FOAD`s Hacktintosh: Core i7-4770 - GA-Z87X-UD5H - 16GB RAM - GTX 760


  • Komponenten:
    Motherboard: GIGABYTE GA-Z87X-UD5H, Intel Z8Z
    CPU: Intel Core i7-4770 3.4Ghz
    Grafikkarte: MSI, GeForce GTX 760, 2.0GB GDDR5
    RAM: Corsair Vengeance LP 16GB (2x8GB)
    Festplatte SSD: Samsung 840 Pro 256GB (MZ-7PD256)
    Festplatte HDD: 2x Seagate Barracuda, SATA 6Gb/s 2TB HDD
    Festplatte HDD: Hitachi 500GB (Alte HDD von meinem MacBook Pro)
    WiFi Karte: TP-Link Archer Dual Band Wireless PCI Express Adapter (T8E AC1750)
    Netzteil: Corsair 650 Watt Modular
    Case: Corsair Carbide 500R
    CPU Kühler: Noctua NH-D14
    Bluetooht: IOGEAR Bluetooth 4.0 USB Micro Adapter (GBU521)
    Ton über USB: USB 5.1 Soundkarte (Erspart mir das Installieren von kexten)



    Bildschirm: Acer G276HLDbid
    Tastatur: Apple Wireless Keyboard
    Maus: Apple Magic Mouse
    SD-Kartenleser: LogiLink CardReader USB 3.0 (CR0034)


    OS: Mac OS X 10.9



    Boot-Zeit: 28s



    Kommentar
    Die Installation verlief ohne grosse Probleme!
    Ich werde meinem Hackintosh hauptsächlich dazu verwenden um meine Fotografien mit Lightroom 5 zu bearbeiten und für sonstige alltägliche Aufgaben.
    Portal 2 darf auch ab und zu darauf laufen :)



    BIOS
    87XUD5TH-F5d-OZM-DSDT-G-1479 (Danke an Thomaso66)


    BIOS Einstellungen
    Standardeinstellungen +
    SATA: AHCI
    VT-d: Deaktiviert
    X.M.P Memory Profile: Profile 1
    OnBoard Graphics: Aktiviert (Es sind die GPU+OnBoard Aktiv > Ozmosis)
    Wake on LAN: Deaktiviert



    TRIM
    Mit Chameleon SSD Optimizer aktiviert


    Benchmarks




    Probleme/Störendes:
    Kann meinen Hackintosh nicht aus dem Ruhezustand holen! Die Lüfter und alles springt an aber der Monitor bleibt schwarz! (Problem besteht auch bei einer USB-Tastatur)
    Magic Mouse (Bluetooth) Springt umher und scrollen geht nicht! Lösung: Bluetooth-Dongle an anderen USB-Port angeschlossen.
    Tonproblem: Ich hab ab und zu ganz kurze Unterbrüche beim Ton. Lösung: Lautsprecher am rear anschluss angeschlossen.
    Der Bootvorgang ist für meinen Geschmack zu lange (Kann man im BIOS Optimierungen vornehmen?)
    Die Lüfter sind relativ laut! (Kann ich im BIOS auf Silent-Modus stellen ohne Probleme zu bekommen? Sollte ich mir leisere Lüfter kaufen?)
    Tonprobleme: Jedes mal bevor ein Ton abspielt wird hört man ein "knacken".

    Hack-Mac - GA-Z87X-UD5H - Intel Core i7-4770 3.4Ghz | MSI, GeForce GTX 760, 2.0GB | 16 GB Ram | 256 GB SSD | 2x 2 TB HDD | - OS X 10.10 -
    Real-Mac - MacBook Pro 15" Mid '10 | Intel Core i7 2x 2.66GHz | NVIDIA GeForce GT 330M | 8 GB Ram | 1 TB SSHD | - OS X 10.10 -

    22 Mal editiert, zuletzt von FOAD ()

  • Mit dem Kühler solltest du definitiv in der Lage sein alles auf Silent zu stellen. Im besonderen, weil du auch nicht übertacktest.


    Nettes System!


    Ich würde schon fast wetten, dass der Seitenlüfter so laut ist. Kannst du den regeln?

  • Ok, hab alles auf Silent gestellt. Ist ein bisschen besser.
    Ja die Lüfter kann ich regeln hab sie aber schon auf dem minimum.

    Hack-Mac - GA-Z87X-UD5H - Intel Core i7-4770 3.4Ghz | MSI, GeForce GTX 760, 2.0GB | 16 GB Ram | 256 GB SSD | 2x 2 TB HDD | - OS X 10.10 -
    Real-Mac - MacBook Pro 15" Mid '10 | Intel Core i7 2x 2.66GHz | NVIDIA GeForce GT 330M | 8 GB Ram | 1 TB SSHD | - OS X 10.10 -

  • Stop doch mal die Lüfter vorsichtig mit dem Finger und lokalisiere so die lauten Quellen.
    Problem bei dem Seitenlüfter ist, dass dieser für diese Größe eigentlich viel zu wenig Bauraum in der Tiefe hat. Außerdem sind diese Sondergröße schwierig zu ersetzen und meistens relative Billiglüfter.

  • Die Lüftergeräusche kommen eindeutig vom CPU Kühler!


    Komisch ist das nur einer von beiden Lüftern läuft! Ist das normal? Wird der zweite erst bei höherer last zugeschaltet?
    Das Motherboard zeigt den Fehler A0 an! Hab aber nichts schlaues gefunden dazu!

    Hack-Mac - GA-Z87X-UD5H - Intel Core i7-4770 3.4Ghz | MSI, GeForce GTX 760, 2.0GB | 16 GB Ram | 256 GB SSD | 2x 2 TB HDD | - OS X 10.10 -
    Real-Mac - MacBook Pro 15" Mid '10 | Intel Core i7 2x 2.66GHz | NVIDIA GeForce GT 330M | 8 GB Ram | 1 TB SSHD | - OS X 10.10 -

  • Die Corsair Lüfter sind alle laut ! Hol dir Noctuas dann hörste nix mehr ;)


    edit : nein sollten beide laufen check mal deine verkablung

  • Oder du nimmst welche von be quiet .. bei den ist der Name Programm.
    Habe selber welche und mein Rechner ist nicht zu hören

  • Sind bei Be quiet auch verlängerungen, Splitter für 2 lüfter an einen anschluss, Gummi dinger zum anbringen, und silent adapter dabei ? ;)

  • Es laufen beide Lüfter der CPU_OPT springt nur später an!


    Obwohl CPU_FAN und CPU_OPT auf Silent sind find ich sie ganz schön laut und er ist von Noctua ;). Aber ev. ist es ja klagen auf hohem Niveau :rolleyes:

    Hack-Mac - GA-Z87X-UD5H - Intel Core i7-4770 3.4Ghz | MSI, GeForce GTX 760, 2.0GB | 16 GB Ram | 256 GB SSD | 2x 2 TB HDD | - OS X 10.10 -
    Real-Mac - MacBook Pro 15" Mid '10 | Intel Core i7 2x 2.66GHz | NVIDIA GeForce GT 330M | 8 GB Ram | 1 TB SSHD | - OS X 10.10 -

  • A0 = IDE initialization is started mehr sagt das nicht aus, wenn der Rechner normal läuft einfach vergessen, laut tweaktown.com


    Welches BIOS hast Du aktuell installiert?

  • Dann ist ja Gut :). BIOS Version ist F3

    Hack-Mac - GA-Z87X-UD5H - Intel Core i7-4770 3.4Ghz | MSI, GeForce GTX 760, 2.0GB | 16 GB Ram | 256 GB SSD | 2x 2 TB HDD | - OS X 10.10 -
    Real-Mac - MacBook Pro 15" Mid '10 | Intel Core i7 2x 2.66GHz | NVIDIA GeForce GT 330M | 8 GB Ram | 1 TB SSHD | - OS X 10.10 -

  • Am besten schließt die Lüfter mit Hilfe eines Y_Kabel an einen Port an, dann werden die auch recht gleichmäßig geregelt.
    Mit dem CPU_OPT musst die extakt selben Lüfterkurven benutzen.


    Das der CPU Lüfter laut kann eigentlich nicht sein. Diese Lüfter regeln auf bis zu 400rpm runter und ab 600rpm sind die ultra silent! Evtl. passt die Silent Lüfterkurve nicht gut zu deiner CPU. Wie heiß wird die denn im BIOS bzw im Idle unter OSX? Kannst du irgendwie die Drehzahlen auslesen? Am besten mal alles unter Windows testen.

  • Kenn mich mit BIOS nicht aus. Wie Update ich das BIOS denn genau? Was ist der Vorteil von Osmosis? Mit Osmosis verlier ich die Garantie oder?



    Das mit dem Y-Kabel kann ich mal versuchen. Der CPU ist normal ca. 30°C unter voller Last 45-55°C Spitzenwert ist 60°C. Drehzahl kann ich unter OSX nicht auslesen und Windows hab ich nicht!

    Hack-Mac - GA-Z87X-UD5H - Intel Core i7-4770 3.4Ghz | MSI, GeForce GTX 760, 2.0GB | 16 GB Ram | 256 GB SSD | 2x 2 TB HDD | - OS X 10.10 -
    Real-Mac - MacBook Pro 15" Mid '10 | Intel Core i7 2x 2.66GHz | NVIDIA GeForce GT 330M | 8 GB Ram | 1 TB SSHD | - OS X 10.10 -

  • installiere dir HWmonitor und die smc plugins aus Multibeast da kannste die Drehzahlen auslesen

  • Hab ich mir ja installiert!


    Drivers > Misc > FakeSMC v5.3.820 Plugins
    Drivers > Misc > FakeSMC v5.3.820 HWMonitor Application



    Aber die Drehzahlen sehe ich nicht!

    Hack-Mac - GA-Z87X-UD5H - Intel Core i7-4770 3.4Ghz | MSI, GeForce GTX 760, 2.0GB | 16 GB Ram | 256 GB SSD | 2x 2 TB HDD | - OS X 10.10 -
    Real-Mac - MacBook Pro 15" Mid '10 | Intel Core i7 2x 2.66GHz | NVIDIA GeForce GT 330M | 8 GB Ram | 1 TB SSHD | - OS X 10.10 -

  • Also unsere Boards haben ja ein Dual Bios also selbst wenn etwas beim flashen schief läuft. kann man immer noch auf das 2 Bios umschalten, ein Zurück ist also jederzeit gegeben, von daher sehe ich kein Problem mit der Garantie.


    Das BIOS Flashen ist recht einfach


    Das BIOS File entpacken, das entpackte file auf einen FAT Formatierten USB Stick Kopieren.


    Im Bios Menue F8 drücken um Q-Flash auf zurufen, Ich sichere immer mein Aktuelles Bios auf dem Stick als Backup, dann das neue zu flashende BIOS Auswählen, einfach den Anweisungen folgen, Rechner startet dann Automatisch neu nach dem Flashen.
    Nun wieder ins Bios und Default Settings Laden BIOS Speichern, und neustarren lassen.
    Wieder ins BIOS alle Einstellungen die man vor dem Flashen gemacht hat wieder einstellen und das war es auch schon.


    Vorteile von Ozmosis ich Zitiere hier einfach mal appfelnico aus einem andern Posting.

    Zitat

    Bootzeit verkürzt sich, du bist insgesamt näher am Mac dran, ähnlich wie mit Clover. Du bekommst eine Standardinstallation inkl. der versteckten Recovery-Partition. Wie beim Mac. Und wenn das BIOS optimal passt, hast du viel weniger Stress mit dem Einrichten, auch später bei möglichen Havarie-Fällen. Bestenfalls funktioniert es tatsächlich so, wie an einem echtem Mac.

  • Hab das BIOS mal auf die OZMOSIS F8e von dir geflasht. Sieht schon mal besser aus :thumbsup: und die Bootzeit ist auf 28s runter.


    Kannst du denn die Lüfterdrehzahlen auslesen?

    Hack-Mac - GA-Z87X-UD5H - Intel Core i7-4770 3.4Ghz | MSI, GeForce GTX 760, 2.0GB | 16 GB Ram | 256 GB SSD | 2x 2 TB HDD | - OS X 10.10 -
    Real-Mac - MacBook Pro 15" Mid '10 | Intel Core i7 2x 2.66GHz | NVIDIA GeForce GT 330M | 8 GB Ram | 1 TB SSHD | - OS X 10.10 -

    Einmal editiert, zuletzt von FOAD ()

  • Ja, einfach nur HWSensor als Programm installieren, die Sensor.kexte und fakesmc sind ja schon im bios enthalten (also bei der Installation auf anpassen gehen und alles abwählen bis auf das Programm selbst), ich sehe allerdings nur 2 von 5 weil die restlichen 3 kein Signal rausgeben (3 statt 4 Pol)

  • Hallo thomaso66,
    Ich habe einen Kumpel nun restlos überzeugt von einem Hackinthos mit Ozmosis....
    er möchte nun auch so ein Board haben, wir haben uns mal folgende HW ausgeschwitzt:
    1) GA Z87-Ds3H oder Z87X-UD3H
    2) i7-4770
    3) Zotac GTX 650


    wobei ich sehe noch kein Z87-DS3H Mod in der Datenbank, deshalb war meine Option ein Z87X-UD3H (50Euro teurer)
    darf ich um deine geschätzte Meinung bitten, bezüglich BIOS-Mod ??? Board a) oder Board b)


    lg