Lion DiskMaker jetzt DiskMaker X: Bootfähigen USB-Stick für Mavericks komfortabel erstellen für orginal Mac

  • Nur nutzbar, wenn man schon die aktuelle OSX Version installiert hat:


    Selsam ist nur, gestern Abend habe ich mit meinem Asus Mavericks runtergeladen und das Installationfenster ging auch auf, habe die Installation dann natürlich abgebrochen, jetzt ist die Installtions App von Mavericks verschwunden und ich muss erneut runterladen. :evil: Was soll der Quatsch? ?(

  • Hm komisch, bei mir lag sie wie gewöhnlich im Apps-Ordner nach dem Download und ich hab die Inst. natürlich auch nicht gleich ausgeführt.

  • Super Programm habe sofort einen Stick erstellen können, hat nicht länger wie 10 Minuten gedauert. :thumbup:

  • Hallo,
    hab dazu eine Frage, da mein Internet so langsam ist, daß ich für den Download von Maverick 2 - 3 Tage brauchen würde, habe ich es mir von einen Freund kopieren lassen.
    Nun meine Frage: entfernt DiskMaker X die alte Apple - ID vom Installationsmedium?


    Tilo

    Catalina auf Asus B85M-G, Intel i5 4460, 16 GB DDR3 RAM, 500 GB HDD, 250 GB SSD, Apple Alu-Tastatur und Apple Maus, Grafikkarte Nvidia GT740 2048 MB, Wlan mini PCIe Atheros AR5B93,

    Catalina auf Mac Pro 5,1 mit OC; 4x 2,66 GHz; 8 GB DDR3 RAM; 4x 500 GB SSD; Grafikkarte Gigabyte HD 7970,

  • Nein, tut es nicht. Warum lässt Du es Dir nicht mit Deiner Apple ID downloaden?

  • Hi,
    weil er nur ein begrenztes Downloadvolumen hat, muß mal sehen, wo ich das nun machen lassen kann. Besteht überhaupt die Möglichkeit diese ID zu entfernen?
    Habe soeben mit meinen Bekannten gesprochen, der sagte mir, daß er das nicht mit einer anderen ID downloaden kann.


    Tilo

    Catalina auf Asus B85M-G, Intel i5 4460, 16 GB DDR3 RAM, 500 GB HDD, 250 GB SSD, Apple Alu-Tastatur und Apple Maus, Grafikkarte Nvidia GT740 2048 MB, Wlan mini PCIe Atheros AR5B93,

    Catalina auf Mac Pro 5,1 mit OC; 4x 2,66 GHz; 8 GB DDR3 RAM; 4x 500 GB SSD; Grafikkarte Gigabyte HD 7970,

    Einmal editiert, zuletzt von Tilo ()

  • Hallo ich bekomme folgende Fehlermeldung mit DiskMakerX unter 10.6.8: The variable IconName is not defined. Was bedeutet das?
    Installieren möchte ich Mavericks.

  • Habe eben mal google befragt und auf der Seite der Entwickler von Diskmaker X steht, dass Diskmaker X aktuell noch keinen Mavericks Installationsstick unter 10.6.8 erstellen kann. Hier bleibt Dir vermutlich nur der Weg das ganze zu Fuß über das Terminal zu erledigen.

  • oder du erstellst dir schnell mit myhack einen stick installierst 10.9 und machst dort mit diskmaster x deinen stick ;)

    LG keiner99

  • keiner99, das ist kein besonders sinnvoller Vorschlag ;)


    Der Weg über das Terminal ist weder besonders schwierig noch besonders Zeitaufwendig, warum also 2 mal einen Stick bauen, wenn es doch auch in einem Aufwasch geht? Mehr also Dieser wirklich nicht sonderlich komplizierte schritt ist nicht nötig:

    Zitat

    Nun geben wir folgende Zeile Code-Zeile ein, bestätigen den Befehl und autorisieren diesen mit der Passworteingabe (Benutzerpasswort). Achtung: Statt „Medium“ muss der Name des USB-Sticks, der Festplatte, der Partition eingegeben werden (ohne Klammern). Im Anschluss wird ein bootfähiger Installer auf das Volume geschrieben.
    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume "/Volumes/(Medium)" --applicationpath "/Applications/Install OS X Mavericks.app"

  • ah ok dachte es sei um einiges mehr arbeit ;)

    LG keiner99

  • Danke Griven für die Suche. Ich hab es dann auch gelesen dass es unter 10.6.8 nicht geht. Sorry ich hätte es hier noch mal rein schreiben sollen.


    [quote='smedds']DiskMakerX und der Terminal Befehl funktionieren nicht unter 10.6.8 weil der createinstallmedia Befehl einen Bug hat in 10.6.8, so hab ich es zumindest gelesen in einem englischen Forum./quote]

  • Hum, wenn der Create Install Media Befehl auch fehlerhaft ist, dann bleibt Dir vermutlich wirklich nur der Weg über MyHACK oder UniBeast sprich der Zwischenschritt, doof aber dann wohl nicht zu ändern :(

  • Ja per Hand geht es, so habe ich es dann gemacht, komischerweise hat er dann die Recovery HD nicht erstellt, aber wenigstens kann man dann mal den Stick mit DiskMakerX erstellen. Dann noch mal Installieren mit diesem Stick und die Recovery HD ist vorhanden.

  • Ja, so schaut es aus. Schön das es jetzt doch geklappt hat ;)

  • ist es möglich den Diskmaker Stick unter einen beliebigen iMAC mit der eignen Apple ID zu erstellen oder muss dies auf der zu Installierenden Hardware basieren?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt