Aleitung - Maverick auf Z87X-UD5H, i7,....

  • Hallo zusammen,


    zunächst möchte ich mich bei allen die mir Tipps für meine Installation gegeben haben, bedanken.
    In meiner Beschreibung fehlen Links auf externe Anleitungen o.ä da dieses hier nicht erwünscht ist.


    Vorab - ich möchte mit dieser Anleitung bzw. Beschreibung wie ich es gemacht habe und wie es bei mir lief, weder das Projekt kritisieren, noch jemanden wirklich dazu ermutigen selbst statt einen Mac zu kaufen ein Hackintosh zu bauen. Für diese Entscheidungen ist jeder für sich verantwortlich. Sollte jemand sich für den Bau entscheiden und irgendwelche Fragen haben, so helfe ich mit meinen beschränkten Wissen in dem Bereich gerne. Mehr aber auch nicht :D


    Als mein kleinen Beitrag und Hilfe für andere stelle ich jetzt meine genaue Vorgehensweise inkl. Komponenten hier ein.


    Komponenten:


    Board - Gigabyte GA-Z87X-UD5H
    CPU - Int Core i7-4770K 3500 1150 BOX
    CPU Kühler - Noctua NH-D14 CPU Kühler
    RAM - Corsair Vengeance Schwarz 32 GB
    Grafik - MSI 2GB D5 X GTX770 Twin Frozr R
    Netzteil - be quiet! Dark P. Pro P10 550W ATX23
    Gehäuse - BitFenix Ghost Midi-Tower black
    BT Stick - ARGUS Bluetooth 4.0
    FW 800 - Sonnet Allegro FW800
    USB 3.0 HUB - Anker® USB 3.0 7-Port Hub + 2 Ladeports - 5V 2.1A und 5V 1.5A
    WEB-Cam - Logitech C270 USB HD
    Tastatur - Logitech K750 Tastatur für Mac solar schnurlos silber
    Maus - Logitech Performance Maus MX
    SSD - Samsung 840 EVO 500 GB


    BIOS Einstellungen:


    Bilder muss ich noch machen. Mein erstes Versuch ist leider total daneben gegangen.


    Bei den BIOS Einstellungen habe ich ganz bewusst, die Virtualisierung VT-D eingeschaltet gelassen. Im Netz habe ich dazu einige Male gelesen, dass diese NUR bei nicht „K“ CPU-s abgeschaltet werden muss.
    Heute habe ich das BIOS von der Revision F5 auf F7 aupgedated. Bis
    jetzt konnte ich dadurch weder eine Verbesserung noch Verschlechterung
    feststellen.


    Installation selbst.


    Für die erste Installation habe ich keine Karten oder USB Geräte verbaut bzw. angeschlossen. In meinen Augen erleichtert es zumindest den ersten Step, da das Board, CPU nach meinen Recherchen als nicht besonders problematisch gelten und lag mit meiner Auswahl nicht ganz falsch
    Installationsstick habe ich genau nach einer gängiger Anleitung erstellt wurde.


    Booten und losging. Die Installation an sich ist ohne Probleme verlaufen. Auch das abschließende Reboot usw. Nach ca. 25 Minuten war das alles gegessen.


    In diesem Zustand habe ich mir erst mal eine Sicherung erstellt. Man muss natürlich das nicht tun da der Rechner noch lange nicht fertig ist, aber der erster Step ist fertig und man muss nicht unbedingt OSX öfter als nötig Installieren.


    Grafikkarte
    Danach erst mal die NVidia Karte verbaut. Hier ist wichtig sich zu entscheiden wie man künftig arbeiten will. Ich nutze beide Karten und lasse den Start-Befehl für Monitor von der OnBoard Karte schicken. Dafür ist die Einstellung im BIOS zuständig. Will man die nicht nutzen, so muss man sie im BIOS deaktivieren und (wichtig!) festlegen von welchem Slot der Start-Befehl für Monitor geschickt wird. Sonst gibt es Probleme in der Form, dass man erst ein Bild zu sehen bekommt, wenn OSX schon oben ist.
    Die Karte wird nativ unterstützt und man braucht für sie keine extra Treiber oder Anpassungen.


    FW-800 PCIe
    Danach war die FW-800 Karte an der Reihe. Ich habe noch 4 FW-800 Platten und möchte im Moment die noch weiterhin nutzen.
    Auch hier war alles unproblematisch. Keine extra Treiber oder sonstige Anpassungen.


    Danach hatte ich wieder alles gesichert. Zum Glück wie ich wenig später feststellen dürfte.


    iMessage


    Auch wenn ich es nur selten am Computer nutze, habe ich trotzdem geschaut ob alles läuft. Leider konnte ich mich nicht an iMessage anmelden.
    Entscheidend für diesen Fehler waren 2 Sachen die entsprechend gemacht werden müssen.
    1. Datei FileNVRAM.dylib in der Version 1.1.2. Das ist wichtig da die Version 1.1.3 an der Stelle nicht zum Erfolg führte. Also nach den Dateien im Netz suchen, runterladen und ins Verzeichnis /Extra/modules kopieren. Nach der einmaliger Aktiviereung von iMessage kann bei Bedarf die Version 1.1.3 von FileNVRAM.dylib verwendet werden.
    2. Kontrollieren ob die Netzwerkinterfaces wirklich "enX" heissen. Ist das nicht der Fall so wie bei mir, dann zuerst das betroffene Nezwerkinterface löschen und neu anlegen. Dabei die richtige physikalische Schnittstelle auswählen und als Name en0 eintragen. Komischerweise schlägt OSX es auch so vor. Bei einer Installation wird es aber nicht unbedingt gemacht.


    Mit App-Store, Facetime hatte ich keine Probleme


    BT-Dongle/ Stick
    Dieser Stick bzw. die BT Schnittstelle wird sofort von OSX erkannt und auch so weit richtig Konfiguriert, mit „fast“ allen Features die Apple für BT vorhält. Also Apple Maus/ Tastatur arbeiten damit ohne Probleme, Aus das Reboot und Suspend werden erkannt und unterstützt.
    Trotzdem habe ich mich am Ende doch für Logitech Maus und Tastatur entschieden. Zumindest bei diem BT Dongle hat man keine Maus/ Tastatur direkt nach dem Booten. Man kommt also nicht ins BIOS. Ich muss und will es auch nicht, da alles läuft. Daraus ergibt sich aber automatisch ein weiteres Problem. Man kann auch nicht z.B von USB Stick starten oder, falls vorhanden, von der Wartungspartition. Das sind für mich schon gravierende Einschränkungen und möchte nicht für solche Fälle doch noch irgendwo immer nach anderer Maus/Tastatur suchen.
    Die Qualität bzw. Verarbeitung ist sicherlich etwas schlechter als bei Apple, aber schließlich habe ich auch keinen Mac Pro unter Tisch stehen :D


    Ein weiterer Punkt warum ich mich auch gegen Apple USB Tastatur entschieden habe war das eigenartige Verhalten des Rechners wenn beim Booten andere USB Geräte angeschlossen waren (WEB-Cam, Scanner, Kartenleser o.ä). War es der Fall, konnte ich die Tastatur auch erst dann bedienen wenn OSX schon oben war, also keine Bootparameter, kein Wechsel des Bootmediums o.ä


    WEB-Cam
    Die Logitech WEB-Cam kann ohne Probleme in Betrieb genommen werden. Etwas verwirrend ist die Anzeige bei Mikrofon „Unknown USB Audio Device“. Funktionieren tut es aber trotzdem

    HWSensors

    Mit MultiBeast wird auch HWSensors inkl. Software zum Anzeigen von diversen Werten ausgeliefert. Brauchen tut man es nicht. Am Anfang ist es sicherlich nicht falsch zu wissen wie ist die Temperatur der CPU, Festplatten o.ä oder die Drehzahl der Lüfter.
    Bei meinem Board werden allerdings nicht alle Lüfter angezeigt. Ist nicht weiter tragisch, sollte aber gesagt werden.


    Gehäuse
    Ein geniales Teil was ich mir ausgesucht habe. Wirklich sehr,leise
    Ein Bonbon ist die SATA Schnittstelle die nach außen in einem kleinen Kasten ausgeführt ist. Hier kann man Hot-Plug -mässig eine SATA Platte anschliessen, was auch OSX mitmacht.



    Mein bisheriges Fazit. Der Rechner läuft in etwa seit 5 Tagen. In großen und ganzen schöne Geschichte ABER - ich habe in den letzten 2-3 Tagen nach Aufwachen auf dem Suspend Mode das Problem, dass die Netzwerkschnitstelle abgestürzt ist und ein sofortiges Reboot angesagt war. Danach ein Herzklopfen ob der Rechner noch hochfahren wird oder ist was im System „verstellt“, dass es nicht mehr der Fall sein wird. Hier bin ich sehr gespannt wie sich das weiter entwickeln wird. Spricht ob das Arbeiten mit dem Rechner wie bei meinem MacBook Pro Spaß machen wird, oder wird es doch eine Dauerbaustelle und "ständiger" Angst, dass es schon am nächsten Tag oder Reboot oder was auch immer Ende sein kann.
    Schon an der Stelle sieht man wie „wackelig“ das Konstrukt sein kann. So fern Apple kein plötzliches Ende diesen Systemen bereitet, werde ich versuchen nächste 3-4 Jahre damit meine Bilder zu bearbeiten. Dies war auch der Grund für das Projekt „Hackintosh“. Apple hat in meinen Augen nichts im Angebot was ich hier wirklich verwenden könnte. Mac Pro besonders das neue ist sicherlich feine Sache aber Privat doch etwas zu teuer. iMac mit Spiegeldisplay ist nicht gerade das optimale Gerät für Bildbearbeitung und schliesslich ein MacBook Pro mit wieder Spiegeldisplay bringt nicht die Leistung die man in dem Bereich braucht. Hier kann Apple auch nicht zaubern und Gesetze der Physik komplett außer Kraft setzen.


    Trotzdem war bis jetzt das Projekt alles andere als billig. Abgesehen von der Zeit die ich in den Bau, lesen im Netz also Zeit die ich für was anderes nicht mehr hatte, habe ich für die Hardware ca. 1900 EUR ausgegeben. Wenn alles weiter laufen wird und mein Zeitrahmen erfüllt wird, war die Investition richtig. Sonst eher weniger ;)


    Ich hänge hier noch die Konfiguration die ich für MultiBeast mir erstellt habe, vielleicht kann es jemand der gleiches Board verwendet gebrauchen.
    myhack01.zip


    Die gleiche Beschreibung, etwas verändert werde ich auch auf meiner WEB-Seite veröffentlichen.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Nach dem ich den Treiber für die AppleIntelE1000e mit Unibeast 6.0.1 downgegraded habe, läuft alles bestens.


    Tastatur habe ich doch noch mal gegen Apple USB Tastatur getauscht. Ist zwar wieder Kabel aber irgendwie hat mich die Logitech Tastatur nicht wirklich überzeugt.
    Maus ist etwas "groß" aber funktioniert und tut genau das was sie soll.


    Für mein primäres Einsatzzweck - Bildbearbeitung kann ich für den Moment sagen - das beste was ich machen konnte.
    Import von Bildern von z.B meiner Canon 5D MKIII (~23MB/BIld) in Lightroom5 inkl. 1:1 Rendering dauerte auf meinem MacBokk Pro 25 Sec/ Bild auf dem Hack sind es 5 Sec :D. Dabei Dank dem Monster Kühler bleibt die CPU davon unbeeindruckt und die Lüfter drehen nicht hoch.


    Jetzt wurde mir das ganze ein Belkin BT Stick versüßen können.


    Tobi

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10