Hackintosh als WLAN Router

  • Nabend.


    Kann man einen Hackintosh als WLAN Router einrichten, dass er auch die Verschlüsselung von WPA2 hat? Mit einem normalen Mac geht ja leider nur WEP. Müsste dann doch eigentlich nur an der WLAN Karte liegen oder könnte OSX selber damit gar nicht umgehen, wenn die WLAN Karte es könnte?

    New Mac Pro :)


    Gehäuse: Power Mac G5
    Motherboard: Z77MX-D3H
    CPU: i7-3770 @4x3,40GHz
    Grafik: HD4000 (integriert)
    RAM: 2x4GB Corsair Vengeance LP 1600MHz
    SSD: 128GB Samsung
    HDD: Western Digital 3TB + Seagate 3TB
    Netzteil: BeQuit 430 Watt
    OS: Mountain Lion 10.8
    Verwendung: Server für Filme, Musik, allg. Daten sowie Datenlogger, xCode (Programmierung), Surfing :), Gaming und zur Wiedergabe von Filmen sowie TV an meinem Heimkino *große_augen_mach*


    dazu kommen noch:
    Macbook weiß 2,4Ghz
    iPad 2 64GB
    iPhone 4 16GB

  • Ich bin leicht verwirrt...
    Also, ein hackintosh als wlanrouter ist eine schlechte idee, denn dein "warum" verstehe ich nicht wirklich. Wenn du unbedingt so was in der Art haben willst: Apple hat auch wlan-Router ;) .
    Achja, jeder echte Mac kann WEP,WPA und WPA2 und die meisten Hackmacs auch.

  • Guten morgen.


    Ne, da verstehst du was falsch, die normalen Mac's können logischerweise schon auch WPA2 nur nicht im WLAN Router Vetrieb (Internetfreigabe über WLAN). Da steht lediglich WEP zur Verfügung, so bei meinem Macbook. Bei iMac's und den anderen Mac's ist das selbe Problem!

    New Mac Pro :)


    Gehäuse: Power Mac G5
    Motherboard: Z77MX-D3H
    CPU: i7-3770 @4x3,40GHz
    Grafik: HD4000 (integriert)
    RAM: 2x4GB Corsair Vengeance LP 1600MHz
    SSD: 128GB Samsung
    HDD: Western Digital 3TB + Seagate 3TB
    Netzteil: BeQuit 430 Watt
    OS: Mountain Lion 10.8
    Verwendung: Server für Filme, Musik, allg. Daten sowie Datenlogger, xCode (Programmierung), Surfing :), Gaming und zur Wiedergabe von Filmen sowie TV an meinem Heimkino *große_augen_mach*


    dazu kommen noch:
    Macbook weiß 2,4Ghz
    iPad 2 64GB
    iPhone 4 16GB

  • So, wie ich das sehe wirst Du auch mit dem Hackintosh in der Beziehung pech haben, da es sich hierbei weniger um ein Hardware bezogenes Problem handelt. Die wirkliche Einschränkung im Router Betrieb ist im OS selbst zu suchen respektive in der Art und Weise welche verschlüsselungen Apple in diesem Betriebsmodus zulässt.


    WPA und WPA2 setzten im Routerbetrieb das Vorhandensein eines Radius Servers vorraus, der die vergabe der WPA Key´s an die Clients regelt. Dieses Serverprotokoll muss seitens Apple (kostenpflichtig) lizensiert werden damit der Dienst funktionieren kann. Apple hat im MAC OS schlicht darauf verzichtet den entsprechenden Server zu lizensieren und somit kann eben der Router Betrieb auch kein WPA/WPA2 weder auf einem Hackintosh noch auf einem echten MAC. Wie das bei den Serverversionen von MAC OS aussieht weiß ich nicht, bei der Customer Version ist jedenfalls genau das der Grund.

  • Achso, das meinst du!
    Aber du hast recht, OS X ansich bietet wohl nur WEP an, aber für die meisten Sachen die man mit der Internetfreigabe machst reicht das ja auch aus. Als Dauerlösung ist das so aber nicht zu empfehlen.
    Also, wie du schon vermutet hast, es liegt an Mac OS X.

  • danke euch!!!


    Dann muss meine Fritzbox doch nicht dran glauben :)

    New Mac Pro :)


    Gehäuse: Power Mac G5
    Motherboard: Z77MX-D3H
    CPU: i7-3770 @4x3,40GHz
    Grafik: HD4000 (integriert)
    RAM: 2x4GB Corsair Vengeance LP 1600MHz
    SSD: 128GB Samsung
    HDD: Western Digital 3TB + Seagate 3TB
    Netzteil: BeQuit 430 Watt
    OS: Mountain Lion 10.8
    Verwendung: Server für Filme, Musik, allg. Daten sowie Datenlogger, xCode (Programmierung), Surfing :), Gaming und zur Wiedergabe von Filmen sowie TV an meinem Heimkino *große_augen_mach*


    dazu kommen noch:
    Macbook weiß 2,4Ghz
    iPad 2 64GB
    iPhone 4 16GB

  • Wenn man zudem bedenkt, dass Apple bis vor noch gar nicht so langer Zeit auch auf dem Hardware Sektor mit einer eigenen Serverlinie präsent war (X Server) ist das sogar ein Stück weit nachvollziehbar warum das so ist.


    Die MAC´s die man so kaufen kann sind vielleicht mit Ausnahme des Mac Mini der von sich aus auch mit MAC OS Server angeboten wird alle samt für den Endkundenmarkt bestimmt und bedienen hier ein breites Feld von Anwendungsgebieten angefangen beim Webdesign über den ganze Kreativsektor hinweg bis hin zum Small Office / Home Office Computer. Der Erfolg dieses Konzeptes liegt in der Einfachheit und der guten Abstimmung von Hardware und Software aufeinander. Der Hauptteil der Apple Kunden will das Dingen einschalten und seine Arbeit machen, die wollen sich über so komplexe Problemstellungen wie Router und Co gar keine Gedanken machen. Wer einen Router braucht kauft einen Airport Router (Hardware) der dann selbstverständlich auch die WPA Verschlüsselung beherrscht und auch hier ist der bestechende Faktor wieder "Plug and Play" ich schließe das Dingen an und läuft und ganz nebenher bindet es meine TimeCapsule als NAS mit ein und meine anderen tollen Apple Produkte (iTV und blaaa...) eben auch...


    Apple (Achtung ironie) hat es eben nicht nötig dem Endbenutzer die Kontrolle über solche Dinge selbst zu überlassen und anders als in der Windows/Linux Welt ist der durchschnittliche Apple Kunde auch mit Kusshand dazu bereit diesen vermeidlichen Komfort zum Teil wirklich teuer zu bezahlen und findet es auch noch gut ;O)

  • du wolltest jetzt aber nicht sagen, dass snow leopard bzw. lion server WPA2 im Routerbetrieb funktioniert?! Oder geht dass da auch net? Hätte bei mir noch Lion Server rum liegen :D

    New Mac Pro :)


    Gehäuse: Power Mac G5
    Motherboard: Z77MX-D3H
    CPU: i7-3770 @4x3,40GHz
    Grafik: HD4000 (integriert)
    RAM: 2x4GB Corsair Vengeance LP 1600MHz
    SSD: 128GB Samsung
    HDD: Western Digital 3TB + Seagate 3TB
    Netzteil: BeQuit 430 Watt
    OS: Mountain Lion 10.8
    Verwendung: Server für Filme, Musik, allg. Daten sowie Datenlogger, xCode (Programmierung), Surfing :), Gaming und zur Wiedergabe von Filmen sowie TV an meinem Heimkino *große_augen_mach*


    dazu kommen noch:
    Macbook weiß 2,4Ghz
    iPad 2 64GB
    iPhone 4 16GB

  • Ich kenne mich mit den Serverversionen von MAC OS nicht aus, von daher kann ich das weder verneinen noch bejahen...

  • Ich geb nu auch mal meinen Senf dazu:


    Warum muss es bitte ein vollwertiger Rechner mit entsprechendem Stromverbrauch sein? Guck dir mal Folgendes an, wenn du einen separaten hochkonfigurierbaren Client einsetzen willst:


    http://www.fli4l.de/fileadmin/…l/fli4l-3.6.1/node48.html


    Da reicht ein P 133 ohne Festplatte und das kann ALLES was du brauchst, und noch viel mehr ... ;)

  • ich wollte mir es eigentlich recht übersichtlich zu Hause gestalten. Da würde dann ein weiterer PC mit Linux (mit fli4l.de) nicht unbedingt das richtige sein.


    Ich habe zur Zeit ein NAS mit 2 Einschübe, dass vorne und hinten nicht reicht. Zum Glück, dass ich mir dies mit Wechselrahmen gekauft habe. Auf Dauer bringt es aber echt keinen Spaß. Ein größeres NAS kommt für mich nicht in frage. Einerseits weil die Dinger gerade bei 4 Bay bzw. 8 Bay echt teuer werden und außerdem weil ich mit den Festplatten besser arbeiten kann, wenn die im PC eingebaut sind.


    Schade eigentlich, das z.B. AVM oder so keine reine Software anbietet :D Das wäre ja echt der Hammer und dann schön auf OSX basis :)

    New Mac Pro :)


    Gehäuse: Power Mac G5
    Motherboard: Z77MX-D3H
    CPU: i7-3770 @4x3,40GHz
    Grafik: HD4000 (integriert)
    RAM: 2x4GB Corsair Vengeance LP 1600MHz
    SSD: 128GB Samsung
    HDD: Western Digital 3TB + Seagate 3TB
    Netzteil: BeQuit 430 Watt
    OS: Mountain Lion 10.8
    Verwendung: Server für Filme, Musik, allg. Daten sowie Datenlogger, xCode (Programmierung), Surfing :), Gaming und zur Wiedergabe von Filmen sowie TV an meinem Heimkino *große_augen_mach*


    dazu kommen noch:
    Macbook weiß 2,4Ghz
    iPad 2 64GB
    iPhone 4 16GB

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt