auch das ein oder andere Beta Bios mitunter sogar auf der Offiziellen Herstellerseite, zwar nicht auf der Homepage aber im Öffentlich zugänglichen Bereich des FTP Servers.(meist in Asien)
    Das heist aus meiner Sicht erstmal wird das Board auf den Markt gebracht, und dann wird der feinschliff gemacht, sei es nun das noch Fehler ausgemerzt werden, in Hinsicht auf die mannigfaltige Hartware die es so gibt und die wohl kein Hersteller Komplett durchtesten kann in all seinen Kombinationen oder sei es einfach das der Prozessor noch ein Update braucht um Fehler zu beheben. Ein Change Log was alles verändert wurde findet man so gut wie nie.


    So mach ein Fehler der sich nicht finden lässt, kann des öfteren einfach durch ein aktuelles BIOS behoben werden.


    Nun ist das flashen eines Bioses ja nicht so ganz ohne Gefahren, sollte da etwas schiefgehen und der Flash Vorgang abbrechen zb. durch Stromausfall dann ist in der Regel erstmal Schicht im Schacht ohne SPI flasher geht es meist nicht weiter.
    Da die Hersteller aber die Nutzer unterdessen kennen ;) verbauen viele unterdessen ein Dual Bios oder auch Backup BIOS auf den Motherboards (auf OEM Boards wird man dieses weniger finden) die wir hier meistens einsetzen, denn die wenigsten werden sich ihren Hackintosh Rechner von der Stange gekauft haben, sondern sich die Hartware ausgesucht haben und ihren Rechner entweder selbst gebaut oder diesen sich bauen lassen haben.


    Die Hersteller liefern ja auch alles mit zum Flashen eines Bioses bzw. bieten auf ihrem Internet auftritt alles passende dazu an.
    Da wären um es der Vollständigkeit mal aufzuzählen
    Dos Programm zum Flashen
    Flash Programm im Bios
    Flash Programm für Windows :wallbash: (empfinde ich schon als grob fahrlässig) was aus meiner Sicht verboten gehört! oberste Regel flash niemals aus einem BS dein BIOS da kann einfach zuviel schiefgehen bei.



    Die Boards die ein Dual Bios haben kann mann eigentlich nicht Kaput flashen, zumindest nicht wenn man das Programm was ja im Bios Integriert ist benutzt,sollte es denn doch mal passieren das das Motherboard nicht mehr starten möchte nach dem Flashen eines BIOSes kann man immer entweder per Schalter auf dem Motherboard oder per Lang gedrücktem Startknopf immer das Backup BIOS auf das Main Bios zurück flashen bzw. das Board wieder zum leben erwecken und dann das andere BIOS wieder Flaschen, so das man wieder ein Backup BIOS hat.


    Sollte nun ein Beta oder auch ein normales BIOS was als Erweiterung Ozmosis enthält installiert sein, und das Motherboard muss wirklich aufgrund eines Hardwareschadens zur RMA (kaputter Kondensator oder ähnliches) so schaltet man einfach vor dem einschicken auf das Backup Bios und gut ist, denn ich glaube kaum das ein Hersteller da eine Forensische Untersuchung macht, warum nun das Board einen Hartware schaden erlitten hat, nicht bei einem Produkt was einen VK von 100-200€ aufweist, das wird mit Sicherheit auf den Prüfstand kommen, wenn überhaupt, da greift aber ja das Backup Bios dann wird der Hartware Fehler gesucht und dann kommt es in die Tonne, bei einem geplatzten Elko oder durch gebrannten Spannungswandler, reicht in der Regel auch einfach ein Blick und gut ist.
    Soll natürlich nicht heissen dass die Hersteller nicht schauen was mit dem Board los ist, aber solange nicht gerade Mechanische Spuren zu sehen sind (beim Kühler Montieren abgerutscht und ein paar wieder stände vom Board gekratzt), sollte es in der Regel mit der Garantie eigentlich keine Schwierigkeiten geben, zumindest sind mir selbst noch keine untergekommen, obwohl ich fast immer Beta Biose (flashen auf eigene Gefahr) eingesetzt habe sollte ich denn mal ein Board in die RMA gebracht haben, und das waren im laufe meines Lebens schon einige, da ich auch für Freunde und Bekannte die Rechner zusammenbaue und anschliessend die Wartung übernehme.


    Mehr Gedanken zum Thema würde ich mir machen wenn ich ab und an lese...Notebook wlan whitelist entfernen etc...da gibt es kein Backup/Dual BIOS aber das ist ein anderes Thema.


    Mein Fazit zum Thema Bios Flashen und gemordete Biose im Zusammenhang mit Ozmosis. wenn man sich an die Goldenen Regeln des Bios Flashen hält kann man es ruhig machen.


    Als Abschluss wie Flash ich ein Bios richtig!


