Splash Screen

  • Ok meine Damen und Herren wer findet als erstes das Splash Screen Logo von Gigabyte im BIOS File mit MM Tool's?
    Wenn schon denn schon auf meinem alten P5K hab ich mir auch das Graue Apple Logo als Boot Screen rein geflasht, dann ist es das beim Ozmosis BIOS auf jeden fall wert.



    Es geht auch einfach: Gigabyte stellt ein Tool für diesen zweck zur Verfügung: Face Wizard
    Funktioniert Top, leider auch ein Nachteil: Für den Vorgang benötigt man Windows :thumbdown:


    Kurzanleitung:
    - FaceWizard Öffnen
    - Mit dem Button "Onboard" das BIOS auslesen
    - Mit "Load" das gewünschte Picture laden (Optimalerweise in 1024x768 oder größer, das Tool schneidet es automatisch zu, aber unter 1024x768 gibt en einen Trauer Rand
    - Mit "Auto" Das BIOS samt gewählten Picture zurückflashen.



    Wer ein Optimales Apple Splash sucht wird im Anhang fündig, die Farben sind authentisch und das Format passt auch :thumbup:

  • Achso, hier für Gigabyte ... mit Menü :D

  • läuft bei mir auch ? :D

  • Klar geht soweit ich weiss ab Gigabyte boards mit 4xer Chipsätzen, und wenn ich bedenke wie einfach :facepalm:


    Ich weiss noch wie ich Stundenlang das BIOS von meinem P5K zerlegt habe um das sch**** Logo zu finden, und nun geht Gigabyte einfach hin und haut so ein Tool dafür raus…..


    Edit/ Turok ja auch genial…. einmal Vanillia und einmal Hackintosh :D

  • Geht das auch mit meinem Board? und muss ich dafür noch weitere Dinge machen außer den Tool auf Windows auszuführen? Und kann man das auch Rückgängig machen?
    Kann man auch dieses Boot Screen Bild durchgängig haben ohne den Boot von Chamäleon zu sehen?

  • Ja es geht auf deinem Board,
    Ja man kann es rückgängig machen indem man das Original BIOS zurück flasht,
    Ja du kannst im Chameleon "Quiet Boot" aktivieren, dann siehst du auch kein Chameleon mehr.
    Du musst nichts weiter machen außer meiner Kurzanleitung in Post 1 zu folgen.

  • okay danke, aber wie bekommt man dann das alte bild zurück?


    bitte löschen. konnge nicht lesen :facepalm:

    Einmal editiert, zuletzt von TheMacJay ()

  • Ich haette gern ein Firmware/Bios backup wo das jemand schon mit dem Gigabytetool den Splash von TuRock reingeflasht hat, dann könnte das mit MMTool im richtigen format extrahieren.
    Danach könnte man(ich) das in zukünftige Ozmosis.rom's ohne dem Gigabytetool einbauen.
    Grund : Ich will u. kann jetzt nur für das Gigabytetool kein Windows installieren.


    Besten Dank,
    6F

    Kein Privatsupport via PN, bitte stellt eure Fragen im Forum !
    Als MacPro5.1 [OSX 10.9.5 & 10.10]: GA Z77X-UD5H OZ, i7-3770, Corsair 16Gb DDR3, HD4000, Samsung 840Pro 256GB, Seagate 1TB, IR&Wifi v. MBP.
    Ein MacMini 2012 [OSX 10.10]: i5, 4Gb Ram, HD4000, Webcam Logitech C615.

    Lenovo T450 [Manjaro i3wm]

  • Ja das war ja auch mein erster Gedanke, aber dann müsste man den Original Splash im ROM finden...
    Ich habe das schonmal gemacht, ist ne ellenlange Arbeit...

  • Da das Gigabyte Programm unter Paralleles nicht zum Arbeiten zu bewegen ist, habe ich mir eine Alternative gesucht, ist zwar auch ein Windows Programm, läuft aber unter Paralleles in der Win8 VM einwandfrei, ich gehe mal davon aus das es unter den gängigen Win Emulationen auch Arbeitet.


    Klein aber fein ;) ChangeLogo

  • Hatte ich auch schon mal verlinkt, Post 78 im "Ozmosis UEFI Bootloader" Thread. Hatte da noch keinen interessiert. ;)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hallo habe grad mal das Face Wizard probiert mit Turocks Gigabyte splash (mit menu) installiert!


    Es ist zu sehen aber ich habe einen 10 cm schwarzen Rand außen herum !


    Gibts da ne abhilfe??

    Hackintosh Powermac G5 Mod
    Intel Core i5 2500
    [color=#000000]Gigabyte GA-B75-D3V
    Palit Geforce GTX 960 Jetstream
    4 x 2 GB Kingston HyperX 1333
    SSD Samsung EVO 840 120 GB Yosemite 10.10.3 Chameleon Bootloader
    HHD Western Digital RED 1 TB Daten
    HDD Samsung HD103 1 TB Backup
    HDD Hitachi 250 GB Xubuntu 14.04 LTS

    [color=#999999]

  • In welcher Auflösung wird das eigentlich gefahren? Mein Standardscreen hat 2560x1440.

  • 640 × 480 hat das bmp von Turock ...


    wie gesagt ich hätte gerne das es den ganzen Bildschirm ausfüllt!

    Hackintosh Powermac G5 Mod
    Intel Core i5 2500
    [color=#000000]Gigabyte GA-B75-D3V
    Palit Geforce GTX 960 Jetstream
    4 x 2 GB Kingston HyperX 1333
    SSD Samsung EVO 840 120 GB Yosemite 10.10.3 Chameleon Bootloader
    HHD Western Digital RED 1 TB Daten
    HDD Samsung HD103 1 TB Backup
    HDD Hitachi 250 GB Xubuntu 14.04 LTS

    [color=#999999]

  • Er wollte ja TuRock's Bild mit dem Menü dabei....
    Ich hate den Trauerrand auch bei einer Auflösung von 640x480. Dann habe ich ein Bild mit 1024x768 eingefügt und der Rand war weg, ob 800x600 auch schon reicht habe ich nicht mehr probiert, das Tool schneidet es sowieso passend und gleicht die Farben an (früher mal 16 Farben, aber mit UEFI dürfte jetzt mehr sein) da es im ROM absolut korrekt liegen muss in sachen Bytegröße.

  • Habe das Bild von TuRock mal erweitert auf 1024x768.

    Bilder

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja, wie gesagt, FaceWizard macht sich Bild sowieso passend, von daher egal mit 2,36MB