Daemon automatisch per Skript abschalten?

  • Hallo,


    ich habe hier zwei Mini-Mac's die im Haus als kleine Multimedia-Terminal's eingebaut sind. Alles soweit i.o. allerdings würde ich gerne den "syslogd" nach dem Login automatisch abschalten. Warum...? Is klar... ich brauch ihn nicht :p und hier ist auch mein cmd:


    sudo launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.syslogd.plist



    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage! Wie kann ich einen Skript erstellen der mir nach dem Login diese Funktion ausführt?
    Über einen Ansatz oder eine Lösung dazu würde ich mich sehr freuen, danke.

  • Hmm... bringt mich die Info weiter? Ich finde hier nur Einstellungen zum Ruhezustand etc.
    Aber nix um einen Skript zu starten oder was auch immer :/


    Bin zum Thema aber auch ein noobi und evtl. hast du es ja anders gemeint...


    PS: Evtl. ist noch zu sagen das ich eine SSD HD habe und die Mini-Mac's sind mit Intel Atom und nicht besonders viel RAM ausgerüstet. Daher... need solution :D

    Einmal editiert, zuletzt von Vudo ()

  • Soho, dreimal die Mühle damit beinahe abgeschossen aber hier ist *Trommelwirbel* die Lösung :D


    Du Brauchst:
    - Das Terminal
    - Lingon (der Bequemlichkeit halber)


    Und so geht´s:
    - Terminal öffnen und nano starten (Eingabe nano + Enter)
    - in Nano folgendes Script erstellen:

    Shell-Script
    1. #!/bin/shsudo launchctl
    2. unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.syslogd.plist


    - Mit crtl+x Nano beenden und die Frage ob gespeichert werden soll mit YES beantworten
    - Dateinamen vergeben zum Beispiel log_stop.sh


    Jetzt haben wir das script, was aber freilich noch nichts tut weil es noch nicht startfähig ist, aber das ändern wir jetzt auf flott mal...


    - Noch immer im Terminal folgendes jeweils gefolgt von enter eingeben:

    Code
    1. chmod 755 log_stop.sh
    2. sudo cp log_stop.sh /bin/log_stop.sh


    Damit ist jetzt der Terminal Part der Sache erledigt, ab jetzt geht es auf der GUI weiter, also erstmal lingon starten.
    Ich denke alles weitere dann im Video Tutorial zu lingon das geht wohl besser als die Tipperei hier...


    http://www.youtube.com/watch?v=vzOVzmOnAXE

  • Jeha! Vielen Dank.


    Du hast mir damit einen großen Gefallen getan. Habe es gleich nach deiner Anleitung ausgeführt und es ist die Lösung für mein Problem, sehr schön.


    *daumenhoch

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt entfernt