Problem mit G87X-UD3H

  • Hallo zusammen,
    habe gestern Abend meinen PC (core2duo-hackintosh) aufgerüstet.
    Bin eigentlich Asus-Fan, aber nachdem man liest, dass de hackintosh u. U. leichter auf nem gigabyte-Board zu realisieren ist, habe ich mir das Z87X-UD3H mit einem 4770s und 16 GB-RAM gekauft. BIOS habe ich das ozmosis hier aus dem Forum genommen, den Mavericks-Stick habe ich noch mit dem alten hackintosh erstellt.
    Mein Problem ist jetzt, der PC startet, bootet vom Stick, dann sehe ich den weißen Apple-Hintergrund mit dem Apfel in der Mitte. Der PC startet dann noch mal neu und dann bleibt er mit dem drehenden Kreis stehen, ich kann die Maus zwar bewegen, es tut sich aber nix mehr :-(
    Achja, als platte hab ich ne nicht formatierte samsung-ssd drin.
    Habe es auch mit interner und separater Grafikkarte probiert.
    Ich hab das mit ozmosis zum ersten mal probiert - also leider null Erfahrung.
    Kann mir jemand von Euch nen Rat geben? Muss ich noch etwas bestimmtes im BIOS einstellen?
    Danke & Grüßle
    Forrest

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Danke für Eure Antworten. Das mit dem -x werd ich mal probieren.


    Danke auch für den Link zur Installation. Ich wollte es aber ja mal mit dem ozmosis probieren.
    Meine Signatur aktualisiere ich dann auch, wenn das System mal löppt ;-)

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Halte deine Signatur bitte jetzt aktuell damit wir hier nicht durcheinander kommen mit deinen 2 Systemen
    :danke:

  • Mavericks-Stick noch vom alten System. Also mit UniBeast oder ähnlich erstellt? Für Ozmosis mach dir einen neuen, ist auch schon erklärt wie. In dem Falle wird eine waschechte OSX-Installation durchgeführt inkl. Recovery-Partition.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hi apfelnico,
    nein nix mit Unibeast oder so. Den Stick hab ich mit dem DiskMaker X erstellt bzw. erstelle lassen. Startet bei Dir die Installation ohne Probleme von dem Stick?

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Also wenn du den Stick am PC hast msst du mit F12 ins Auswahl Bootnenü kommen.


    Dort wählst du den Stick aus oder wenn es nicht geht die OS X installations Partition im Stick die du dort auch sehen müsstest

  • Startet bei Dir (…) von dem Stick?


    Das weiss ich nicht, ich hatte es mir mal einfach gemacht:
    Festplatte an einen Mac ran, OS X Mavericks drauf installiert, nach dem zweiten Neustart (dann geht das eigentliche Konfigurieren los) einfach Rechner aus, Platte ab und in den Hack gesteckt. Diesen dann gestartet und wie bei einem Mac bei Erstauslieferung konfiguriert, fertig.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ok. Danke Euch, werde heute Abend noch etwas rumprobieren und wenn es nicht "so" geht, leg ich die Platte mal in mein MacBook...in der Hoffnung, dass diese Variante dann funktioniert ;-)


    Update: mit dem MacBook hat es teilweise funktioniert. Bin mit -x ins osx gekommen (LAN hat nicht funktioniert).
    Aber nur einmal, nach dem Neustart, isser wieder stehen geblieben. Auch mit -x nichts zu machen. Mit -v hat er mir dann die Fehler angezeigt, welche mir allerdings nichts sagen (s. Bild). Kann das jemand deuten? :-(
    Danke schonmal

    Bilder

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

    Einmal editiert, zuletzt von forrest ()

  • Also die Bios Einstellungen kannst du oben der Anleitung entnehmen, wichtig sind aus meiner Erfahrung mit meinem Board, das UD5H unterscheidet sich ja nicht allzu zu viel von deinem.


    Bei zusätzlicher Grafikkarte:
    Peripherals -> Internal Graphics -> OFF
    Peripherals -> Init Display First auf den PCIe Slot ändern in dem eure Grafikkarte steckt.


    Booten ->F12-> Mavericks Install... warten Installieren lassen Kaffe Trinken gehen die 2 Install Routinen durchlaufen lassen und dann sollte er eigentlich bis auf Sound laufen. (weis nicht ob nun schon lan bei dir im Bios mit eingebaut ist.)

  • Hi Thomaso,
    merci. Hatte das BIOS noch mal geflasht und eine Einstellung vergessen :-( jetzt bootet er wieder mit -x. Danke.
    Das stimmt, unsere boards sind nicht so verschieden. Hast du sonst noch was im BIOS deaktiviert oder aktiviert? Was auch komisch ist, er schaltet beim herunterfahren den pc nicht komplett aus. Bildschirm is schwarz, aber die Lüfter laufen noch.
    Ich habe übrigens das BIOS aus der DB hier verwendet. Hast Du Deines selber gepatcht?
    Is trotzdem gar nicht so einfach. Ich hatte bisher kein gigabyte, kein dual-BIOS, uefi...
    Wäre erst mal interessant, was die Fehlermeldung eigentlich bedeutet.
    Grüßle

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

  • Ja ich mode meine Biose selbst, ich habe dir hier mal ein Aktuelles fertig gemacht, Z87X-UD3H-F8e-ozmosis Enthalten Lan, HWSensor Kexte, HDAEnebler.
    Wenn du sie ausprobierst gib bitte feedback ob sich das NVRAM beschreiben lässt.




    Einstellungen um BIOS
    Was ich oben schon geschrieben hatte, zusätzlich
    Wake on Lan auf aus.
    Unter Memory XMP Profil eingestellt.


    Das war es eigentlich auch schon.

  • Sollte ich dann das vllt auch mal so machen mit meinem Mainbaord? Habe ja auch das selbe!

    Mein PC:


    Prozessor Intel Core i5 4670 4x 3.4GHz (bis 3.8GHz)
    Grafikkarte EVGA Geforce GTX 960 4GB
    Betriebssystem OS X Yosemite (10.10)
    Mainboard Gigabyte GA-Z87X-UD3H
    W-Lan Karte TP-Link TL-WN881ND

  • :hurra: Boah! Vielen Dank! Ich bin noch ne ganze Zeit auf der Arbeit, sobald ich zuhause bin, probiere ich es aus und melde mich wieder. :danke: Wie kann ich Dir denn jetzt ne Bedankomat-Danksagung geben? :-) ?(



    Das mit dem nvram hab ich leider nicht verstanden. Wie merke ich denn das, ob das nvram beschrieben werden kann?!?!


    Apple_Freak: hast du das 3er oder das 5er?

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1

    Einmal editiert, zuletzt von forrest ()

  • Lies SMBios anpassen unter Ozmosis, bei einigen neueren BIOS Versionen geht das nicht mehr, dann müssten wir auf eine ältere BIOS Version zurückgreifen, das kann ich aber nicht austesten. da ich das BIOS ja nicht flashen kann.



    Dankomart ist nun oben aktiviert :)

  • Ich habe das 3er. Siehe Signatur ^^

    Mein PC:


    Prozessor Intel Core i5 4670 4x 3.4GHz (bis 3.8GHz)
    Grafikkarte EVGA Geforce GTX 960 4GB
    Betriebssystem OS X Yosemite (10.10)
    Mainboard Gigabyte GA-Z87X-UD3H
    W-Lan Karte TP-Link TL-WN881ND

  • Ups, stimmt...wer lesen kann...hast Du es mit ozmosis bei Dir zum Laufen bekommen?


    Ich hab jetzt wieder den halben Abend damit verbracht. Erfolglos, bis jetzt. Hab dann mal nach meiner Fehlermeldung gesucht und bin in nem Englisch sprachigem Forum dem Fehler auf die Spur gekommen. Ich musste bei mir VT-d deaktivieren. Oh Mann, ich hab mir die ganze Zeit schon gedacht, dass es so etwas triviales sein muss...ich weiß gar nicht, was diese Virtualisierung genau bedeutet...kann es sein, dass der 4770k, das nicht hat?
    Ich hab natürlich gleich ausprobiert, ob jetzt auch das Booten von dem Stick funktioniert...geht jetzt auch. Also, i. M. installiert er gerade. Mal kucken, ob es durchläuft. LAN ging aber trotzdem nicht. Kann es sein, dass ich dafür einen anderen kext, als den für das 5er brauche?
    Sound habe ich noch nicht probiert.
    Also jetzt erst mal kucken, ob die Installation durchläuft (überschreibe grade die vorbereitete Installation vom MacBook).
    In dem anderen Forum schreibt er noch, dass er die aktuellste fakesmc (http://sourceforge.net/project…sors/files/?source=navbar) und die appleintele1000 (http://sourceforge.net/project…ers/files/Kext/Snow_Lion/) verwendet hat. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt noch einen Einfluß hat.
    VG

    Gigabyte Z87X-UD3H
    Opencore 0.7.6
    Intel I7-4770S
    4 x 8GB RAM Crucial
    MSI Radeon RX570 OC ARMOR 8GB
    Samsung SSD 1TB
    BT IOGEAR GBU521 W6

    OSX 12.1