Mavericks Bootloader (Post-Installation) Problem

  • Mein Fehler, Sorry...


    Der doofe Installer von Clover verweigert sich, wenn die EFI Partition in Fat32 formatiert ist und man den Haken bei UEFI gesetzt hat. Mach es einfach wie folgt:


    -> Haken bei Installiere Clover in der ESP
    -> Bootloader -> Haken bei installiere boot0af in der MBR
    -> Drivers64UEFI -> Haken bei DataHubDXE und bei OsxAptioFixDr-64 sowie PartitionDxe-64

  • Okey danke probiere es sofort aus


    Also die log datei gibt mir wieder das selbe raus... Hat das eventuell mit dem guid format zutun ?

    Meine Hardware :
    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel i5-4670k
    8Gb Corsair
    120gb SSD (Mavericks)
    1TB HDD (Windows 8.1)
    Corsair 300R

    Einmal editiert, zuletzt von buri ()

  • Eigentlich nicht, denn wenn Du Dich hieran gehalten hast:

    Code
    1. sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdiskXsY

    sollte die EFI Partition nicht mehr im GUID Format vorliegen. Mach mal ein

    Code
    1. Diskutil list

    im Terminal und poste das Ergebnis.

  • so sieht es dann aus:


    Meine Hardware :
    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel i5-4670k
    8Gb Corsair
    120gb SSD (Mavericks)
    1TB HDD (Windows 8.1)
    Corsair 300R

  • Hehe, hab ich es mir doch gedacht x)
    Also bitte jetzt das folgende im Terminal eingeben und anschließend Clover wie oben beschrieben installieren:

    Code
    1. sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1
  • Ein moment mal haha ich hab das selbe jetzt seit heute morgen gemacht,
    Das einzige was ich jetzt vor der installation nicht gemacht habe war das ich disk0s1 nicht zusätzlich gemounted habe... Aber nach dem neustart kommt wieder der selbe -.- ich habe irgendwie das gefühl das ich im bios dies als uefi bootquelle angeben muss aber wie gesagt habe im bios nicht zu möglichkeit dazu


    Edit : Habe vergessen zu erwähnen das die installation geklappt hat

    Meine Hardware :
    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel i5-4670k
    8Gb Corsair
    120gb SSD (Mavericks)
    1TB HDD (Windows 8.1)
    Corsair 300R

    Einmal editiert, zuletzt von buri ()

  • Hum okay, dann noch einmal den Clover installer bemühen und zusätzlich noch folgende Option mit Haken versehen:


    -> CloverEFI -> CloverEFI 64Bit SATA


    Damit sollte sich die Kiste nicht mehr um das UEFI kümmern sofern Legacy Boot eingestellt ist.

  • Danke übrigens, probiere ich


    So der zusätzliche hacken hat leider auch nichts gebracht im bios kann ich uefi bootquellen nur deaktivieren und nicht auswählen was ich will, ich glaube das wird mit meinem mainboard nichts,
    Hier im forum habe ich ein thread entdeckt bei dem es um das selbe board ging aber dazu wurde glaube ich auch keine lösung gefunden


    Danke für die bemühungen :danke:

    Meine Hardware :
    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel i5-4670k
    8Gb Corsair
    120gb SSD (Mavericks)
    1TB HDD (Windows 8.1)
    Corsair 300R

    Einmal editiert, zuletzt von buri ()

  • Die Foxconn Boards sind auch eher selten Kandidaten...
    Schade, dass das BIOS offenbar bei internen Geräten am SATA Bus kein legacy Boot zulässt...

  • Ja ?( bleibt nichts anderes über als mir etwas neues zusammenzustellen :danke:

    Meine Hardware :
    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel i5-4670k
    8Gb Corsair
    120gb SSD (Mavericks)
    1TB HDD (Windows 8.1)
    Corsair 300R

  • Eine Moeglichkeit besteht vielleicht noch, wenn dein Bios ein AMI-UEFI bios ist kannst du mit MMTool die GUID unterstuetzung VIELLEICHT hineinpatchen wie sowas geht steht im Ozmosis Thread ausfuehrlich.
    ABER ACHTUNG wenn du da was verhackst, kannst Du dein Mainboard knicken, ausser du hast ein Tool (Epromer/Flash programmer) mit dem du den Flashrom (ausserhalb des Mainboards) neu flashen kannst.
    Besser aber ist wenn du dir ein passendes Gigabyteboard kauftst da hast du diese zores nicht.
    Gruss,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Ich habe einen stinknormalen bios ist zwar von ami hat aber nicht die oberfläche von uefi, muss auch zugeben das ich seit jahren nichts mit bios etc. Zutun hatte benutze seit 3-4 jahren nen macbook pro :D
    Muss mich da erstmal langsam wieder reintasten ;)

    Meine Hardware :
    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel i5-4670k
    8Gb Corsair
    120gb SSD (Mavericks)
    1TB HDD (Windows 8.1)
    Corsair 300R

  • Ich würde dir den Rat geben, ein kompatibles Gigabyte-Board zu kaufen, z.B. das GA-Z77-DS3H! Dafür gibt es schon ein Ozmosis-Bios und wurde hier von vielen schon verbaut. Alle anderen Komponenten kannst du ja behalten und weiter benutzen!

  • ich dachte bei dem board müsste man nur paar einstellungen im bios ändern , naja ich informiere mich mal hier :D
    im grunde könnte dieser thread ja dann auch geschlossen werden sind ja leider nicht zu einer angenehmen lösung gekommen trotzdem :danke: an alle :thumbsup:

    Meine Hardware :
    Gigabyte Z87X-UD3H
    Intel i5-4670k
    8Gb Corsair
    120gb SSD (Mavericks)
    1TB HDD (Windows 8.1)
    Corsair 300R

  • Auf Wunsch :closed:

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt