Dualboot Win 8.1 / Mavericks

  • Joa klar. Das hab ich ja auch bei F4 gemacht.

  • So hier ist Version F3. Sag bescheid ob es nun klappt :thumbup:
    Aktuelle FakeSMC inkl. Sensor Plugins sind mit drin.

  • Heißt ich muss das BIOS nur downgraden und es geht oder muss ich trotzdem noch die Einträge machen per Terminal?

  • Erst BIOS downgraden, dann sollte der NVRAM beschreibbar sein sodass du per Terminal das SMBios ändern kannst, nach einem Neustart sollten dann geänderte Variablen unter über diesen Mac erkennbar sein.

  • OK, muss ich heut Abend mal nach Feierabend probieren.

  • So flashen hat funktioniert. Einträge hab ich auch gemacht, aber das selbe Spiel. Das kanns doch nicht sein. Ich hab es 1:1 aus dem Thread übernommen.

  • Gib bitte das mal ins Terminal ein

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="-v"


    Danach dieses

    Code
    1. sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args


    Die Antwort im Terminal sollte "7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args -v" sein


    Neustarten und im Terminal wieder

    Code
    1. sudo nvram boot-args


    Antwort sollte wieder " 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args -v" sein, solltest aber auch schon während des Startens statt des Apfel den -v (Verbose Mode) zu sehen bekommen haben.


    Sollte das nicht so sein mach mal ein Screenshot vom Terminal Fenster und Poste ihn hier.


    um das -v wieder loszuwerden im Terminal eingeben.

    Code
    1. sudo nvram -d boot-args
  • Bei der Eingabe des dritten Befehls bekomme ich folgendes:


    Code
    1. Last login: Sat Dec 21 22:28:56 on console
    2. xxx:~ xxx$ sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args
    3. Password:
    4. nvram: Error getting variable - '7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args': (iokit/common) data was not found


    xxx steht für meinen Nickname



    @backdash: Du hast noch ne PN von mir im Briefkasten ;)

  • Was ja auch so wie ich es sehe richtig ist. Damit boot-args existieren kann, musst Du es vorher wie Thomas geschrieben hat, auch eingeben.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Ich bin genau wie er gesagt hat vorgegangen...


    sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="-v"


    dann


    sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args


    die gewünschte Antwort kam


    dann Reboot


    der Rest ist oben ersichtlich.



    Ich bin also genau wie er sagt vorgegangen.



    Mal so nebenbei gefragt: Gibt es eine untouched Version von der F4 für mein Board irgendwo? Auf der HP gibts nur .exe'n

  • Einfach überlesen ist falsch!


    Mein Fehler (ich ändre das oben mal gleich)



    Ausgabe sollte dann -v sein


    Edit: Hatte oben die Falsche Vorlage einfach Zitiert, Sorry

  • Hab jetzt nochmal direkt von oben angefangen


    Nach dem zweiten Befehl folgende Meldung


    Code
    1. nvram: Error getting variable - 'boot-args': (iokit/common) data was not found
    2. xxx:~ xxx$


    xxx steht wieder für den PC Namen

  • Die exe auf der HP ist nur ein selbst entpackendes zip Archive, das noch das Dos flash Programm enthält.


    Sorry das was ich zu erst geschrieben hatte war richtig... siehe Bild, (ich sollte wohl langsam ins Bett gehen ist irgend wie nicht mein Tag heute. )

  • O.K. ich soll nun also das aus dem Screen nacheinander eingeben?


    Ich überlege halt mittlerweile ob ich das Board wieder reflashe und ich es mit Unibeast probiere. Hab ja nun andere Platten. Da ging wenigstens die Cloud etc. Ozmosis is halt gemütlicher aber mein Board will wohl nicht so wie es soll. So doof kann ich mich ja nicht anstellen.

  • ja, oder wir müssen auf Version F2 zurück gehen vom Bios, denn ohne Beschreibbares NVRam bringt Ozmosis ja nichts...

  • Und wenn das wieder nicht beschreibbar ist? Weiß ja nicht wie aufwendig es ist so ein Ding hardzucoden und wie sowas überhaupt geht. So en F4 würde mir schon zusagen, da es das Aktuellste ist.

  • Wieso nicht?