    Als erstes dafür Sorgen das nicht gleich die Sicherung rausfliegt, also nicht gerade den Wasserkocher, Mikrowelle, Föhn laufend, im gleichen Stromkreis haben wo der Rechner mit angeschlossen ist, aber das dürfte eigentlich selbst erklärend sein.


    1. Rechner Starten in BIOS Load up Defaults! (um alle gemachten Veränderungen die Stören könnten rückgängig zu machen, gerade in Bezug Übertackung! ) Speichern und Neustarten.
    2. Rechner Starten entweder mit dem BIOS oder mit dem DOS Programm (siehe Mainboard Hersteller) das Aktuelle BIOS sichern und dann das neue Flashen Rechner startet nach dem flash Vorgang automatisch neu.
    3. Nach dem Neustart in BIOS wieder Load up Defaults! Speichern und Neustart.
    4. Wieder ins BIOS und die gewünschten Einstellungen vornehmen anschließend Speichern und Neustart.


    wenn man sich daran hält sollte eigentlich alles wieder so laufen wie man das vorher gewohnt war, mit unter sind dann auch einige Probleme behoben, oder im falle von Ozmosis hat man Meinung nach den besten Bootloader den man im Moment für einen Hackintosh haben kann installiert.


    So danke fürs lesen, vielleicht hilft es ja den ein oder anderen bei seiner Entscheidung Ozmosis ja oder nein.

  • Bananensoftware nennt man das bei den Programmen. Die Software reift beim Kunden.
    Zum Glück kann man das bei den Boards machen. Durch neue Versionen. Aber WER von den normalen Usern traut sich das schon ? Der normale Anwender wird sich nicht mit damit beschäftigen. Im Notfall, wenn Fehler auftreten und die durch ein unfertiges BIOS entstehen, ist halt die Hardware schuld, wird negativ kommentiert, usw. Anders ist es mit Weiterentwicklungen, neue Techniken, die man hinzufügen kann, neue Features usw. Dann ist das ok. Eigentlich sollte eine BIOS Version "fertig" sein und keine Updates wg. etwaiger Fehler benötigen. Man stelle sich ein Auto vor, dass mit unfertiger Software auf die Straße kommt. Wieviele Unfälle dadurch wohl entstehen. Die Häufung der Rückrufe spricht hier für sich. Gestern im Taxi nach Hause, der Fahrer schimpft. Sein neuer Benz muß nach 2 Monaten mit Totalausfall aller Systeme in die Werkstatt.
    Danke, Thomaso für die Kommentare.
    Gruss R.

    Gigabyte Z77 DS3H Rev. 1.0 BIOS F9-894 (Ozmosis), Yosemite 10.10.3 @MacPro3,1
    Intel i5-3570K @ 4,5 Ghz - Graphikkarte Gigabyte GTX660 2GB - 16 GB RAM DDR3-1600Mhz
    SSDs (SSG840+SSG830+C300), HDDs, Firewire 800+400, USB3.0 HD,WD Book,
    RealMacWorld: iPad2, MacBookAIr,Imac 9,1 24" - iPad AIr2-iPhone6 (sponsored by Firma)

  • thomaso66
    Vielen dank fuer die super Beschreibung ! :thumbsup:

    Flash Programm für Windows :wallbash: (empfinde ich schon als grob fahrlässig) was aus meiner Sicht verboten gehört! oberste Regel flash niemals aus einem BS dein BIOS da kann einfach zuviel schiefgehen bei.

    mit DOS war's okay, weil da das BS noch direkt auf die HW zugriff (also quasi kein HAL vorhanden war).

    Als erstes dafür Sorgen das nicht gleich die Sicherung rausfliegt, also nicht gerade den Wasserkocher, Mikrowelle, Föhn laufend, im gleichen Stromkreis haben wo der Rechner mit angeschlossen ist, aber das dürfte eigentlich selbst erklärend sein.

    Wichtiger als der Foehn ist der Staubsauger ! Die haben meist ueber 1200 Watt !
    l.g.
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Seitdem ich mit PC`s zu tun habe, habe ich schon alles geflasht! Mainboards, Notebooks und Grafikkarten! Ist noch nie was schiefgegangen! Und auch früher gab es immer irgend ein Flashprogramm, womit man wieder auf die alte Version zurückflashen konnte. Gerade das flashen eröffnet viele Möglichkeiten, z.B. Grafikkarten-Tuning, herkömmliche Grafikkarten in Mac-Grafikkarten umflashen usw.! Mainboards, wie Asus mit einem Mod-Bios versehen, damit darauf Mac OS X läuft und ein Notebook-Bios-Mod (Whitelist)! Und gerade das Ozmosis Bios zeigt doch, was alles möglich ist!
    Also ich empfinde das flashen als sehr spannend! 8o

  • @Trainer! Bravo, so ist es...

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt