Läuft OSX Maverick auf Meinem Sony Vaio SVE1712N1EB???

  • Welche Auflösung hat Dein Display?

  • Das Display könnte 1600x900 aktuell bekomme ich nur 1024x768

    Laptop
    VAIO SVE1712N1E
    Intel Core i5 ivy Bridge
    Intel HD4000
    D-Link DWL-140 B1

  • Okay, dann probiere mal folgende Flags

    Code
    1. GraphicsEnabler=No IGPEnabler=Yes IGPlattformID=01660004

    zusätzlich stelle mal im Bios den Speicher für die Grafik auf 32 oder 64mb.

  • Habe ich genau so eingestellt bleibt wie vorher. ich kann aber leider im BIOS nix einstellen wenn ich die device id Weg lasse und nur IGPEnabler yes setze dann kommt die hd4000 über HDMI aber mein lappi Bildschirm bleibt leider schwarz

    Laptop
    VAIO SVE1712N1E
    Intel Core i5 ivy Bridge
    Intel HD4000
    D-Link DWL-140 B1

    Einmal editiert, zuletzt von woi ()

  • Du meinst die HD4000 wird dann korrekt erkannt mit vollem Speicher und allem QE/CI?
    Welchen Bootloader benutzt Du Chameleon oder Chimera? Ich frage nach dem Loader weil beide unterschiedlich Strategien verfolgen bezogen auf die IGPlattformID...

  • Chimera aktuellste Version QE/CI? Es läuft dann alles flüssig mit vollem Speicher.

    Laptop
    VAIO SVE1712N1E
    Intel Core i5 ivy Bridge
    Intel HD4000
    D-Link DWL-140 B1

  • Das wollte ich wissen ;)
    Geh mal in den SystemProfiler und an der Stelle dann auf Grafik/Monitore und mach einen Screenshot vom Ergebnis und Poste den dann bitte.

  • Man schreibt es auch nur mit einem T. Ich würde dir raten mal einen USB Stick mit Clover zu machen und versuchen damit zu booten

    IHack:
    Intel Core i5 4690K
    Gigabyte Z97X-SOC-Force @ Ozmosis 1479
    ATI R9 280X
    8GB Corsair Vengeance 1600Mhz
    Yosemite 10.10.2

  • Ok dann war ja vorher alles richtig werde ich gleich mal versuchen mit Clover


    Habe mir jetzt einen clover usb stick erstellt kann sogar mein UEFI einschalten jetzt sehr gut
    Habe bei fakeid in den clover Einstellungen die 0x01660004 eingegeben und bekomme endlich nen Bild auf den Lappi Monitor aber nur mit 5mb Speicher

    Laptop
    VAIO SVE1712N1E
    Intel Core i5 ivy Bridge
    Intel HD4000
    D-Link DWL-140 B1

    Einmal editiert, zuletzt von woi ()

  • Dann versuchs mal mit 0x01660009. Und wenn das nicht geht schicke ich dir morgen mal meine config Datei da ich ein sehr ähnliches System habe vllt klappts ja damit

    IHack:
    Intel Core i5 4690K
    Gigabyte Z97X-SOC-Force @ Ozmosis 1479
    ATI R9 280X
    8GB Corsair Vengeance 1600Mhz
    Yosemite 10.10.2

  • Danke bei 0x01660009 habe ich auch nur 5MB im systemprofiler steht auch noch keine kexte geladen habe die kexte auch noch mal neu installiert aber bringt leider nix wäre sehr nett von dir mir deine config zum testen zu geben


    Habe es jetzt geschafft und zwar mit dem Clover Configurator unter Graphics ig-platform-id auf
    0x01660004 und VRAM auf 1024MB gestellt und es läuft so weit.


    Danke für die Tipps ob das auf lange Sicht gut ist kann ich leider noch nicht sagen.


    Der einzige Nachteil ist mir aufgefallen das Display leuchtet nicht mehr so stark aus wie vorher.

    Laptop
    VAIO SVE1712N1E
    Intel Core i5 ivy Bridge
    Intel HD4000
    D-Link DWL-140 B1

    3 Mal editiert, zuletzt von woi ()

  • Das ist normal.


    OSX regelt die Ausleuchtung per default etwas runter. Mit passender DSDT kannst Du unter Systemeinstellungen->Monitor manuell wieder für volle Erleuchtung sorgen. Geschuldet ist dieses Verhalten dem Umstand, dass MacBooks über einen Ambient Light Sensor verfügen, der das Umgebungslicht misst und die Ausleuchtung des Displays daran anpasst. Beim HackBook gibt es diesen Sensor nicht und so erhält OSX auch keine Daten und damit bleibt das Backlight auf dem etwas abgedunkelten Default wert stehen.

  • Danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt natürlich die dumme Frage wie erstelle ich mir bzw. bekomme ich eine passende dsdt ?

    Laptop
    VAIO SVE1712N1E
    Intel Core i5 ivy Bridge
    Intel HD4000
    D-Link DWL-140 B1

  • Danke das sieht ja sehr einfach aus werde ich nachher angehen.


    Habe zwar eine dsdt erstellt habe sie auch nach Anleitung an die passende Stelle hinterlegt.
    So wie clover sie brauch hat sich aber leider nix geändert. Habt ihr Vllt noch ein tip für mich was ich einstellen muss bzw. welcher Patch für die Helligkeit zuständig ist?!

    Laptop
    VAIO SVE1712N1E
    Intel Core i5 ivy Bridge
    Intel HD4000
    D-Link DWL-140 B1

    Einmal editiert, zuletzt von woi ()

  • Dieser PNLF-Patch sollte die Helligkeit ansteuern können:


  • Ich habe jetzt zwar ein paar Anleitungen gelesen aber bekomme schon bevor ich was Patchen will Fehler wäre Vl. wer so nett der Ahnung hat davon sich meine dsdt anzuschauen und helligkeit und Funktionstasten hinzufügen?

    Laptop
    VAIO SVE1712N1E
    Intel Core i5 ivy Bridge
    Intel HD4000
    D-Link DWL-140 B1

  • Würde sicher jemand machen wenn Du mal die DSDT an den Thread anhängen würdest :)

  • Hallo!!! ;D


    Frage ich bräuchte die kext ahci welche du damals genommen hast. kannst du mir evtl. sagen wie die genau heißt???