Dualboot Win 8.1 / Mavericks

  • Der nächste Schritt steht bei mir an...


    Ich hab mir eine Samsung 840 Evo mit 250GB bestellt und würde die gerne teilen um Win 8.1 und Mavericks parallel laufen zu lassen. Hatte im gleichen Zug überlegt Ozmosis dafür zu verwenden, da es hier ein Flash-File dafür gibt. Soll das ganze ja deutlich vereinfachen. Da ich da sowieso neu aufsetzen muss wollte ich fragen wie ich am Besten vorgehe. Erst Windows oder erst Mac? Geht das denn wenn ich beides auf die SSD spiele? Meine aktuelle Platte will ich dann für Windows Programme, Spiele und Datensicherungen hernehmen.

  • Also ich würde dir raten beide Systeme zu Trennen, also OS X auf die SSD und Windows auf die Platte, ist einfach sauberer und macht keine Probleme, und Windows braucht man eigentlich fast nur noch zum Spielen ;)


    Auch in anbracht des Platzes der ja mit 250 GB nicht allzu groß ist, ich habe auf meiner mit den Paar Programmen die ich am laufen habe im Moment unter OSX 125-140 GByte belegt, wobei die iTunes Mediathek schon ausgelagert ist aufs NAS.

  • Ja dafür hab ich Windows auch noch :P Wollte meinem Windows halt auch bissi Speed gönnen daher so der Plan.

  • Ist mir schon klar ;) deshalb habe ich mir für OSX eine 2 SSD gekauft, Preise sind ja unterdessen erträglich geworden.

  • Und was ich dann als erstes installiere ist egal oder muss ich eine Reihenfolge einhalten?

  • OK. Ich hab mir ja einen Boot-Stick für Mavericks erstellt gehabt beim letzten Mal. Kann ich den direkt verwenden oder muss ich vorher Snow Leopard draufspielen?

  • Nein, wozu? Hast ja die Lizenz. Aber immer nur die Festplatte angeklemmt lassen, auf der Du gerade installierst. Anschliessend die OSX Platte als first Boot Device im Bios einstellen.

  • Mit Ozmosis kann ich doch auch normale Bootsticks nutzen die nicht mit Unibeast erstellt worden sind oder?

  • MultiBeast werd ich aber noch brauchen oder?

  • Muss ich nachdem ich geflasht habe noch irgendwas im BIOS einstellen?



    Seh das hier nämlich ewig. Grafikkarte hab ich auch schon mal gezogen gehabt. Anderen Stick hab ich auch probiert.

  • Bau deine Grafikkarte wieder ein deine CPU hat eine HD2500 wenn ich das Richtig in Erinnerung habe, das wird im der Internen nichts.


    Zu de restlichen Einstellungen schau dir die Bilder in diesen Posting von mir an da ist eigentlich alles wesentlich zu sehen.

  • Ok danke. Läuft. Hab jetzt mit Multibeast den Trim Patch und die Netzwerkkarte noch installieren müssen. Beim Runterfahren hatte ich jetzt nen weißen Screen. Muss ich vllt noch was anderes auswählen in Multibeast?

  • Warum, wegen dem weißen Screen? Ne, das ist so recht. Im Normalfall ist der auch leicht durchsichtig. Ist er bei mir aber auch nicht immer. Darin sollte aber ein rotierender Kreis erkennbar sein.

  • Ja nur das blieb dabei und hat nicht rebootet.

  • Wie lange hast du gewartet? Ist das jedes mal so? Seit Lion schon gibt es diesen Bug das es ewig dauert bis er wirklich runterfährt, ist auf echten Macs auch so.

  • Na gut vielleicht hab ich nicht lang genug gewartet. Werde es beobachten. Sound musste ich auch nach installieren. Komm aber nicht in den App Store. Wenn ich mich einloggen will kommt ein unbekannter Fehler.

  • Du hast sicherlich noch nicht das SMBios geändert, oder? Wenn du dir keine eigene Seriennummer erstellst kommst du auch nicht in den AppStore.
    Standart nach dem Ozmosis Flash hat jeder die selbe Seriennummer, deswegen kommst du nicht in den AppStore.
    Erstell dir mit Chameleon Wizard eine Kennung und schriebe sie ins BIOS.


    Hier steht wie das geht.